Musikunterricht in der 10. Klasse – Ideen, Themen und Unterrichtsmaterial
Musik macht nicht nur Spaß, sondern ist auch das perfekte Training fürs Gehirn: Die musikalische Praxis trainiert Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination, Konzentration und Kreativität. Das Musizieren steigert die emotionale Kompetenz und fördert kooperatives Verhalten. Als Musiklehrer*in haben Sie die Aufgabe, all diese Kompetenzen zu fördern. Eine spannende Aufgabe, die auch und gerade für Fachfremde etwas einschüchternd sein kann.
Doch keine Sorge, wir wissen was zu tun ist! Wir haben die wichtigsten Fragen rund um den Musikunterricht in der 10. Klasse für Sie zusammengestellt.
- Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 10. Klasse?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollten in der 10. Klasse vermittelt werden?
- Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
- Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
- Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial für die 10. Klasse?
Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 10. Klasse?
In dieser Altersstufe legen die Schüler*innen besonderen Wert auf aktuelle Musik. Die Hits aus den Charts und den aktuellen Youtube-Videos sprechen sie besonders an. Dies bietet beste Voraussetzungen, um sich weiter im Band- und Orchesterspiel zu üben oder andere kreative Aufgaben zu lösen.
Welche musikalischen Kompetenzen sollten in der 10. Klasse vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren weitgehend eigenständig in einem selbst gebildeten Ensemble. Dabei improvisieren sie auch über eine Akkordfolge und reflektieren ihre Ergebnisse (siehe Lernplan Bayern).
- Sie nehmen differenziert Handlungen und Stimmungen in einer Oper wahr und erläutern ihre Erkenntnisse. Dabei beziehen sie ihr Wissen über den Komponisten mit ein (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Werbespots (etwa mit Blick auf Sprache, Inhalt, Musik) und stellen Zusammenhänge zwischen der Gestaltung und der intendierten Wirkung her (Bayern).
- Sie erfinden Werbeslogans, entwickeln durch den wirkungsbezogenen Einsatz von Musik Werbejingles und gestalten damit eigene Werbespots. Bei deren szenischer Darstellung setzen sie differenziert Emotionen und Handlungen um und reflektieren ihre Ergebnisse (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler bilden Kadenzdreiklänge auch in der 1. und 2. Umkehrung, um sie bei der Liedbegleitung einzusetzen (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler singen und gestalten Lieder aus verschiedenen Kulturen mit religiösen oder gesellschaftsrelevanten Inhalten (siehe Lernplan Baden-Württemberg).
- Sie reproduzieren, produzieren und improvisieren Lieder und Musikstücke aus den Bereichen Jazz und Neue Musik (Baden-Württemberg).
- Sie können hörend, musizierend und am Notentext musikalische Gestaltungsmerkmale erkennen und beschreiben: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Instrumentierung, Form etc. (Baden-Württemberg).
- Die Schülerinnen und Schüler wenden vorgegebene und selbst gewählte formale, kreative und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren an (Baden-Württemberg).
Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein, denn alle Schüler*innen benötigen genaue Anweisungen. Auch müssen die Instrumente entweder bereits vorbereit sein, oder die Schüler*innen müssen wissen, wie das jeweilige Instrument richtig eingestellt wird. Eine weitere Schwierigkeit ist, den Überblick zu behalten – die Schüler*innen werden an ihren Instrumenten experimentieren und es kann deshalb auch einmal sehr laut werden. Es kann schnell passieren, dass ein Schüler aussetzt, weil er nicht weiß, in welchem Takt er ist. Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist (Formteile, Wiederholungen, Pausen usw.).
In unserer Zeitschrift Praxis des Musikunterrichts bieten wir Ihnen deshalb eine stets aktuelle Auswahl an geeigneten Liedern und Musikstücken – fertig arrangiert und bereit zur ersten Probe. So wird das gemeinsame Musizieren zu einem tollen Erlebnis für Sie und Ihre Klasse!
Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Die Möglichkeiten für einen gelungenen Musikunterricht in der 10. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -methoden und Inhalte, die Sie einführen können, zur Verfügung.
Probieren Sie doch einfach unsere kostenlosen Download-Angebote aus!
- Klassenmusizieren: Uptown Funk
- Gitarre lernen
- Warm-ups und Rhythmicals
- Bodypercussion
- Eigenen Werbespot erstellen
- Musik und Gesellschaft: Ein Planspiel
- Arbeitsblatt: Songbegleitung
- Geschichte des Jazz
- Homeschooling: Beethoven digital
- Stationenlernen: Das Mittelalter
Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial für die 10. Klasse?
Die Praxis des Musikunterrichts hält alles bereit, was Sie benötigen. Hier finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Klassenmusizieren in der 10. Klasse. Mit jedem Heft erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um direkt loszulegen!
Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt. Die Zeitschriften enthalten unter anderem die folgenden Inhalte:
- Populäre Klassik
- Aufführungsmaterial
- Brandneue Hits
- Popmusik
- Aktuelle Themen
Sie wünschen sich einen Überblick über alle Ausgaben des Lehrmittels Praxis des Musikunterrichts? Hier finden Sie alle Ausgaben unserer Zeitschrift:
www.lugert-shop.de/de/Musikunterricht-in-der-Sekundarstufe