Tanz- und Stick-Choreografie zum Ohrwurm von ROSÉ und Bruno Mars
Der Song „APT.“ von ROSÉ und Bruno Mars ist als viraler Hit mit Choreografie bekannt geworden. Sicher kennen auch Ihre Schüler*innen dieses Lied und haben vielleicht sogar versucht, die Tanzbewegungen nachzumachen? Diese Begeisterung können Sie nutzen: In der 50. Ausgabe der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ (zum Shop) finden Sie zu „APT.“ eine energiegeladene Unterrichtseinheit, die Tanzen, Rhythmus und Klassenmusizieren verbindet (... der Ohrwurm ist vorprogrammiert).
Jetzt die POPi.G. 50 sichern und Ihre Schüler*innen mit dem Hit begeistern!
Falls Sie den Song gerade nicht im Ohr haben, können Sie ihn sich hier kurz anhören und sehen, wie eine Grundschulklasse die Tanz- und Stick-Choreografie umsetzt:
Und mit diesen drei Umsetzungsideen bringen Sie „APT.“ in den Musikunterricht:
- Tanzen wie auf Social Media: Die Choreografie besteht aus einfachen, aber coolen Tanzbewegungen, die besonders für die Klassen 3–4 geeignet sind. Mit etwas Übung bekommen aber auch die jüngeren Kinder die Schritte hin.
- Gestaltung mit Sticks: Egal, ob mit Klanghölzern, Stiften oder ganz leise mit den Fingerspitzen – die rhythmische Gestaltung zu „APT.“ ist flexibel umsetzbar und geeignet für Schüler*innen ab Klasse 1.
- Bandarrangement in einfacher Tonart: Das Arrangement steht in e-Moll und kann mit Stabspielen, Boomwhackers, Keyboards, Gitarren und Schlagzeug/Percussion umgesetzt werden.
Das gesamte Unterrichtsmaterial zu „APT.“ umfasst:
- Leadsheet in e-Moll (Originaltonart c-Moll)
- Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Tanzchoreografie und für die rhythmische Gestaltung mit Sticks
- Arrangement fürs Klassenmusizieren mit Stabspielen, Boomwhackers, Keyboards, Gitarren und Schlagzeug/Percussion
- Hörbeispiele (Original und Playbacks in verschiedenen Tonarten)
- Videos zur Tanzchoreografie, Gestaltung mit Sticks und zum Bandarrangement
Hier können Sie sich das gesamte Unterrichtsmaterial inklusive Videos und Hörbeispielen sichern.
Die Ausgabe 50 steckt voller weiterer Highlights:
- Tisch-Percussion zum Ohrwurm „Someday Soon“ (ClockClock)
- Rhythmus-Arrangement und Cupsong zum Hit „Farbenblind“ (Nina Chuba)
- Eine spannende Unterrichtseinheit zur Filmmusik von „Avatar – der Herr der Elemente“
- Tanz zum viralen Hit „Cotton Eye Joe“ (Rednex)
- Der Gute-Laune-Song „Im Popcorntopf ist der Teufel los“ zum Sofort-Mittanzen
- Max Giesingers Hit „Menschen“ zum Singen und Klassenmusizieren
Hier entdecken Sie alle Inhalte der Ausgabe 50: zum Shop.
Die aktuelle Ausgabe „Popmusik in der Grundschule“:
Sie kennen die Zeitschrift noch nicht? Dann können Sie die aktuellste Ausgabe gratis testen! Die POPi.G. – Popmusik in der Grundschule greift die aktuelle Musik auf, die den Schüler*innen gefällt. Mit guten Arrangements, tollen Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler*innen mit ihrer Musik zu begeistern.
Schauen Sie doch einmal, was Sie in der aktuellen Ausgabe alles erwartet:
Zur aktuellen Ausgabe „Popmusik in der Grundschule“ (Inhalte & Formular zum gratis testen)