Musikunterricht Klasse 8 – Gratis-Downloads, Tipps und Unterrichtsmaterial

Musik macht Spaß! Und sie ist ideales Training fürs Gehirn: Musikalische Praxis trainiert Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination und Konzentration sowie Kreativität und emotionale Kompetenz. Als Lehrer*in für den Musikunterricht in Klasse 8 haben Sie eine spannende Aufgabe, die aber auch etwas einschüchternd sein kann.
Aber keine Sorge, wir wissen was zu tun ist! Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und vielseitiges Unterrichtsmaterial für Ihren Musikunterricht der 8. Klasse:
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Sekundarstufe finden Sie hier:
Was ist wichtig für guten Musikunterricht der 8. Klasse?
Die Musik aus dem neuesten Youtube-Video oder den aktuellen Charts sind in dieser Altersstufe wichtige Themen – gut, dass in unserer Zeitschrift Praxis des Musikunterrichts in jedem Heft brandneue Hits zum Klassenmusizieren zu finden sind. Anknüpfend an die Stärken und Fähigkeiten der Klasse lassen sich damit die Kompetenzen im Zusammenspiel erfolgreich fördern und ausbauen.
Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“
In der „Praxis des Musikunterrichts“ werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Die Zeitschrift hält alles bereit, was Sie benötigen: Hier finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Musizieren in der 6. Klasse. Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt.
Dies sind 4 unserer aktuellsten Ausgaben der „Praxis des Musikunterrichts“. Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Wie kann ich den Unterrichtseinstieg gestalten?
Ein guter Einstieg ist wichtig, um frisch und motiviert in eine neue Musik-Stunde zu starten. Das ist nicht nur für eine positive Lernumgebung förderlich, sondern kann auch als Ritual fungieren und die ganze folgende Unterrichtsstunde entlasten.
Probieren Sie doch einmal die „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ (Klasse 5-13) aus!
Hier finden Sie 82 Warm-Ups in den Rubriken „Rhythmus“, „Bewegung“, „Stimme“, „Hören“, „Instrument“ und „für digitale Lernumgebungen“. So können Sie Ihren Unterrichtseinstieg im Fach Musik vielfältig gestalten.
„Warm-ups“-Material für den Unterrichtseinstieg jetzt bestellen.
Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:

Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler pflegen und erweitern ihr Liedrepertoire aus Vergangenheit und Gegenwart (siehe Lernplan Sachsen).
- Sie singen eine Auswahl an Liedern auswendig und setzen ihre Stimme bewusst für die Gestaltung von ein- und mehrstimmigen Liedern ein (Sachsen).
- Sie entwickeln Spielfertigkeiten auf Melodie- und Rhythmusinstrumenten und wenden ihr Repertoire an Gestaltungsmitteln zunehmend selbstständig an (Sachsen).
- Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien für den produktiven und rezeptiven Umgang mit Musik (Sachsen).
- Sie sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder in verschiedenen Besetzungen (in der Kleingruppe mit oder ohne Solist, mit Background-Chor, als Solo-Performance etc.). Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die Texte auswendig und achten besonders auf exakte Einsätze und präzisen Zusammenklang (siehe Lernplan Bayern).
- Sie improvisieren mit der Stimme (etwa durch Vocal Percussion) und mit Instrumenten (z. B. im Blues-Schema). Anschließend reflektieren sie ihre Ergebnisse (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler recherchieren weitgehend selbständig verschiedene Stile in der Popularmusik, beschreiben diese anhand unterschiedlicher Aspekte und setzen sich auch mit den Biografien der jeweiligen Musiker*innen auseinander (Bayern).
- Sie analysieren und beschreiben Videoclips anhand zuvor festgelegter Kriterien (Zusammenhänge zwischen Musik und Handlung, beabsichtigte und erzielte Wirkungen, ggf. Choreografie etc.) (Bayern).
Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein! Instrumente wollen vorbereitet sein, der Überblick will behalten werden – auch, wenn die Schüler*innen. mal aus dem Takt kommen.
Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist. In unserer „Musik und Unterricht“ finden Sie in jeder Ausgabe einen aktuellen Song aus den Charts zum Klassenmusizieren. Dort erhalten Sie alles, was Sie für die Umsetzung brauchen: Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks.
Zeitschrift „Musik und Unterricht“
Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe: In jeder Ausgabe der Zeitschrift „Musik und Unterricht“ stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Dies sind 4 unserer aktuellsten Ausgaben der „Musik und Unterricht“:
Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Band ohne Noten-Arrangements
Bandarbeit mit aktuellen Hits macht Spaß, aber nicht alle Ihre Schüler*innen können Noten lesen? Kein Problem: Mit tollen Band ohne Noten-Arrangements beziehen Sie alle mit ein! Damit Sie damit direkt loslegen können, haben wir zwei Gratis-Downloads für Sie:
Gratis-Download: Band ohne Noten-Arrangement „Despacito“
Gratis-Download: Band ohne Noten-Arrangement „Unter den Wolken“
Außerdem - Band ohne Noten-Arrangements in zwei Ausgaben der Praxis des Musikunterrichts:
PdM 145: Band ohne Noten „Papa ist in Hollywood“ von Bonez MC
PdM 147: Band ohne Noten „Eye Of The Tiger“ von Survivor
Bandinstrumente: 4x Instrumentenkunde in der Praxis
Sie wollen Bandinstrumente behandeln und dabei Theorie und Praxis spannend miteinander verbinden? Dann ist das Materialpaket „Bandinstrumente“ sicher das Richtige für Sie! Beim Erlernen der Grundlagen des Instrumentalspiels können die Schülerinnen und Schüler die Bandinstrumente E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug im wahrsten Sinne des Wortes be-„greifen“ und sich nachhaltig mit ihnen auseinandersetzen. Sie lernen Begriffe wie Saite, Bund, Griffbrett oder Snare-Drum nicht nur als leere Worthülsen kennen, sondern füllen sie individuell mit Bedeutung!
Hier können Sie das Bandinstrumente-Material bestellen.
Jugendliche im Stimmbruch: Wie gehe ich damit um?
Bei den meisten Jugendlichen beginnt der Stimmbruch im 12. oder 13. Lebensjahr. Er kann aber auch schon mit 11 Jahren oder erst mit 15 einsetzen. Das Singen während des Stimmbruchs ist dabei unproblematisch, sollte aber nicht im Übermaß betrieben werden.
Oft genügt es, darauf hinzuweisen, dass bei auftauchenden Schmerzen nicht gesungen werden sollte. Wenn es einem Jungen unangenehm ist zu singen, sollten Sie ihn nicht drängen (das gilt natürlich genauso für Mädchen). Es ist für einige Jungen im Stimmbruch eine wirklich schwierige Zeit.
Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Die Möglichkeiten für einen gelungenen Musikunterricht in der 8. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -methoden und Inhalte, die Sie einführen können, zur Verfügung.
Für mehr Abwechslung: Challenges!
Bereit für die nächste Herausforderung? Challenges machen einfach Spaß: Ihre Schüler*innen stellen sich Aufgaben wie „Gewinne den Beethoven-Selfie-Contest“, „Werde Weihnachtsbingo-König*in“ oder „Erstelle deinen eigenen Werbespot“. So werden Barrieren in der Auseinandersetzung mit nicht mehr so „angesagter“ Musik abgebaut.Die Materialien eignen sich hervorragend als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Lernen. Ihre Schüler*innen werden begeistert sein!
Mit dabei sind Hefte zu den Themen „Musik & Klima“, „Musik & Werbung“, „Barock“, „HipHop“ und mehr! Stöbern Sie doch einmal durch die Reihe durch:
Für Sie: Fundraising, Tontechnik und digitale Medien
Sie wollen ein musikalisches Schulprojekt erfolgreich umsetzen, die Klangqualität bei der nächsten Schulaufführung verbessern oder wissen, wie Sie digitale Medien gezielt in Ihren Musikunterricht einbauen können? Dann könnten diese Materialien genau das Richtige sein:
Woher bekomme ich Material für den Musikunterricht in Klasse 8?
Für den Musikunterricht in der 8. Klasse finden Sie bei uns eine Vielzahl von Material: Zu allen Unterrichtsmaterialien für die 8. Klasse
Die Fachzeitschrift „Musik und Unterricht“ deckt die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.
Lehrplanthemen „mal anders“ unterrichten!
Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Lehrplanthemen werden verknüpft mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt:
Selbstbestimmes Lernen: Stationenlernen
Beim Stationenlernen steht das selbstbestimmte Lernen im Vordergrund. In der Reihe „Stationenlernen Musikunterricht“ finden Sie für die 8. Klasse mehrere Lernzirkel zu verschiedensten Themen. Damit können Sie den Schüler*innen freie Arbeitsformen und zahlreiche Hörstationen bieten: