Ideen, Tipps, Gratis-Downloads, Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für das Fach Musik in Klasse 1
Musik ist ein Fach, das große Begeisterung auslöst. Nutzen Sie das für Ihren Musikunterricht in der Klasse 1! Doch wie gelingt es, den Kindern dabei Freude am Singen und Musizieren zu vermitteln? Wie ist es zu schaffen, dass sie sich Musik anhören und sich zu ihr bewegen? Wie können sie selbst musikalische Fertigkeiten entwickeln?
Stehen auch Sie vor diesen Fragen? Dann sind Sie hier genau richtig! Hier erfahren Sie, was im Musikunterricht in der 1. Klasse wichtig ist und wie Sie den Grundstein für erfolgreichen Musikunterricht legen.
Gratis-Downloads: Arbeitsblätter und weiteres Unterrichtsmaterial zum kostenlosen Herunterladen für das Fach Musik in der 1. Klasse
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Unterrichtsmaterial für die 1. Klasse auch viele Gratis-Downloads zum Herunterladen und Ausdrucken. Sie decken eine große Bandbreite an Themen für Ihren Musikunterricht in der Grundschule ab.
Mit dabei sind zum Beispiel...
- zwei Warm-Ups (Übungen für den Unterrichtsbeginn)
- eine Dino-Klanggeschichte,
- eine Bodypercussion zum Abba-Hit „Mamma Mia“
- oder ein Boomwhacker-Arrangement zum Hit „Fading“.
Aber auch Sie als Lehrkraft kommen nicht zu kurz! Sichern Sie sich zum Beispiel...
Diese und viele weitere Gratis-Downloads finden Sie in unserem Shop zum Herunterladen: Zu allen Gratis-Downloads für die 1. Klasse.
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier ganz konkret an Materialien und Tipps für den Musikunterricht in der 1. Klasse erwartet:
- Was ist wichtig im Musikunterricht der 1. Klasse?
- Wie kann ich die erste Musikstunde gestalten?
- Was hilft mir dabei, als Fachfremde*r guten Musikunterricht zu machen?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
- Wie schaffe ich es, bei den Kindern Begeisterung für Musik auszulösen?
- Wie kann ich Abwechslung in meinen Musikunterricht bringen?
- Wie kann ich die Kinder an klassische Musik heranführen?
- Wie kann ich traditionelle Lieder, aber auch Popmusik behandeln?
- Mit welchen Instrumenten kann ich in der 1. Klasse arbeiten?
- Wir haben keinen Musikraum oder wenig Platz... Wie kann ich trotzdem guten Musikunterricht machen?
- Wie bekomme ich Struktur und Organisation in meinen Musikunterricht?
- Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für die Schüler*innen nutzen?
- Wie kann ich die Klassengemeinschaft mit Musik fördern?
- Wie kann ich schöne Aufführungen mit den Kindern gestalten?
- Wie kann ich die Kinder zum Schulstart (wieder) begrüßen?
1. Was ist wichtig im Musikunterricht in der 1. Klasse?
Das Wecken von Interesse an Musik ist ein wesentlicher Bestandteil von gutem Musikunterricht. Bereits in der 1. Klasse sollte der Fokus auf der eigenen Musikpraxis der Schüler*innen liegen. Hierbei sind der Kreativität und der Experimentierfreude mit Klängen, Rhythmen, Sprache und Bewegung keine Grenzen gesetzt. Durch den Umgang mit verschiedenen Ausdrucksmitteln werden nicht nur die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen gestärkt, sondern auch ihre emotionale Entwicklung unterstützt.
Wichtig ist dabei, dass der Musikunterricht Raum lässt für eine kreative Teilhabe der Schüler*innen. Ihnen sollte die Möglichkeit geboten werden, sich mit etwas Selbstgeschaffenem zu identifizieren.
2. Wie kann ich die erste Musikstunde gestalten?
Lernen Sie sich doch erst einmal kennen. Die Schüler*innen bringen sicher schon viele Lieblingslieder mit. Fragen Sie dazu ruhig: Wo liegen die musikalischen Interessen der Klasse? Gibt es Kinder, die bereits ein Instrument spielen?
In der ersten Musikstunde können Sie mit den Kindern zum Beispiel die vorhandenen Instrumente kennenlernen. Oder Sie singen gemeinsam ein zur Jahreszeit passendes Lied. Auch ein Bewegungslied oder Bodypercussion sind gut für die erste Stunde geeignet. Beides fördert die rhythmischen Kompetenzen der Klasse und hilft allen, etwas lockerer zu werden.
Solche Ideen und passendes Material für einen begeisternden Musikunterricht in der Klasse 1 finden Sie auch in unserer Zeitschrift POPi.G. – Popmusik in der Grundschule.
Hier sehen Sie unsere vier aktuellsten Ausgaben. Damit Sie unsere Zeitschrift erst einmal kennenlernen können, bieten wir Interessierten ein Testpaket der aktuellsten Ausgabe an:
Hier erfahren Sie alles über die Inhalte der aktuellen Ausgabe und können Ihr Testformular ausfüllen.
Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
3. Was hilft mir dabei, als Fachfremde*r guten Musikunterricht zu machen?
Sie unterrichten Musik fachfremd in der Grundschule? Damit sind Sie nicht allein: Mehr als die Hälfte der Musiklehrer*innen in Deutschland haben das Fach nicht studiert. Aber keine Sorge: Alles, was Sie tun müssen ist Ihre Kompetenzen, die Sie als Lehrer*in und Musik liebender Mensch haben, gewinnbringend im Musikunterricht einzusetzen.
Wie Sie Ihre Stärken entdecken, welche Stundenkonzepte zu Ihnen passen und was Sie als Fachfremde*r ausmacht? Das erfahren Sie in unserem Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in“.
Hier können Sie den Ratgeber bestellen.
Das erwartet Sie ganz konkret in „Plötzlich Musiklehrer*in“:
- Ich bin jetzt Musiklehrer*in: Entdecke deine musikalischen Stärken
- 16 konkrete Beispiele für authentische Musikstunden (zum Werk „Die Moldau“ und zum Popsong „Schokolade“)
- Ein kleiner Kurs in Musikpädagogik
- 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht
- Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren
- Interview mit der Autorin inklusive spannender Praxiserfahrungen
Das Kapitel „20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht“ können Sie sich kostenlos herunterladen, wenn Sie den Ratgeber erst einmal kennenlernen möchten:
Zum Gratis-Download „20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht“
4. Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
Im Musikunterricht in der Grundschule werden fachliche Kompetenzen in drei Bereichen entwickelt. Produktion von Musik, Rezeption von Musik und Reflexion über Musik.
Der Bereich Produktion ist dabei am stärksten zu gewichten. In diesem Kompetenzbereich sammeln sich alle Elemente der Musizierpraxis. Singen, Musizieren mit Instrumenten, Bewegen zu Musik, aber auch Musik erfinden.
Die Kompetenzbereiche Rezeption und Reflexion umfassen die sinnliche Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit der Schüler*innen. Aber auch deren Ausdrucksfähigkeit fällt in diesen Bereich.
Die Kompetenzerwartungen und Inhalte sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Am Ende des zweiten Schuljahres sollen die Kinder zum Beispiel Folgendes können:
- Vielfältige Klang- und Artikulationsmöglichkeiten mit der eigenen Stimme erfahren (zum Beispiel Luftstrom, Vibrationen, Höhe, Tiefe) (siehe Lehrplan Baden-Württemberg).
- In der Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Liedern, Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke in nonverbalen Ausdrucksformen dar (z. B. in Bewegungen oder Bildern) (siehe Lehrplan Bayern).
- Die Kinder reflektieren und kommunizieren über erlebte Musik. Dabei bringen sie Musikstücke in Zusammenhang mit der eigenen Erfahrungswelt (siehe Lehrplan Bayern).
- Sie setzen ihre Sing- und Sprechstimme allein und in der Gruppe vielfältig ein (siehe Lehrplan Niedersachsen).
- Die Schüler*innen kennen die beim praktischen Musizieren in der Schule verwendeten Instrumente, unterscheidet sie hörend und kann sie benennen (siehe Lehrplan Hamburg).
- Die Kinder begleiten Lieder auf Rhythmusinstrumenten (siehe Lehrplan Nordrhein-Westfalen).
Emotionale Kompetenzen: Eule findet den Beat - mit Gefühl
Fröhlich, glücklich oder aufgeregt, wütend, ängstlich oder traurig – all diese Gefühle können für Kinder richtig stark sein. Umso wichtiger, die eigenen Gefühle wahrzunehmen.
Mit dem Aktionskartenset zu „Eule findet den Beat mit Gefühl“ erhalten Sie 33 Aktionskarten, um das Thema Gefühle spielerisch und musikalisch erfahrbar zu machen.
Mehr zur Anwendung der Gefühle-Aktionskarten in der Grundschule finden Sie hier.
Bewegen zu Musik mit viel Spaß: Poptänze, Stuhltänze und Tiertänze in der Grundschule
Ob im Musikunterricht, fächerübergreifend in der Sportstunde oder in einer Projektwoche: Tanzen macht Grundschülerinnen und -schülern einfach Spaß und eignet sich zudem wunderbar als Ventil für den zum Teil gesteigerten Bewegungsdrang. Gleichzeitig sind Bewegungs- und Tanzformen fester Bestandteil des Lehrplans.
In unserer Reihe „Musik & Bewegung“ finden Sie schülernahe Ideen und Materialien zum Tanzen und Bewegen. Alle Choreographien sind ganz einfach und unkompliziert umzusetzen, auch wenn Sie nicht viel Platz haben sollten:
Immer aktuelle Ideen zum Bewegen zu Musik in der „POPi.G.-Popmusik in der Grundschule“
Auch in jeder Ausgabe der „POPi.G.-Popmusik in der Grundschule“ finden Sie tolle Ideen zum Bewegen und Tanzen.
Die aktuelle Ausgabe können Sie testen:
Noch mehr Tipps und (kostenloses) Material zum Thema finden Sie hier:
5. Wie schaffe ich es, die Kinder für und mit Musik zu begeistern?
Das Tolle an Musik ist ja: Sie muss nicht erst überzeugen, denn wir alle lieben Musik. Kinder sind immer begeistert, wenn Musik von etwas handelt, das sie kennen. Und wenn sie die Melodie des Liedes bereits können, fällt der Zugang noch leichter.
Alles, was mit der Lebenswelt der Schüler*innen zu tun hat, besitzt also das Potenzial, zu begeistern. Natürlich gehören dazu auch Popmusik aus den Charts oder die Lieblings-Hits von Kinderserien oder -Filmen.
„POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“: Aktuelle Hits, Arrangements, Choreografien, Arbeitsblätter und mehr für das Fach Musik in der 1. Klasse
In jeder Ausgabe „POPi.G.-Popmusik in der Grundschule“ sind die aktuellen Lieblingshits der Kinder dabei! Mit jedem Heft erhalten Sie alles, was Sie brauchen: Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks. Alle Einheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt. Mit guten Arrangements, Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, die Schüler*innen für und mit Musik zu begeistern!
Hier können Sie die aktuelle Ausgabe als Testpaket bestellen.
Bereits 14.000 Musiklehrkräfte lesen die POPi.G.!
Mareike Breuser von der Meisterschule in Frankfurt am Main sagt zur POPi.G.:
„Mir gefällt an der POPi.G. besonders gut, dass Lieder aus der aktuellen Lebenswelt der Kinder mit einbezogen werden. Die Tänze und Angebote zur Bodypercussion und Becherpercussion sind klasse! Mit der Lugert-Play-App habe ich alles, was auf der CD der POPi.G. ist, immer im Unterricht dabei und kann es direkt über eine Box abspielen. Außerdem kann ich die Songtexte etc. direkt von der App ausdrucken.“
6. Wie kann ich abwechslungsreichen Musikunterricht gestalten?
Sie haben viele Möglichkeiten, den Musikunterricht der 1. Klasse abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt hierfür unzählige Unterrichtsmaterialien, Methoden und Inhalte, die Sie nutzen können. Hier sind ein paar Vorschläge.
- Musizieren: Singen und Lieder, Boomwhackers, Orff-Instrumente und weitere Musikinstrumente
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-Übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination bzw. Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals
- Klassik: Begegnung mit Werken, die für Kinder geeignet sind (zum Beispiel Der Nussknacker)
- „Erfrischungsübungen“ für neue Konzentration, für Entspannung oder Aktivierung (je nach Bedarf und Situation)
- Lieder und musikalische Rituale für Struktur und Regelmäßigkeit. Von Aufräummusik über Ferienlied und Pausenlied bis hin zum Begrüßungslied...
Richtig Abwechslung bringt Ihnen bestimmt die Reihe „Challenges“! In jedem Heft finden Sie 9 Challenges (Herausforderungen bzw. Aufgaben), die viel Spaß in Ihren Musikunterricht bringen: Von Musik erfinden über Hören und Rhythmus bis hin zu Musik & Weihnachten und Musik im Sommer finden Sie eine große thematische Palette an kreativen Aufgaben.
7. Wie kann ich die Kinder an klassische Musik heranführen?
Abwechslung ist auch hinsichtlich der Musikstile wichtig. So können die Kinder so viel wie möglich kennenlernen. Das Gute: Gerade in der Altersphase zwischen fünf und zwölf Jahren sind Kinder neugierig und unvoreingenommen gegenüber den verschiedensten Arten von Musik. Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für klassische Musik begeistern möchten, können Sie spielerische Zugänge dafür nutzen. Das Unterrichtsmaterial unserer beliebten Reihe „Klassik in der Grundschule“ hilft Ihnen dabei! Es gibt viele Werke, die für Kinder zugänglich gemacht werden können. Mit dabei in der Reihe sind zum Beispiel Peter und der Wolf, Die Bilder einer Ausstellung, Karneval der Tiere oder auch ein großer Klassik-Kalender, mit dem Sie passende klassische Werke für jede Jahreszeit in der Grundschule behandeln können.
8. Wie kann ich traditionelle Lieder, aber auch Popmusik im Musikunterricht der Klasse 1 einführen?
Die Kinder kennen die traditionellen Kinderlieder und mögen gleichzeitig ihre Lieblings-Songs aus dem Radio oder von YouTube. Tolle Ideen und viel Material, um beides zusammenzubringen, finden Sie in den Heften unserer Reihe „Musik ohne Musikraum“! Begeistern Sie Ihre Schüler*innen z. B. mit Bodypercussions, Cupsongs oder Eimerpercussions zu bekannten Kinderliedern und Popsongs:
Musikalische Vielfalt in der Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. „Musik im Grundschulunterricht“ behandelt deswegen alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis zu Weltmusik. Mit dabei sind vor allem Ideen für die 1. und 2. Klasse: Von Liedern über Klanggeschichten bis hin zu Bewegungsspielen ist alles dabei – immer leicht verständlich und schnell umsetzbar.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Testpaket der aktuellen Ausgabe! Was Sie genau dort erwartet und wie Sie die aktuelle Ausgabe testen können, erfahren Sie hier:
9. Mit welchen Instrumenten kann ich in der 1. Klasse arbeiten?
Es kann sein, dass einige Kinder noch nie ein Instrument in der Hand gehalten haben. Die Heterogenität kann in der Klasse sehr ausgeprägt sein. Es kommt auch darauf an, aus welchem musikalischen Background die Schüler*innen kommen.
Die Kinderhände sind bei Erstklässler*innen noch recht klein. Sie wollen im Musikunterricht der Klasse 1 ein neues Instrument einführen? Dann sind Instrumente, die angenehm in den kleinen Händen liegen, ein guter Start. Hierfür eignen sich Blockflöte, Boomwhackers, Ukulele, Kleinpercussion und Orff-Instrumente.
Hier finden Sie mehr Infos und Material zum Thema Musikinstrumente in der Grundschule.
10. Kein Musikraum, wenig Platz... Wie kann ich trotzdem guten Musikunterricht machen?
Sie haben keinen oder einen nur sehr spärlich ausgestatteten Musikraum für Ihren Unterricht zur Verfügung? Dann stöbern Sie doch einmal durch unsere Reihe „Musik ohne Musikraum“! Hier finden Sie vielseitige Ideen, die auch ohne die 'klassischen' Instrumente oder viel Platz funktionieren und gleichzeitig richtig Spaß machen: Von Klanggeschichten, Weihnachtsliedern und Entspannungsübungen über Boomwhackers und Bodypercussion bis hin zu Cupsongs, Schultaschen-Percussion und Eimer-Percussion.
Haben Sie darüber hinaus auch im Klassenraum wenig Raum für Bewegung, wünschen sich aber hin und wieder einen Energie-Boost oder mehr Fokussierung innerhalb der Lerngruppe?
Im Materialpaket „Stuhltänze in der Grundschule“ finden Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Liedern (von Pop über Kinderlied bis Klassik), die sich ganz unkompliziert am Platz einsetzen lassen. Mit dabei sind Stücke wie „Froh zu sein bedarf es wenig“, „Wellerman“ oder „Jingle Bells“. Die Choreografie-Auswahl wird Ihnen durch die Einteilung nach Schwierigkeitsgrad, Platzbedarf und Energielevel erleichtert.
Direkt zu „Stuhltänze in der Grundschule“ im Online-Shop
Zum Gratis-Download aus dem Material
Zur Webinar-Aufzeichnung „Stuhltänze in der Grundschule“ (YouTube)
11. Wie bekomme ich Struktur und Organisation in meinen Musikunterricht?
Rituale bringen Struktur und Ruhe in den Schulalltag, sie geben Kindern dadurch Sicherheit. Durch musikalische Rituale lernen Kinder, verbale Anweisungen in körperliche Bewegungen umzusetzen.
Als Lehrkraft können Sie ein Ritual in den Unterricht einführen, um die Aufmerksamkeit der Schüler*innen auf sich zu ziehen. So lernen sie, den Signalcharakter der Musik zu erkennen und werden zum selbständigen Handeln angeregt.
Beispiele für Ritual-Songs finden Sie auf der CD „Und täglich rockt das Kringelschwanzgetier“.
„48 Fresh Ups“ für mehr Struktur im Musikunterricht
Sind Ihre Schüler*innen auch häufig müde, unkonzentriert oder brauchen eine kreative Pause? Dann binden Sie doch mal unsere 48 Fresh-Ups in Ihren Unterricht ein – eine Sammlung von kurzen, praktischen Übungen, die den Unterricht in der Grund- und Förderschule beleben. Ob zur Aktivierung, Entspannung oder Konzentrationsförderung.
Hier können Sie das Fresh-Ups-Material bestellen (Heft oder Download)
12. Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für die Schüler*innen nutzen?
- 11 Entspannungsspiele für zwischendurch
- 18 Atemübungen für Entspannung und Stimmbildung
- 25 Fantasiereisen vom Lieblingstier bis zur Schatzkiste
- eine CD mit 18 Tracks: Entspannungsmusik, Fantasiereisen und alle Lieder im Original und als Playback
- Grundlagen: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
- Praxistipps und Differenzierungsmöglichkeiten
Tanja Draxler ist Klang- und Entspannungspädagogin und Achtsamkeitscoach. Sie zeigt Ihnen in diesem Webinar, wie Sie mit Atemübungen, Fantasiegeschichten und Klangspielen für mehr Entspannung im Klassenzimmer sorgen:
13. Wie kann ich die Klassengemeinschaft mit Musik fördern?
Mit musikalischen Übungen, Spielen, Mini-Projekten und kleinen Aktionen können Sie ganz unkompliziert und zwischendurch den Klassenzusammenhalt stärken. In „Mit Musik zum Wir“ erwartet Sie das passende, fertig vorbereitete Material: Die Aktionen reichen von Bodypercussion und Bewegung über Singen und Klangexperimente bis hin zum Musizieren mit Orff-Instrumentarium.
Hier können Sie „Mit Musik zum Wir“ bestellen (als Heft, Download oder Kombi-Paket).
Mehr zum Thema finden Sie hier: Klassengemeinschaft stärken.
14. Wie kann ich schöne Aufführungen mit den Kindern gestalten?
Ob zum Sommerfest, zum Tag der offenen Tür, zur Weihnachtsfeier oder einfach nur so: Gutes Aufführungsmaterial wird in der Grundschule immer gebraucht. Je nach Interesse und Leistungsstand können das kleine musikalische Theaterstücke, coole Rhythmicals oder auch ausgewachsene Musical-Inszenierungen sein. Mit unseren Materialpaketen werden Ihre Aufführungen in der Grundschule ein voller Erfolg! Hier finden Sie zum Beispiel die Musicals der Reihe „Eule findet den Beat“, aber auch das Mini Musical „Die kleinen Leute von Swabedo“, ein Janosch-Musical oder das 'vegetarische Musical' „Freddie und Loretta“:
Direkt zu allen Aufführungsmaterialien für die Grundschule im Online-Shop.
Schauen Sie mal, was eine zufriedene Kundin zu unserem Musical „Freddie und Loretta“ schreibt - vielleicht hilft dies Ihnen bei der Einschätzung, ob das Material auch etwas für Sie ist:
Nicole K. schreibt:
„Wir haben das Musical heute aufgeführt, nachdem wir es in den letzten Wochen einstudiert haben. Es kam sehr gut bei Eltern und Kindern an. Das Einstudieren hat viel Freude bereitet und die Umsetzung ist dank gut ausgearbeitetem Material einfach. Einfach wunderbar!“
Zum Musical „Freddie und Loretta“ im Online-Shop
Zu allen Aufführungsmaterialien für die Grundschule im Online-Shop
„Eule findet den Beat“ – Musicals zu Musikgenres, Gefühlen und Instrumenten
Holen Sie die kleine Eule in Ihre Grundschule! In den Musical-Teilen von „Eule findet den Beat“ erklärt sie Ihren Schüler*innen die Genres der populären Musik, nimmt sie mit auf eine Reise durch die Musik Europa, taucht mit ihnen in die Welt der ganz großen Gefühle ein oder erkundet die Welt der Instrumente…
Sämtliches Material zu allen Teilen von „Eule findet den Beat“ finden Sie hier: „Eule findet den Beat“.
15. Wie kann ich die Kinder zum Schulstart (wieder) begrüßen?
Willkommen zurück! Der Schulstart nach den Ferien ist sowohl für Kinder (egal ob Erstklässler oder die 'alten Hasen') als auch für Lehrkräfte aufregend und steckt voller Veränderungen. Sie suchen für genau diese Zeit mitreißende Lieder und Ideen? Dann schauen Sie doch einmal auf diesen Seiten vorbei:
- Gratis-Material: Auf dieser Seite finden Sie all unsere Schulstart-Songs im Überblick: Alle Schulstart-Songs (GRATIS-Material)
- Begrüßungslied für die Grundschule auf der CD „…und täglich rockt das Kringelschwanzgetier“
- Lieder zum Schulanfang: Vom Einschulungslied „Ene, mene, mule“ über den „Schultüten-Rap“ bis hin zu Aufführungen für die Einschulungsfeier
Direkt zum Unterrichtsmaterial und zu allen Gratis-Downloads für Ihren Musikunterricht in der 1. Klasse bei uns im Online-Shop:
- Alle Gratis-Downloads für die 1. Klasse
- Praxismagazin „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“
- Musikalische Vielfalt mit der Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“
- Die Reihe „Musik & Bewegung“ (Poptänze, Stuhltänze und Tiertänze)
- Die Reihe „Musik ohne Musikraum“. Von Klanggeschichten über Cupsongs bis Entspannung
- Die Reihe „Challenges“: Hören, Rhythmus, Sommer, Weihnachten und mehr
- Die Reihe „Klassik in der Grundschule“. Von „Peter und der Wolf“ bis zum „Nussknacker“
- Klassengemeinschaft: „Mit Musik zum Wir“
- Aufführungsmaterial: Eule findet den Beat
- Mini-Musicals wie Die kleinen Leute von Swabedo und Janosch
- Übungen für mehr Aufmerksamkeit und Konzentration: 48 Fresh-Ups
- Rituallieder auf der Kringelschwanzgetier-CD
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Grundschule finden Sie hier: Infos & Material für den Musikunterricht in der Grundschule.