Musikunterricht in der 5. Klasse – Ideen, Themen und Unterrichtsmaterial
Musik macht nicht nur Spaß, sondern ist auch das perfekte Training fürs Gehirn: Die musikalische Praxis trainiert Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination, Konzentration und Kreativität, steigert die emotionale Kompetenz und fördert kooperatives Verhalten. Als Musiklehrer*in haben Sie die Aufgabe, all diese Kompetenzen zu fördern – eine spannende Aufgabe, die allerdings auch etwas einschüchternd sein kann.
Doch keine Sorge, wir wissen was zu tun ist und haben die wichtigsten Fragen rund um den Musikunterricht in der 5. Klasse für Sie zusammengestellt – auch und gerade für Fachfremde, die zum ersten Mal Musik unterrichten wollen.
- Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 5. Klasse?
- Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollten in dieser Jahrgangsstufe vermittelt werden?
- Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
- Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial für die 5. Klasse?
Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 5. Klasse?
Die Schüler*innen befinden sich nun am Anfang ihrer Sekundarstufenzeit. Es kommt viel Neues auf sie zu und das kann ganz schön verunsichernd sein. Die Klasse steht außerdem vor der Aufgabe, sich gegenseitig kennenzulernen und zusammenzuwachsen. Musik kann diese Prozesse unterstützen und zugleich Halt geben. Bringen Sie etwas Vertrautes in den Unterricht, das alle verbindet: Aktuelle Songs sind hier ideal, denn viele Schüler*innen hören gern Musik und singen zu ihren Lieblingsinterpreten mit. Warum also nicht den aktuellen Pop-Hit als Band covern oder im Orchester nachspielen? Je nach Vorerfahrungen der Klasse variieren die Möglichkeiten, doch bekommen Sie sicher schnell ein Gefühl für die Interessen und Stärken Ihrer Klasse.
Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein, denn alle Schüler*innen benötigen genaue Anweisungen. Auch müssen die Instrumente entweder bereits vorbereit sein, oder die Schüler*innen müssen wissen, wie das jeweilige Instrument richtig eingestellt wird. Eine weitere Schwierigkeit ist, den Überblick zu behalten – die Schüler*innen werden an ihren Instrumenten experimentieren und es kann deshalb auch einmal sehr laut werden. Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist (Formteile, Wiederholungen, Pausen usw.).
In unserer Zeitschrift Praxis des Musikunterrichts bieten wir Ihnen deshalb eine stets aktuelle Auswahl an geeigneten Liedern und Musikstücken – fertig arrangiert und bereit zur ersten Probe. So wird das gemeinsame Musizieren zu einem tollen Erlebnis für Sie und Ihre Klasse!
Welche musikalischen Kompetenzen sollten in dieser Jahrgangsstufe vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren altersgemäße Lieder, Sprech- und Musikstücke unterschiedlicher Stilrichtungen, Regionen und Sprachen und achten dabei besonders auf eine deutliche Artikulation (siehe Lernplan Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler beschreiben einzelne Aspekte in ausgewählten Werken von W. A. Mozart. Sie informieren sich über die Biografie des jungen Mozart und bringen damit ihre Erkenntnisse in Verbindung mit der eigenen altersspezifischen Lebenswelt (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler vergleichen einzelne Streichinstrumente (z. B. nach Klang, Aufbau) und vollziehen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und spezifischen Klänge anhand ausgewählter Hörbeispiele nach (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler imitieren und variieren einfache Bewegungsfolgen zu Musikstücken und Themen (z. B. Zirkus), um unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers zu erleben (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler können unter einer leitenden Idee eigene Klangvorstellungen auf der Grundlage ausgewählter musikalischer Strukturen und Parameter gestalten (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Ausgehend von einer leitenden Fragestellung können die Schülerinnen und Schüler individuelle Höreindrücke beschreiben (Nordrhein-Westfalen).
- Es gelingt den Schülerinnen und Schülern einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet zu entwerfen und zu realisieren (Nordrhein-Westfalen).
- Sie können einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren (Nordrhein-Westfalen).
Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Die Möglichkeiten für eine gelungene Lerneinheit in der 5. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -Methoden und Inhalten, die Sie einführen können, zur Verfügung:
- Musizieren: Singen, Boomwhackers, Orff-Instrumente, Rap
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination und Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals und Schulkonzerte
- Medien: Musikvideos auf YouTube genauer anschauen und vorstellen
- Klassik: Begegnung mit kindgerechten Werken, etwa Tschaikowskis „Der Nussknacker“
- Methoden: Stationenlernen mit Haydn & Mozart
Woher bekomme ich Unterrichtsmaterial für die 5. Klasse?
Die Praxis des Musikunterrichts hält alles bereit, was Sie benötigen: Hier finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Musizieren in der 5. Klasse. Mit jedem Heft erhalten Sie also alles, was Sie brauchen, um direkt loszulegen:
Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt. Die Zeitschriften enthalten unter anderem die folgenden Inhalte:
- Populäre Klassik
- Aufführungsmaterial
- Brandneue Hits
- Popmusik
- Aktuelle Themen