
Musikunterricht in Klasse 1: Ideen, Unterrichtsmaterial und Gratis-Downloads
Musik ist ein Fach, das bei Schüler*innen große Begeisterung auslöst. Nutzen Sie das für Ihren Musikunterricht in der Klasse 1! Denn eben dieses Wecken von Interesse an der Musik ist ein wesentlicher Bestandteil von gutem Musikunterricht.
Doch wie gelingt es, den Kindern dabei Freude am Singen und Musizieren zu vermitteln? Wie ist es zu schaffen, dass sich Schüler*innen Musik anhören und sich zu ihr bewegen? Wie können sie selbst musikalische Fertigkeiten entwickeln?
Stehen auch Sie vor diesen Fragen? Dann sind Sie hier genau richtig! Was im Musikunterricht in der 1. Klasse wichtig ist und wie Sie den Grundstein für erfolgreichen Musikunterricht legen, erfahren Sie auf dieser Seite.
Gratis-Downloads: Unterrichtsmaterial zum kostenlosen Herunterladen für Ihren Musikunterricht mit Erstklässler*innen
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Unterrichtsmaterial auch Gratis-Downloads zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken.
Mit dabei sind zum Beispiel ein Cupsong-Arrangement zum Hit „Sowieso“ (Mark Forster), eine Bodypercussion zum Abba-Hit „Mamma Mia“ oder ein Boomwhacker-Arrangement zum Hit „Fading“.
Diese und viele weitere Gratis-Downloads finden Sie in unserem Shop zum Herunterladen: Zu allen Gratis-Downloads für die 1. Klasse
Mehr Infos, Tipps und Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der 1. Klasse
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Grundschule finden Sie hier:
Was ist wichtig im Musikunterricht in der 1. Klasse?
Bereits in der 1. Klasse sollte der Fokus auf der eigenen Musikpraxis der Schüler*innen liegen. Hierbei sind der Kreativität und der Experimentierfreude mit Klängen, Rhythmen, Sprache und Bewegung keine Grenzen gesetzt. Durch den Umgang mit verschiedenen Ausdrucksmitteln werden nicht nur die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen gestärkt, sondern auch ihre emotionale Entwicklung unterstützt.
Wichtig ist dabei, dass der Musikunterricht Raum lässt für eine kreative Teilhabe der Schüler*innen. Ihnen sollte die Möglichkeit geboten werden, sich mit etwas Selbstgeschaffenem zu identifizieren.
Wie kann ich die erste Musikstunde gestalten?
Lernen Sie sich doch erst einmal kennen. Die Schüler*innen bringen sicher schon viele Lieblingslieder mit. Fragen Sie dazu ruhig: Wo liegen die musikalischen Interessen der Klasse? Gibt es Kinder, die bereits ein Instrument spielen?
In der ersten Musikstunde können Sie mit den Kindern zum Beispiel die vorhandenen Instrumente kennenlernen. Oder Sie singen gemeinsam ein zur Jahreszeit passendes Lied. Auch ein Bewegungslied oder Bodypercussion sind gut für die erste Stunde geeignet. Beides fördert die rhythmischen Kompetenzen der Klasse und hilft allen, etwas lockerer zu werden.
Ideen und Material für einen begeisternden Musikunterricht in der Klasse 1 finden Sie auch in unserer Zeitschrift POPi.G. – Popmusik in der Grundschule.
Dies sind unsere 4 aktuellsten POPi.G.-Ausgaben. Mehr davon finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Was hilft mir dabei, als Fachfremde*r guten Musikunterricht zu machen?
Sie unterrichten Musik fachfremd in der Grundschule? Damit sind Sie nicht allein. Denn: mehr als die Hälfte der Musiklehrer*innen in Deutschland haben das Fach nicht studiert.
Aber keine Sorge: Denn alles, was Sie tun müssen ist Ihre Kompetenzen, die Sie als Lehrer*in und Musik liebender Mensch haben, gewinnbringend im Musikunterricht einzusetzen.
Wie Sie Ihre Stärken entdecken, welche Stundenkonzepte zu Ihnen passen und was Sie als Fachfremde*r ausmacht? Das erfahren Sie jetzt auch in unserem neuen Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in. Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten“.
Hier können Sie den Ratgeber bestellen.
Das erwartet Sie ganz konkret in „Plötzlich Musiklehrer*in“:
- Ich bin jetzt Musiklehrer*in: Entdecke deine musikalischen Stärken
- 16 konkrete Beispiele für authentische Musikstunden (zum Werk „Die Moldau“ und zum Popsong „Schokolade“)
- Ein kleiner Kurs in Musikpädagogik
- 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht
- Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren
- Interview mit der Autorin inklusive spannender Praxiserfahrungen
Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
Im Musikunterricht in der Grundschule werden fachliche Kompetenzen in drei Bereichen entwickelt. Produktion von Musik, Rezeption von Musik und Reflexion über Musik. Der Bereich Produktion ist dabei am stärksten zu gewichten. In diesem Kompetenzbereich sammeln sich alle Elemente der Musizierpraxis. Singen, Musizieren mit Instrumenten, Bewegen zu Musik, aber auch Musik erfinden.
Die Kompetenzbereiche Rezeption und Reflexion umfassen die sinnliche Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit der Schüler*innen. Aber auch deren Ausdrucksfähigkeit fällt in diesen Bereich.
Die Kompetenzerwartungen und Inhalte sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:

Am Ende des zweiten Schuljahres sollen die Kinder zum Beispiel Folgendes können:
- Vielfältige Klang- und Artikulationsmöglichkeiten mit der eigenen Stimme erfahren (zum Beispiel Luftstrom, Vibrationen, Höhe, Tiefe) (siehe Lehrplan Baden-Württemberg).
- In der Begegnung mit stilistisch unterschiedlichen Liedern, Werken, Bewegungs- und Tanzformen nehmen sie Musik in ihrer Vielfalt bewusst wahr und stellen ihre Eindrücke in nonverbalen Ausdrucksformen dar (z. B. in Bewegungen oder Bildern) (siehe Lehrplan Bayern).
- Die Kinder reflektieren und kommunizieren über erlebte Musik. Dabei bringen sie Musikstücke in Zusammenhang mit der eigenen Erfahrungswelt (siehe Lehrplan Bayern).
- Sie setzen ihre Sing- und Sprechstimme allein und in der Gruppe vielfältig ein (siehe Lehrplan Niedersachsen).
- Die Schüler*innen kennen die beim praktischen Musizieren in der Schule verwendeten Instrumente, unterscheidet sie hörend und kann sie benennen (siehe Lehrplan Hamburg).
- Die Kinder begleiten Lieder auf Rhythmusinstrumenten (siehe Lehrplan Nordrhein-Westfalen).
Emotionale Kompetenzen: Eule findet den Beat - mit Gefühl
Fröhlich, glücklich oder aufgeregt, wütend, ängstlich oder traurig – all diese Gefühle können für Kinder richtig stark sein. Umso wichtiger, die eigenen Gefühle wahrzunehmen.
Mit dem Aktionskartenset zu „Eule findet den Beat mit Gefühl“ erhalten Sie 33 Aktionskarten, um das Thema Gefühle spielerisch und musikalisch erfahrbar zu machen. Mehr zur Anwendung der Gefühle-Aktionskarten in der Grundschule finden Sie hier.
Bewegen zu Musik: Poptänze in der Grundschule
Tanz und Bewegung sind in der Grundschule optimale Möglichkeiten, sich aktuelle Popmusik zu erschließen. Ob im Musikunterricht, fächerübergreifend in der Sportstunde oder in einer Projektwoche: Tanzen macht Grundschülerinnen und -schülern einfach Spaß und eignet sich zudem wunderbar als Ventil für den zum Teil gesteigerten Bewegungsdrang.
Wie Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Popsongs (u.a. „Dance Monkey”, „Auf uns” oder „Uptown Funk”) einstudieren, erfahren Sie in diesem Produkt: Zum Material Poptänze in der Grundschule. 8 Choreografien für Unterricht & Aufführung
Wie schaffe ich es, die Kinder für und mit Musik zu begeistern?
Das Tolle an Musik ist ja: Sie muss nicht erst überzeugen, denn wir alle lieben Musik. Kinder sind immer begeistert, wenn Musik von etwas handelt, das sie kennen. Und wenn sie die Melodie des Liedes bereits können, fällt der Zugang noch leichter.
Alles, was mit der Lebenswelt der Schüler*innen zu tun hat, besitzt das Potenzial, zu begeistern. Natürlich gehören dazu auch Popmusik aus den Charts oder die Lieblings-Hits von Kinderserien oder -Filmen.
Aktuelle Hits und Arrangements in der Zeitschrift POPi.G. – Popmusik in der Grundschule
In unserer Zeitschrift POPi.G.-Popmusik in der Grundschule finden Sie Ideen für einen begeisternden Musikunterricht in der 1. Klasse. In jeder Ausgabe sind die brandaktuellen Lieblingshits der Kinder dabei! Mit jedem Heft erhalten Sie alles, was Sie zum direkten Loslegen brauchen: Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Einheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt. Mit guten Arrangements, Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Ihre Schüler*innen zu begeistern.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem einfachen Mitmach-Tanz aus der bei Erstklässlern beliebten Serie „Biene Maja“? Hier gelangen Sie zur Ausgabe der POPi.G. mit dem Tanz zu „Biene Maja“!
Wie kann ich abwechslungsreichen Musikunterricht gestalten?
Sie haben viele Möglichkeiten, den Musikunterricht der 1. Klasse abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt hierfür unzählige Unterrichtsmaterialien, Methoden und Inhalte, die Sie nutzen können. Hier sind ein paar Vorschläge.
- Musizieren: Singen und Lieder, Boomwhackers, Orff-Instrumente und weitere Musikinstrumente
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-Übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination bzw. Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals
- Klassik: Begegnung mit Werken, die für Kinder geeignet sind (zum Beispiel Der Nussknacker)
- „Erfrischungsübungen“ für neue Konzentration, für Entspannung oder Aktivierung (je nach Bedarf und Situation)
- Lieder und musikalische Rituale für Struktur und Regelmäßigkeit. Von Aufräummusik über Ferienlied und Pausenlied bis hin zum Begrüßungslied
Schauen Sie doch einmal bei unserer Reihe „Challenges“ vorbei! In jedem Heft finden Sie 9 Challenges (Herausforderungen bzw. Aufgaben), die viel Spaß und Abwechslung in Ihren Musikunterricht bringen: Von Musik erfinden über Hören und Rhythmus bis hin zu Musik & Weihnachten und Musik im Sommer finden Sie eine große thematische Palette an kreativen Aufgaben.
Wie kann ich die Kinder an klassische Musik heranführen?
Abwechslung ist auch hinsichtlich der Musikstile wichtig. So können die Kinder so viel wie möglich kennenlernen. Das Gute: Gerade in der Altersphase zwischen fünf und zwölf Jahren sind Kinder neugierig und unvoreingenommen gegenüber den verschiedensten Arten von Musik. Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für klassische Musik begeistern möchten, können Sie spielerische Zugänge dafür nutzen. Das Unterrichtsmaterial unserer beliebten Reihe „Klassik in der Grundschule“ hilft Ihnen dabei! Es gibt viele Werke, die für Kinder zugänglich gemacht werden können. Mit dabei in der Reihe sind zum Beispiel Peter und der Wolf, Die Bilder einer Ausstellung, Karneval der Tiere oder auch ein großer Klassik-Kalender, mit dem Sie passende klassische Werke für jede Jahreszeit in der Grundschule behandeln können.
Traditionelle Lieder vs. Popmusik im Musikunterricht der Klasse 1 einführen
Die Kinder kennen die traditionellen Kinderlieder und lieben ihre Lieblings-Songs aus dem Radio. Tolle Ideen und viel Material, um beides zusammenzubringen, finden Sie in den Heften unserer Reihe Musik ohne Musikraum!
„Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“
Mit tollen Becher-Percussions sowohl traditionelle Lieder als auch Popsongs wirkungsvoll rhythmisch begleiten?
Im Heft „Cupsongs“ finden Sie 12 Songs mit Begleitideen und Video-Tutorials als Download.
Von „Die Gedanken sind frei“ über „In der Weihnachtsbäckerei" und „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ (Dschungelbuch) bis hin zu „Sowieso“ von Mark Forster – die Songauswahl ist vielfältig und sorgt für jede Menge Praxis-Spaß auch außerhalb des Musikraums.
Zu „Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule“ im Online-Shop
Musikalische Vielfalt in der neuen Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. Die neue Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“ behandelt deswegen alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis zu Weltmusik. Ausgangspunkt sind immer die natürlichen Zugänge zur Musik. Mit dabei sind vor allem Ideen für die 1. und 2. Klasse: Von Liedern über Klanggeschichten bis hin zu Bewegungsspielen ist alles dabei – immer leicht verständlich und schnell umsetzbar.
Die erste Ausgabe erscheint am 2. Mai 2023. Sichern Sie sich jetzt schon Ihr kostenloses Testpaket! Was Sie genau in der ersten Ausgabe der neuen Zeitschrift erwartet und wie Sie diese kostenlos testen können, erfahren Sie hier: Zur ersten Ausgabe „Musik im Grundschulunterricht“
Mit welchen Instrumenten kann ich in der 1. Klasse arbeiten?
Es kann sein, dass einige Kinder noch nie ein Instrument in der Hand gehalten haben. Die Heterogenität kann in der Klasse sehr ausgeprägt sein. Es kommt auch darauf an, aus welchem musikalischen Background die Schüler*innen kommen.
Die Kinderhände sind bei Erstklässler*innen noch recht klein. Sie wollen im Musikunterricht der Klasse 1 ein neues Instrument einführen? Dann sind Instrumente, die angenehm in den kleinen Händen liegen, ein guter Start. Hierfür eignen sich Blockflöte, Boomwhackers, Ukulele, Kleinpercussion und Orff-Instrumente.
Hier finden Sie mehr Infos und Material zum Thema Musikinstrumente in der Grundschule.
Kein Musikraum, wenig Platz... Wie kann ich trotzdem guten Musikunterricht machen?
Sie haben keinen oder einen nur sehr spärlich ausgestatteten Musikraum für Ihren Unterricht zur Verfügung? Dann stöbern Sie doch einmal durch unsere Reihe „Musik ohne Musikraum“! Hier finden Sie vielseitige Ideen, die auch ohne die 'klassischen' Instrumente oder viel Platz funktionieren und gleichzeitig richtig Spaß machen: Von Klanggeschichten, Weihnachtsliedern und Entspannungsübungen über Boomwhackers und Bodypercussion bis hin zu Cupsongs und Schultaschen-Percussion.
Haben Sie darüber hinaus auch im Klassenraum wenig Raum für Bewegung, wünschen sich aber hin und wieder einen Energie-Boost oder mehr Fokussierung innerhalb der Lerngruppe?
Im Materialpaket „Stuhltänze in der Grundschule“ finden Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Liedern (von Pop über Kinderlied bis Klassik), die sich ganz unkompliziert am Platz einsetzen lassen. Mit dabei sind Stücke wie „Froh zu sein bedarf es wenig“, „Wellerman“ oder „Jingle Bells“. Die Auswahl der passenden Choreografie wird Ihnen im Heft durch die Einteilung nach Schwierigkeitsgrad, Platzbedarf und Energielevel erleichtert.
Direkt zu „Stuhltänze in der Grundschule“ im Online-Shop
Zum Gratis-Download aus dem Material
Zur Webinar-Aufzeichnung „Stuhltänze in der Grundschule“ (YouTube)
Wie bekomme ich Struktur und Organisation in meinen Musikunterricht?
Rituale bringen Struktur und Ruhe in den Schulalltag, sie geben Kindern dadurch Sicherheit. Durch musikalische Rituale lernen Kinder, verbale Anweisungen in körperliche Bewegungen umzusetzen.
Als Lehrkraft können Sie ein Ritual in den Unterricht einführen, um die Aufmerksamkeit der Schüler*innen auf sich zu ziehen. So lernen sie, den Signalcharakter der Musik zu erkennen und werden zum selbständigen Handeln angeregt.
Beispiele für Ritual-Songs finden Sie auf der CD „Und täglich rockt das Kringelschwanzgetier“.
Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für die Schüler*innen nutzen?
- 11 Entspannungsspiele für zwischendurch
- 18 Atemübungen für Entspannung und Stimmbildung
- 25 Fantasiereisen vom Lieblingstier bis zur Schatzkiste
- eine CD mit 18 Tracks: Entspannungsmusik, Fantasiereisen und alle Lieder im Original und als Playback
- Grundlagen: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
- Praxistipps und Differenzierungsmöglichkeiten
Tanja Draxler ist Klang- und Entspannungspädagogin und Achtsamkeitscoach. Sie zeigt Ihnen in diesem Webinar, wie Sie mit Atemübungen, Fantasiegeschichten und Klangspielen für mehr Entspannung im Klassenzimmer sorgen:
Übersicht: Material für den Musikunterricht in Klasse 1
Aufführungsmaterial: Eule findet den Beat oder Mini-Musicals wie Die kleinen Leute von Swabedo und Janosch
Rituale und Aufmerksamkeitsübungen:
- Fresh-Ups – 33 Übungen für mehr Aufmerksamkeit, Konzentration und Entspannung
- …und täglich rockt das Kringelschwanzgetier – 13 geniale Rituale für die Grundschule (CD oder Download)