Musikunterricht in der 1. Klasse: Ideen, Unterrichtsmaterial und Gratis-Downloads
Musik ist ein Fach, das bei Schüler*innen große Begeisterung auslöst. Eben dieses Wecken von Interesse an der Musik ist ein wesentlicher Bestandteil guten Musikunterrichts.
Doch wie gelingt es, den Kindern Freude am Singen und Musizieren zu vermitteln?
Wie ist es zu schaffen, dass sich Schüler*innen Musik anhören, sich zu ihr bewegen und selbst musikalische Fertigkeiten entwickeln?
Stehen auch Sie vor diesen Fragen? Dann sind Sie hier genau richtig!
Gratis-Downloads: Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht der 1. Klasse
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Materialien für Ihren Unterricht auch viele Gratis-Downloads, die Sie im Rahmen Ihres Musikunterrichts mit der 1. Klasse nutzen können. Schauen Sie doch mal rein, vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei.
Mit diesen Gratis-Downloads erhalten Sie Material, das Sie für den Musikunterricht mit Ihren Erstklässler*innen nutzen können (weitere Gratis-Downloads für die Grundschule gibt es übrigens hier):
- NEU: „20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht“ (aus „Plötzlich Musiklehrer*in.“)
- Bodypercussion zum Abba-Hit „Mamma Mia“
- Hand-Challenge in der Grundschule (Rhythmusgefühl)
- Choreografie zu „Tacata“
- Boomwhacker-Arrangement zum Hit „Fading“ (Klassenmusizieren)
- Checkliste Bestandsaufnahme Musikraum
- Unterrichtsmaterial Genre „Flamenco“ aus „Eule findet den Beat auf Europatour“
- Unterrichtsmaterial Musikstil „Rock“ aus „Eule findet den Beat“
- Weihnachts-Rhythmical „Weihnachts-Rap“
- Unterrichtsideen, Begleitideen und mehr – Lied „Kleine Fische“
- Singen mit Kindern: Interview über gesunde Stimmlagen
- Bodypercussion für die Grundschule
Mehr Infos, Tipps und Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der 1. Klasse
Was im Musikunterricht in der 1. Klasse wichtig ist und wie Sie den Grundstein für einen erfolgreichen Musikunterricht legen können, erfahren Sie auf dieser Seite.
- Was ist wichtig im Musikunterricht in der 1. Klasse?
- Wie kann ich auch als Fachfremde*r guten Musikunterricht machen?
- Wie kann ich die erste Musikstunde gestalten?
- Wie kann ich abwechslungsreichen Musikunterricht in der 1. Klasse gestalten?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
- Mit welchen Instrumenten kann ich in der ersten Klasse arbeiten?
- Wie bekomme ich Struktur und Organisation in meinen Musikunterricht?
- Wie schaffe ich es, die Kinder für und mit Musik zu begeistern?
- Traditionelle Lieder vs. Popmusik in der 1. Klasse einführen
- Aktuelle Hits und Arrangements in der POPi.G. – Popmusik in der Grundschule
- Weiteres Unterrichtsmaterial für die 1. Klasse
Was ist wichtig im Musikunterricht in der 1. Klasse?
Bereits in der 1. Klasse sollte der Schwerpunkt auf der eigenen Musikpraxis der Schüler*innen liegen. Hierbei sind der Kreativität und der Experimentierfreude mit Klängen, Rhythmen, Sprache und Bewegung keine Grenzen gesetzt. Durch den Umgang mit verschiedenen Ausdrucksmitteln werden sowohl die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen gestärkt als auch ihre emotionale Entwicklung unterstützt. Wichtig ist, dass der Musikunterricht Raum lässt für eine kreative Teilhabe der Schüler*innen. Ihnen sollte die Möglichkeit geboten werden, sich mit etwas Selbstgeschaffenem zu identifizieren.
Wie kann ich die erste Musikstunde gestalten?
Lernen Sie sich doch erst einmal kennen. Die Schüler*innen bringen sicher ein bereits vorhandenes Repertoire an Lieblingsliedern mit. Fragen Sie ruhig: Wo liegen die musikalischen Interessen der Klasse? Gibt es eventuell Kinder, die bereits ein Instrument spielen? In der ersten Musikstunde können Sie mit den Kindern zum Beispiel die vorhandenen Instrumente kennenlernen oder gemeinsam ein zur Jahreszeit passendes Lied singen. Auch ein Bewegungslied oder Bodypercussion sind dafür geeignet, die rhythmischen Kompetenzen der Klasse zu fördern und gemeinsam etwas lockerer zu werden.
Ideen und Material für einen begeisternden Musikunterricht in der 1.Klasse finden Sie auch in unserer Zeitschrift POPi.G. – Popmusik in der Grundschule.
Dies sind unsere 4 aktuellsten POPi.G.-Ausgaben. Mehr finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Wie kann ich auch als Fachfremde*r guten Musikunterricht machen?
Sie unterrichten Musik fachfremd in der Grundschule? Damit sind Sie nicht allein. Mehr als die Hälfte der Musiklehrer*innen in Deutschland haben das Fach nicht studiert.
Aber keine Sorge: Denn alles, was Sie tun müssen ist Ihre Kompetenzen, die Sie als Lehrer*in und Musik liebender Mensch haben, gewinnbringend im Musikunterricht einzusetzen.
Wie Sie Ihre Stärken entdecken und nutzen, welche Stundenkonzepte zu Ihnen passen und was Sie als Fachfremde*r ausmacht, erfahren Sie jetzt auch in unserem neuen Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in. Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten“.
Hier können Sie den Ratgeber bestellen.
Das erwartet Sie ganz konkret in „Plötzlich Musiklehrer*in“:
- Ich bin jetzt Musiklehrer*in: Entdecke deine musikalischen Stärken
- 16 konkrete Beispiele für authentische Musikstunden (zum Werk „Die Moldau“ und zum Popsong „Schokolade“)
- Ein kleiner Kurs Musikpädagogik
- 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht
- Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren
- Interview mit der Autorin inkl. spannender Praxiserfahrungen
Wie kann ich abwechslungsreichen Musikunterricht in der 1. Klasse gestalten?
Sie haben viele Möglichkeiten, den Musikunterricht der 1. Klasse abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt unzählige Unterrichtsmaterialien, Methoden und Inhalte, die Sie nutzen können. Hier sind ein paar Vorschläge.
- Musizieren: Singen, Boomwhackers, Orff-Instrumente
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-Übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination bzw. Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals
- Klassik: Begegnung mit Werken, die für Kinder geeignet sind (zum Beispiel Hummelflug oder Nussknacker)
- „Erfrischungsübungen“ für neue Konzentration, für Entspannung oder Aktivierung (je nach Bedarf und Situation)
- Lieder und musikalische Rituale für Struktur und Regelmäßigkeit: Von Aufräummusik über Ferienlied und Pausenlied bis hin zum Begrüßungslied
Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
Im Musikunterricht in der Grundschule werden fachliche Kompetenzen in drei Bereichen entwickelt: Produktion von Musik, Rezeption von Musik und Reflexion über Musik. Der Bereich Produktion ist dabei mit Abstand am stärksten zu gewichten. In diesem Kompetenzbereich sammeln sich alle Elemente der Musizierpraxis: Singen, Musizieren mit Instrumenten, Bewegen zu Musik sowie Musik erfinden. Die Kompetenzbereiche Rezeption und Reflexion umfassen die Förderung der sinnlichen Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit der Schüler*innen sowie deren Ausdrucksfähigkeit.
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Im Folgenden sind einige Kompetenzen exemplarisch aufgelistet. Diese Anforderungen sind zu erwartende Kompetenzen am Ende des zweiten Schuljahres:
- Vielfältige Klang- und Artikulationsmöglichkeiten mit der eigenen Stimme erfahren (zum Beispiel Luftstrom, Vibrationen, Höhe, Tiefe) (siehe Lehrplan Baden-Württemberg).
- In der Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Liedern, Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke in nonverbalen Ausdrucksformen dar (z. B. in Bewegungen oder Bildern) (siehe Lehrplan Bayern).
- Die Kinder reflektieren und kommunizieren über erlebte Musik. Dabei bringen sie Musikstücke in Zusammenhang mit der eigenen Erfahrungswelt (siehe Lehrplan Bayern).
- Die Kinder setzen ihre Sing- und Sprechstimme allein und in der Gruppe vielfältig ein (siehe Lehrplan Niedersachsen).
- Die Kinder kennen die beim praktischen Musizieren in der Schule verwendeten Instrumente, unterscheidet sie hörend und kann sie benennen (siehe Lehrplan Hamburg).
- Die Kinder begleiten Lieder auf Rhythmusinstrumenten (siehe Lehrplan Nordrhein-Westfalen).
Mit welchen Instrumenten kann ich in der 1. Klasse arbeiten?
Es kann durchaus sein, dass einige Kinder noch nie selbst ein Instrument in der Hand gehalten haben. Je nachdem, aus welchem musikalischen Background die Schüler*innen kommen, kann die Heterogenität diesbezüglich in der Klasse sehr ausgeprägt sein.
Die Kinderhände sind bei Erstklässler*innen noch recht klein. Wollen Sie ein neues Instrument einführen, so sind Instrumente, die angenehm in den kleinen Händen liegen, ein guter Start. Hierfür eignen sich beispielsweise Blockflöte, Boomwhackers, Ukulele, Kleinpercussion und Orff-Instrumente.
In unserer Zeitschrift POPi.G. – Popmusik in der Grundschule finden Sie viele Ideen zum Musizieren mit Boomwhackers.
Mehr zum Thema Boomwhackers und passendes Unterrichtsmaterial mit Arrangements.
Wie bekomme ich Struktur in meinen Musikunterricht?
Rituale bringen Struktur und Ruhe in den Schulalltag und geben Kindern dadurch Sicherheit. Durch musikalische Rituale lernen Kinder, verbale Anweisungen in passende körperliche Bewegungen umzusetzen.
Als Lehrkraft können Sie ein Ritual in den Unterricht einführen, beispielsweise um die Aufmerksamkeit der Schüler*innen auf sich zu ziehen. So lernen sie, den Signalcharakter der Musik ohne Aufforderung zu erkennen und werden zum selbständigen Handeln angeregt.
Beispiele für Ritual-Songs finden Sie auf der CD „Und täglich rockt das Kringelschwanzgetier: 13 geniale Rituale für die Schule“.
Wie schaffe ich es, die Kinder für und mit Musik zu begeistern?
Das Tolle an Musik ist ja: Sie muss nicht erst überzeugen, denn wir alle lieben Musik. Kinder sind stets begeistert, wenn Musik von etwas handelt, das ihnen bekannt ist. Und wenn sie die Melodie des Liedes bereits kennen, fällt der Zugang noch leichter.
Alles, was mit der Lebenswelt der Schüler*innen zu tun hat, besitzt das Potenzial, zu begeistern. Natürlich gehören dazu unter anderem Popmusik aus den Charts oder die Lieblings-Hits von Kinderserien/-Filmen.
In unserer Zeitschrift POPi.G.-Popmusik in der Grundschule finden Sie in jeder Ausgabe die brandaktuellen Hits der Kinder und viele weitere Ideen für einen abwechslungsreichen und begeisternden Musikunterricht in der 1. Klasse.
Traditionelle Lieder vs. Popmusik in der 1. Klasse einführen
Abwechslung ist auch hinsichtlich der Musikstile wichtig, damit die Kinder so viel wie möglich kennenlernen können. Es gibt viele Werke, die auf einer vereinfachten Stufe für Kinder zugänglich gemacht werden können. In unserem Lehrmittel POPi.G. – Popmusik in der Grundschule finden Sie vielseitige Ideen, um Ihre 1. Klasse neben der Popmusik auch mit anderen Musikstilen vertraut zu machen.
Gerade junge Schüler*innen sind sehr empfänglich für beispielsweise klassische Musik. Probieren Sie es aus! Tolle Ideen und viel Material finden Sie dazu in den Heften aus unserer Klassik-Reihe für die Grundschule.
Aktuelle Hits und Arrangements in der POPi.G. – Popmusik in der Grundschule
Aktuelle Hits, Arrangements, Rituale und lustige Spiele für den Musikunterricht in der 1. Klasse – das finden Sie in der POPi.G. – Popmusik in der Grundschule. Mit jedem Heft erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um direkt loszulegen:
Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt. Mit guten Arrangements, Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Ihre Schüler*innen zu begeistern.
Weiteres Unterrichtsmaterial für die 1. Klasse
Reihe Klassik in der Grundschule: Nussknacker-Suite, Bilder einer Ausstellung, Peer Gynt, Karneval der Tiere und mehr!
Aufführungsmaterial: Eule findet den Beat oder Mini-Musicals wie Die kleinen Leute von Swabedo und Janosch
Rituale und Aufmerksamkeitsübungen:
- …und täglich rockt das Kringelschwanzgetier – 13 geniale Rituale für die Grundschule (CD oder Download)
- Fresh-Ups – 33 Übungen für mehr Aufmerksamkeit, Konzentration und Entspannung
…zusammen auch als Materialpaket!