
Musikunterricht Klasse 1: Ideen, Unterrichtsmaterial und Gratis-Downloads
Musik ist ein Fach, das bei Schüler*innen große Begeisterung auslöst. Nutzen Sie das für Ihren Musikunterricht in der Klasse 1! Denn eben dieses Wecken von Interesse an der Musik ist ein wesentlicher Bestandteil von gutem Musikunterricht.
Doch wie gelingt es, den Kindern dabei Freude am Singen und Musizieren zu vermitteln? Wie ist es zu schaffen, dass sich Schüler*innen Musik anhören und sich zu ihr bewegen? Wie können sie selbst musikalische Fertigkeiten entwickeln?
Stehen auch Sie vor diesen Fragen? Dann sind Sie hier genau richtig!
Gratis-Downloads: Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht mit Erstklässler*innen
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Unterrichtsmaterial auch viele Gratis-Downloads. Schauen Sie doch mal rein, vielleicht ist ja dort auch für Sie etwas dabei.
Mit diesen Gratis-Downloads erhalten Sie Material, das Sie für den Musikunterricht mit Ihren Erstklässler*innen nutzen können (weitere Gratis-Downloads für die Grundschule gibt es übrigens hier):
Gratis-Downloads: Cupsongs
- Cupsong für die Grundschule zum Hit „Zusammen“ (aus POPi.G.31)
- „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ (aus: Cupsongs für die Grundschule)
- Cupsong „Sowieso“ von Mark Forster (aus: Cupsongs für die Grundschule)
- Becher-Percussion zu „Human“ (aus POPi.G.33)
Gratis-Downloads: Bodypercussion
- „Zusammen“ (aus: Bodypercussion für die Grundschule)
- „Kings & Queens“ (aus POPi.G.33)
- Abba-Hit „Mamma Mia“
- Bodypercussion für die Grundschule: „Good Morning, Goodbye“
Mehr Gratis-Downloads
- Percussion-Idee zum Kinderlied „Der Kuckuck und der Esel“ (aus: Schultaschen-Percussion. 12x Rhythmus mit Alltagsgegenständen von Kinderlied bis Pop)
- Rhythmusarrangement mit Lineal und Stift zum Hit „Wellerman“
- Arbeitsblatt „Hautfarben“ (aus POPi.G.33)
- „Der Igel und die Wut“ (aus: „Eule findet den Beat – mit Gefühl. Das Unterrichtsmaterial“)
- „20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht“ (aus „Plötzlich Musiklehrer*in.“)
- Hand-Challenge in der Grundschule (Rhythmusgefühl)
- Choreografie zu „Tacata“
- Boomwhacker-Arrangement zum Hit „Fading“ (Klassenmusizieren)
- Checkliste Bestandsaufnahme Musikraum
Mehr Infos, Tipps und Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der 1. Klasse
Was im Musikunterricht in der 1. Klasse wichtig ist und wie Sie den Grundstein für erfolgreichen Musikunterricht legen können? Das erfahren Sie auf dieser Seite.
- Was ist wichtig im Musikunterricht in der 1. Klasse?
- Wie kann ich die erste Musikstunde gestalten?
- Was hilft mir, als Fachfremde*r guten Musikunterricht zu machen?
- Wie kann ich abwechslungsreichen Musikunterricht gestalten?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
- Mit welchen Instrumenten kann ich in der ersten Klasse arbeiten?
- Wie bekomme ich Struktur und Organisation in meinen Musikunterricht?
- Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für die Schüler*innen nutzen?
- Wie schaffe ich es, die Kinder für und mit Musik zu begeistern?
- Traditionelle Lieder vs. Popmusik in der 1. Klasse einführen
- Aktuelle Hits und Arrangements in der POPi.G. – Popmusik in der Grundschule
- Weiteres Material für den Musikunterricht in Klasse 1
Was ist wichtig im Musikunterricht in der 1. Klasse?
Bereits in der 1. Klasse sollte der Fokus auf der eigenen Musikpraxis der Schüler*innen liegen. Hierbei sind der Kreativität und der Experimentierfreude mit Klängen, Rhythmen, Sprache und Bewegung keine Grenzen gesetzt. Durch den Umgang mit verschiedenen Ausdrucksmitteln werden nicht nur die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen gestärkt, sondern auch ihre emotionale Entwicklung unterstützt.
Wichtig ist dabei, dass der Musikunterricht Raum lässt für eine kreative Teilhabe der Schüler*innen. Ihnen sollte die Möglichkeit geboten werden, sich mit etwas Selbstgeschaffenem zu identifizieren.
Wie kann ich die erste Musikstunde gestalten?
Lernen Sie sich doch erst einmal kennen. Die Schüler*innen bringen sicher schon viele Lieblingslieder mit. Fragen Sie dazu ruhig: Wo liegen die musikalischen Interessen der Klasse? Gibt es Kinder, die bereits ein Instrument spielen?
In der ersten Musikstunde können Sie mit den Kindern zum Beispiel die vorhandenen Instrumente kennenlernen. Oder Sie singen gemeinsam ein zur Jahreszeit passendes Lied. Auch ein Bewegungslied oder Bodypercussion sind gut für die erste Stunde geeignet. Beides fördert die rhythmischen Kompetenzen der Klasse und hilft allen, etwas lockerer zu werden.
Ideen und Material für einen begeisternden Musikunterricht in der Klasse 1 finden Sie auch in unserer Zeitschrift POPi.G. – Popmusik in der Grundschule.
Dies sind unsere 4 aktuellsten POPi.G.-Ausgaben. Mehr davon finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Was hilft mir dabei, als Fachfremde*r guten Musikunterricht zu machen?
Sie unterrichten Musik fachfremd in der Grundschule? Damit sind Sie nicht allein. Denn: mehr als die Hälfte der Musiklehrer*innen in Deutschland haben das Fach nicht studiert.
Aber keine Sorge: Denn alles, was Sie tun müssen ist Ihre Kompetenzen, die Sie als Lehrer*in und Musik liebender Mensch haben, gewinnbringend im Musikunterricht einzusetzen.
Wie Sie Ihre Stärken entdecken, welche Stundenkonzepte zu Ihnen passen und was Sie als Fachfremde*r ausmacht? Das erfahren Sie jetzt auch in unserem neuen Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in. Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten“.
Hier können Sie den Ratgeber bestellen.
Das erwartet Sie ganz konkret in „Plötzlich Musiklehrer*in“:
- Ich bin jetzt Musiklehrer*in: Entdecke deine musikalischen Stärken
- 16 konkrete Beispiele für authentische Musikstunden (zum Werk „Die Moldau“ und zum Popsong „Schokolade“)
- Ein kleiner Kurs in Musikpädagogik
- 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht
- Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren
- Interview mit der Autorin inklusive spannender Praxiserfahrungen
Wie kann ich abwechslungsreichen Musikunterricht gestalten?
Sie haben viele Möglichkeiten, den Musikunterricht der 1. Klasse abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt hierfür unzählige Unterrichtsmaterialien, Methoden und Inhalte, die Sie nutzen können. Hier sind ein paar Vorschläge.
- Musizieren: Singen, Boomwhackers, Orff-Instrumente
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-Übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination bzw. Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals
- Klassik: Begegnung mit Werken, die für Kinder geeignet sind (zum Beispiel Hummelflug oder Nussknacker)
- „Erfrischungsübungen“ für neue Konzentration, für Entspannung oder Aktivierung (je nach Bedarf und Situation)
- Lieder und musikalische Rituale für Struktur und Regelmäßigkeit. Von Aufräummusiküber Ferienlied und Pausenlied bis hin zum Begrüßungslied
„12x Bodypercussion für die Grundschule von Kinderlied bis Pop“ (Heft und CD)
Dieses Heft bietet Ihnen mitreißende Bodypercussion-Ideen zu 12 beliebten Songs. Vom Kinderlied („Die Affen rasen“ oder „Die Jahresuhr“) bis zum Popsong („Dance Monkey“ oder „Shape of You“).
Dazu gibt es Video-Tutorials, Einstiegsideen und Differenzierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bekommen Sie aber auch Spielvarianten und alle Original-Songs sowie Begleit-Tracks in verschiedenen Tempi fürs Einüben der Rhythmen.
▶ Zu „12x Bodypercussion für die Grundschule“ im Online-Shop
Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
Im Musikunterricht in der Grundschule werden fachliche Kompetenzen in drei Bereichen entwickelt. Produktion von Musik, Rezeption von Musik und Reflexion über Musik. Der Bereich Produktion ist dabei am stärksten zu gewichten. In diesem Kompetenzbereich sammeln sich alle Elemente der Musizierpraxis. Singen, Musizieren mit Instrumenten, Bewegen zu Musik, aber auch Musik erfinden.
Die Kompetenzbereiche Rezeption und Reflexion umfassen die sinnliche Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit der Schüler*innen. Aber auch deren Ausdrucksfähigkeit fällt in diesen Bereich.
Die Kompetenzerwartungen und Inhalte sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:

Am Ende des zweiten Schuljahres sollen die Kinder zum Beispiel Folgendes können:
- Vielfältige Klang- und Artikulationsmöglichkeiten mit der eigenen Stimme erfahren (zum Beispiel Luftstrom, Vibrationen, Höhe, Tiefe) (siehe Lehrplan Baden-Württemberg).
- In der Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Liedern, Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke in nonverbalen Ausdrucksformen dar (z. B. in Bewegungen oder Bildern) (siehe Lehrplan Bayern).
- Die Kinder reflektieren und kommunizieren über erlebte Musik. Dabei bringen sie Musikstücke in Zusammenhang mit der eigenen Erfahrungswelt (siehe Lehrplan Bayern).
- Sie setzen ihre Sing- und Sprechstimme allein und in der Gruppe vielfältig ein (siehe Lehrplan Niedersachsen).
- Die Schüler*innen kennen die beim praktischen Musizieren in der Schule verwendeten Instrumente, unterscheidet sie hörend und kann sie benennen (siehe Lehrplan Hamburg).
- Die Kinder begleiten Lieder auf Rhythmusinstrumenten (siehe Lehrplan Nordrhein-Westfalen).
Mit welchen Instrumenten kann ich in der 1. Klasse arbeiten?
Es kann sein, dass einige Kinder noch nie ein Instrument in der Hand gehalten haben. Die Heterogenität kann in der Klasse sehr ausgeprägt sein. Es kommt auch darauf an, aus welchem musikalischen Background die Schüler*innen kommen.
Die Kinderhände sind bei Erstklässler*innen noch recht klein. Sie wollen im Musikunterricht der Klasse 1 ein neues Instrument einführen? Dann sind Instrumente, die angenehm in den kleinen Händen liegen, ein guter Start. Hierfür eignen sich Blockflöte, Boomwhackers, Ukulele, Kleinpercussion und Orff-Instrumente. Hier finden Sie mehr zum Thema Boomwhackers und passendes Unterrichtsmaterial mit Arrangements.
Schultaschen-Percussion – 12x Rhythmus mit Alltagsgegenständen von Kinderlied bis Popsong
Es müssen aber nicht immer die ‚klassischen‘ Grundschulinstrumente sein! Rhythmisches Musizieren geht auch mit den Gegenständen, die Ihre Schüler*innen sowieso dabei haben: Schere, Brotdose, Buch, Trinkflasche…
Mit diesen und weiteren Alltagsgegenständen ist „Schultaschen-Percussion“ schnell umsetzbar und ermöglicht hygienetaugliches Musizieren. 12 beliebte Hits und Lieder sind dabei! Von „Blinding Lights“ über „Wellerman“ bis hin zu „Ode an die Freude“.
Bis zum 20. September 2021 können Sie „Schultaschenpercussion“ zum Einführungspreis bestellen! Oder sichern Sie sich einfach schon jetzt das Paket im Download-Format!
▶ Jetzt „Schultaschen-Percussion“ zum Einführungspreis vorbestellen!
Zwei Gratis-Downloads aus „Schultaschen-Percussion“
Damit Sie sofort loslegen können, haben wir gleich zwei Gratis-Downloads aus dem Heft „Schultaschen-Percussion“ für Sie! Die zwei Percussion-Pakete zu den beliebten Liedern „Wellerman“ und „Der Kuckuck und der Esel“ können Sie sich im Shop kostenlos herunterladen:
Wie bekomme ich Struktur und Organisation in meinen Musikunterricht?
Rituale bringen Struktur und Ruhe in den Schulalltag, sie geben Kindern dadurch Sicherheit. Durch musikalische Rituale lernen Kinder, verbale Anweisungen in körperliche Bewegungen umzusetzen.
Als Lehrkraft können Sie ein Ritual in den Unterricht einführen, um die Aufmerksamkeit der Schüler*innen auf sich zu ziehen. So lernen sie, den Signalcharakter der Musik zu erkennen und werden zum selbständigen Handeln angeregt.
Beispiele für Ritual-Songs finden Sie auf der CD „Und täglich rockt das Kringelschwanzgetier“.
Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für die Schüler*innen nutzen?
- 11 Entspannungsspiele für zwischendurch
- 18 Atemübungen für Entspannung und Stimmbildung
- 25 Fantasiereisen vom Lieblingstier bis zur Schatzkiste
- eine CD mit 18 Tracks: Entspannungsmusik, Fantasiereisen und alle Lieder im Original und als Playback
- Grundlagen: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
- Praxistipps und Differenzierungsmöglichkeiten
Tanja Draxler ist Klang- und Entspannungspädagogin und Achtsamkeitscoach. Sie zeigt Ihnen in diesem Webinar, wie Sie mit Atemübungen, Fantasiegeschichten und Klangspielen für mehr Entspannung im Klassenzimmer sorgen:
Wie schaffe ich es, die Kinder für und mit Musik zu begeistern?
Das Tolle an Musik ist ja: Sie muss nicht erst überzeugen, denn wir alle lieben Musik. Kinder sind immer begeistert, wenn Musik von etwas handelt, das sie kennen. Und wenn sie die Melodie des Liedes bereits können, fällt der Zugang noch leichter.
Alles, was mit der Lebenswelt der Schüler*innen zu tun hat, besitzt das Potenzial, zu begeistern. Natürlich gehören dazu auch Popmusik aus den Charts oder die Lieblings-Hits von Kinderserien oder -Filmen.
In unserer Zeitschrift POPi.G.-Popmusik in der Grundschule finden Sie Ideen für einen begeisternden Musikunterricht in der 1. Klasse. In jeder Ausgabe sind die brandaktuellen Lieblingshits der Kinder dabei!
Wie wäre es zum Beispiel mit einem einfachen Mitmach-Tanz aus der bei Erstklässlern gerade sehr beliebten Serie „Biene Maja“?
▶ Hier gelangen Sie zur Ausgabe der POPi.G. mit dem Tanz zu „Biene Maja“!
Traditionelle Lieder vs. Popmusik im Musikunterricht der Klasse 1 einführen
Abwechslung ist auch hinsichtlich der Musikstile wichtig. So können die Kinder so viel wie möglich kennenlernen. Es gibt viele Werke, die für Kinder zugänglich gemacht werden können. Gerade junge Schüler*innen sind sehr empfänglich beispielsweise für klassische Musik und lieben ihre Lieblings-Songs aus dem Radio. Probieren Sie es aus! Tolle Ideen und viel Material, um beides zusammenzubringen, finden Sie in den Heften unserer Klassik-Reihe für die Grundschule und der Reihe Musik ohne Musikraum!
„Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“
Mit tollen Becher-Percussions sowohl traditionelle Lieder als auch Popsongs wirkungsvoll rhythmisch begleiten?
Im Heft „Cupsongs“ finden Sie 12 Songs mit Begleitideen und Video-Tutorials als Download.
Von „Die Gedanken sind frei“ über „In der Weihnachtsbäckerei" und „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ (Dschungelbuch) bis hin zu „Sowieso“ von Mark Forster – die Songauswahl ist vielfältig und sorgt für jede Menge Praxis-Spaß auch außerhalb des Musikraums.
▶ Zu „Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule“ im Online-Shop
Aktuelle Hits und Arrangements in der POPi.G. – Popmusik in der Grundschule
Aktuelle Hits, Arrangements, Rituale und lustige Spiele? All das finden Sie in der POPi.G. – Popmusik in der Grundschule. Mit jedem Heft erhalten Sie alles, was Sie zum direkten Loslegen brauchen:
Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Einheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt. Mit guten Arrangements, Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Ihre Schüler*innen zu begeistern.
Weiteres Material für den Musikunterricht in Klasse 1
„Bodypercussion“, „Cupsongs“, „Schultaschen-Percussion“, „Musik & Entspannung“ und „Boomwhackers“ aus der Reihe Musik ohne Musikraum
Reihe Klassik in der Grundschule: Peter und der Wolf, Nussknacker-Suite, Bilder einer Ausstellung, Karneval der Tiere und mehr!
Aufführungsmaterial: Eule findet den Beat oder Mini-Musicals wie Die kleinen Leute von Swabedo und Janosch
Rituale und Aufmerksamkeitsübungen:
- Fresh-Ups – 33 Übungen für mehr Aufmerksamkeit, Konzentration und Entspannung
- …und täglich rockt das Kringelschwanzgetier – 13 geniale Rituale für die Grundschule (CD oder Download)