Musikunterricht in der Grundschule
Ideen, Tipps, Gratis-Downloads und Unterrichtsmaterial für das Fach Musik in der Grundschule (Klasse 1-4)
Ist das Fach Musik für Kinder in der Grundschule überhaupt relevant? Die Antwort lautet ganz eindeutig: ja, unbedingt! Musik ist ein Fach, das vielfältige Möglichkeiten bietet und bei Kindern in der Grundschule Begeisterung auslöst! In keinem anderen Fach können sich Grundschüler selbst so ausdrücken, wie es ihnen durch das Singen und Musizieren möglich gemacht wird. Das Aufgreifen ihrer Begeisterung und das Wecken von Interesse für Musik sind zentrale Faktoren für den Musikunterricht in der Grundschule. Darüber hinaus stärkt die Erweiterung und Aneignung von musikalischen Fähigkeiten, zum Beispiel beim Singen und Musizieren im Klassenverband, verschiedene Kompetenzen der Kinder.
Aber was genau sollte im Musikunterricht behandelt werden und wie kann ich einen guten Musikunterricht gestalten? Sie fragen sich, wie Sie als Lehrkraft die Herausforderungen im Fach Musik in der Grundschule bewältigen können? Sie unterrichten vielleicht sogar fachfremd und haben deshalb Bedenken? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir unterstützen Sie mit zahlreichen Tipps und vielseitigen Materialien, die Ihnen helfen, Musik in der Grundschule begeisternd zu unterrichten.
Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf Fragen, die alle Musiklehrkräfte beschäftigen. Darüber hinaus finden Sie hier Unterrichtsmaterial und Gratis-Downloads für das Fach Musik in der Grundschule. Wie dieses Arbeitsmaterial eingesetzt werden kann und wie Sie damit einen vielfältigen Musikunterricht gestalten, der Ihren Schüler*innen Spaß macht und gleichzeitig die musikalischen Fähigkeiten und Kompetenzen fördert, schauen wir uns nun genauer an.
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier ganz konkret an Inhalten und Materialien für das Fach Musik in der Grundschule erwartet:
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Fach Musik in der Grundschule...
- Was ist wichtig, wenn ich Musik in der Grundschule unterrichte?
- Wie schaffe ich es, bei den Kindern Begeisterung für das Fach Musik auszulösen?
- Wie kann ich Abwechslung in das Fach Musik bringen?
- Welche Instrumente eigenen sich für Musik in der Grundschule?
- Wie kann ich auch mit wenig Platz Musik unterrichten?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
- Wie kann ich musikalische Vielfalt in den Unterricht bringen?
- Wie kann ich auch als Fachfremde*r guten Musikunterricht anbieten?
- Wie bekomme ich Struktur in meinen Musikunterricht der Grundschule?
- Chaos-Alarm! Was mache ich, wenn nichts funktioniert?
Beliebtes Material für Ihren Musikunterricht in der Grundschule...
- Gratis-Downloads
- Musikalische Vielfalt mit der Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“
- Immer auf dem neuesten Stand mit der Zeitschrift „POPi.G. - Popmusik in der Grundschule“
- Die Reihe „Musik ohne Musikraum“: Boomwhackers, Bodypercussion, Cupsongs, Schultaschen-Percussion, Entspannungsübungen
- Die Reihe „Klassik in der Grundschule“
- Fachfremd unterrichten
- Tabaluga, Eule findet den Beat, Minimusiker und weiteres Aufführungsmaterial
- Das POPi.G.-Praxisforum – kostenlose Online-Fortbildungen
Genaueres zu den einzelnen Klassenstufen finden Sie hier:
Antworten auf wichtige Fragen zum Fach Musik in der Grundschule...
1. Was ist wichtig, wenn ich Musik in der Grundschule unterrichte?
Im Musikunterricht der Grundschule geht es vor allem um den Spaß an der Musik. Im Mittelpunkt stehen dabei das Singen, Musizieren mit Instrumenten und Bewegen zu Musik. Die Kinder begegnen aber auch stilistisch unterschiedlichen Liedern, Werken, Bewegungs- und Tanzformen und reflektieren und kommunizieren über erlebte Musik.
Bereits ab Klasse 1 ist die Musikpraxis der Schüler*innen ist das A und O des Musikunterrichts in der Grundschule. Beim Musizieren sind der Kreativität und der Experimentierfreude mit Klängen, Rhythmen, Sprache und Bewegung keine Grenzen gesetzt. Auch in Klasse 2 und Klasse 3 liegt der Fokus auf einer kreativen Teilhabe der Schüler*innen sowie der musikalischen Betätigung zur Ausbildung musikalischer Kompetenzen. Wenn Sie einen solchen Musikunterricht anbieten, werden Ihre Schüler*innen bereits früh ein breit gefächertes Wissen und Können ausbilden. Sie werden unterschiedliche Instrumente erprobt und verschiedene Stile kennengelernt haben. Und spätestens in der 4. Klasse haben Sie schon einige Spezialist*innen für Bandmusizieren im Musikunterricht.
2. Wie schaffe ich es, die Kinder für und mit Musik zu begeistern?
Besonders begeistert es die Kinder, wenn Musik von etwas handelt, das ihnen bekannt ist und mit ihrer Lebenswelt zu tun hat. Natürlich gehören dazu unter anderem Popmusik aus den aktuellen Charts oder die Lieblings-Hits aus Kinderserien oder Filmen. Als Lehrkraft in der Grundschule ist es daher sehr wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein.
Tolle Ideen und Praxismaterial dazu finden Sie in jeder Ausgabe der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“. Hier gibt es immer ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter und aktuelles Material zu Themen, die Grundschüler*innen interessieren. In jeder Ausgabe erhalten Sie sofort alles, was Sie brauchen, um direkt loszulegen: vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Ihre Schüler*innen zu begeistern. Hier können Sie sich Ihr Testpaket der aktuellen Ausgabe der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ bestellen.
Die letzten vier Ausgaben der Zeitschrift „Popmusik in der Grundschule“
3. Wie kann ich Abwechslung in das Fach Musik bringen?
Sie haben viele Möglichkeiten, den Musikunterricht so zu gestalten, dass er auch zu Ihnen passt. Es gibt unzählige Unterrichtsmaterialien, -Methoden und Inhalte, die Sie einführen können. Es ist dabei völlig klar, dass Sie nicht in allen Bereichen gleich viel Interesse oder Vorwissen mitbringen – und das ist okay! Trotzdem sollten Sie Ihren Schüler*innen die Möglichkeit geben, ein breites Erfahrungsspektrum aufbauen zu können. Hier ist bestimmt auch etwas dabei, was Ihnen liegt und Ihre Schüler*innen interessiert:
- Musizieren: Singen, (Orff)-Instrumente, Boomwhackers oder Alltagsgegenstände
- Rhythmik: Rhythmusspiele oder Bodypercussion
- Tanzen: Übungen zur Koordination bzw. Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals
- Klassik in der Grundschule: Begegnung mit Werken, die für Kinder geeignet sind (z.B. Karneval der Tiere oder Nussknacker) oder mit klassischer Musik durchs Jahr: Der Klassik-Kalender
- „Erfrischungsübungen“ für neue Konzentration, für Entspannung oder Aktivierung (je nach Bedarf und Situation)
- Lieder und musikalische Rituale für Struktur und Regelmäßigkeit: Von Aufräummusik über Ferienlied und Pausenlied bis hin zum Begrüßungslied
Gratis-Downloads für das Musizieren mit Boomwhackers in der Grundschule
Damit Sie nicht viel Zeit in das Arrangieren investieren müssen, schenken wir Ihnen diese zwei Boomwhacker-Arrangements für die Grundschule:
Gratis-Download: Arrangement zum Hit „Fading“ der Band „Alle Farben“
Gratis Download: Arrangement zu „Unter den Wolken“ von den Toten Hosen
Von traditionell bis Pop: „Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule“
Mit tollen Becher-Percussions können sie mit Ihren Grundschüler*innen sowohl traditionelle Lieder als auch Popsongs wirkungsvoll rhythmisch begleiten. Im Heft „Cupsongs – mit Hits von Namika, Mark Forster & Co. 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“ finden Sie 12 tolle Songs mit Begleitideen und Video-Tutorials als Download.
Zu „Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule“ im Online-Shop
Musikalische Vielfalt in der Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen. Die Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“ behandelt deswegen alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis zu Weltmusik. Mit dabei sind vor allem Ideen für die 1. und 2. Klasse: Lieder, Klanggeschichten, Bewegungsspiele und mehr, auch für den fächerübergreifenden und fachfremden Unterricht.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Testpaket der aktuellen Ausgabe! Was Sie genau darin erwartet und wie Sie diese testen können, erfahren Sie hier: Zur aktuellen Ausgabe „Musik im Grundschulunterricht“.
4. Welche Instrumente eignen sich für das Fach Musik in der Grundschule?
In der Grundschule steht die Einführung und die Erweiterung des Instrumentalspiels im Vordergrund. Je nachdem, was die Schüler*innen in den vorigen Klassenstufen bereits gelernt haben, können Sie auf diesen instrumentalen Kompetenzen aufbauen. Dies geschieht durch die Nutzung eines breiteren Spektrums an Instrumenten. Beispielsweise mit Blockflöte, Boomwhackers, Kleinpercussion, Ukulele, Stabspielen und Orff-Instrumenten kann problemlos musiziert werden. Sie können je nach Ausstattung Ihrer Grundschule natürlich auch Instrumente wie Keyboard, Xylofon und einfaches Schlagwerk einbeziehen.
In unserer Zeitschrift „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ finden Sie viele Ideen zum Klassenmusizieren, aber auch zur Arbeit mit Boomwhackers und Bodypercussion-Material.
Mehr zum Thema Boomwhackers und passendes Unterrichtsmaterial mit Arrangements
Mehr zum Thema Bodypercussion und passendes Unterrichtsmaterial
Schultaschen-Percussion – 12x Rhythmus mit Alltagsgegenständen von Kinderlied bis Popsong
Es müssen aber nicht immer die ‚klassischen‘ Grundschulinstrumente sein! Rhythmisches Musizieren geht auch mit den Gegenständen, die Ihre Schüler*innen sowieso dabei haben: Schere, Brotdose, Buch, Trinkflasche… Mit diesen und weiteren Alltagsgegenständen ist „Schultaschen-Percussion“ schnell umsetzbar und macht richtig Spaß! 12 beliebte Hits und Lieder sind dabei: Von „Blinding Lights“ über „Wellerman“ bis hin zu „Ode an die Freude“!
Zwei Gratis-Downloads aus „Schultaschen-Percussion“
Damit Sie sofort loslegen können, haben wir gleich zwei Gratis-Downloads aus dem Heft „Schultaschen-Percussion“ für Sie! Die zwei Percussion-Pakete zu den beliebten Liedern „Wellerman“ und „Der Kuckuck und der Esel“ können Sie sich im Shop kostenlos herunterladen.
Zum Gratis-Download: „Wellerman“...
Zum Gratis-Download: „Der Kuckuck und der Esel“...
Video zu „Wellerman“ aus „Schultaschen-Percussion“
5. Wie kann ich auch mit wenig Platz oder ohne Musikraum unterrichten?
Auch wenn Sie keinen oder einen nur sehr spärlich ausgestatteten Musikraum zur Verfügung haben, können Sie begeisternden Musikunterricht machen! Wir haben dafür genau das richtige Material für Sie: Stöbern Sie doch einmal durch unsere Reihe „Musik ohne Musikraum“! Hier finden Sie vielseitige Ideen, die auch ohne die 'klassischen' Instrumente oder viel Platz funktionieren und gleichzeitig richtig Spaß machen: Von Klanggeschichten, Weihnachtsliedern und Entspannungsübungen über Boomwhackers und Bodypercussion bis hin zu Cupsongs, Schultaschen-Percussion und Eimer-Percussion.
Und wenn Sie sogar im Klassenraum nur wenig Raum für Bewegung und Musik haben, dann sind vielleicht unsere „Stuhltänze“ das Richtige für Sie: Im Materialpaket „Stuhltänze in der Grundschule“ finden Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Liedern (von Pop über Kinderlied bis Klassik), die sich ganz einfach am Platz umsetzen lassen. Mit dabei sind beliebte Lieder und Songs wie „Froh zu sein bedarf es wenig“, „Wellerman“ oder „Jingle Bells“. Die Auswahl der passenden Choreografie wird Ihnen im Heft durch die Einteilung nach Schwierigkeitsgrad, Platzbedarf und Energielevel erleichtert.
Direkt zu „Stuhltänze in der Grundschule“ im Online-Shop
Zum Gratis-Download aus dem Material
Zur Webinar-Aufzeichnung „Stuhltänze in der Grundschule“ (YouTube)
6. Welche musikalischen Kompetenzen sollte ich vermitteln?
Im Musikunterricht in der Grundschule werden fachliche Kompetenzen in drei Bereichen entwickelt. Produktion von Musik, Rezeption von Musik und Reflexion über Musik. Der Bereich Produktion ist dabei am stärksten zu gewichten. In diesem Kompetenzbereich sammeln sich alle Elemente der Musizierpraxis: Singen, Musizieren mit Instrumenten, Bewegen zu Musik, aber auch Musik erfinden. Die Kompetenzbereiche Rezeption und Reflexion umfassen die sinnliche Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit der Schüler*innen. Aber auch deren Ausdrucksfähigkeit fällt in diesen Bereich. Die Kompetenzerwartungen und Inhalte sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert.
Bewegen zu Musik: Poptänze in der Grundschule
Tanz und Bewegung sind in der Grundschule optimale Möglichkeiten, sich aktuelle Popmusik zu erschließen. Ob im Musikunterricht, fächerübergreifend in der Sportstunde oder in einer Projektwoche: Tanzen macht Grundschülerinnen und -schülern einfach Spaß und eignet sich zudem wunderbar als Ventil für den zum Teil gesteigerten Bewegungsdrang.
Wie Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Popsongs (u.a. „Dance Monkey”, „Auf uns” oder „Uptown Funk”) einstudieren, erfahren Sie in diesem Produkt: Zum Material Poptänze in der Grundschule. 8 Choreografien für Unterricht & Aufführung
7. Wie kann ich musikalische Vielfalt im Unterricht behandeln?
Besonders im Grundschulalter sind Kinder gegenüber verschiedenen Arten und Stilen von Musik besonders aufgeschlossen. Nutzen Sie das für einen begeisternden Unterricht! Sie können eine Vielfalt von Musikstilen in Ihren Musikunterricht einbeziehen.
Gehen Sie doch zum Beispiel einmal mit der kleinen Eule auf Europatour! Dort lernen Ihre Schüler*innen verschiedene Genres wie Chanson, Flamenco, Folk oder Schlager kennen! Das Unterrichtsmaterial zum beliebten Hörspiel „Eule findet den Beat auf Europatour“ im Online-Shop.
Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für klassische Musik begeistern möchten, stöbern Sie doch einmal durch das Unterrichtsmaterial unserer beliebten Reihe „Klassik in der Grundschule“! Es gibt viele Werke, die für Kinder zugänglich gemacht werden können. Mit dabei in der Reihe sind zum Beispiel Peter und der Wolf, Die Bilder einer Ausstellung, Karneval der Tiere oder auch ein großer Klassik-Kalender, mit dem Sie passende klassische Werke für jede Jahreszeit in der Grundschule behandeln können.
8. Wie kann ich auch als Fachfremde*r guten Musikunterricht anbieten?
Mehr als die Hälfte der Musiklehrer*innen in Deutschland haben das Fach nicht studiert. Wenn Sie an Ihrer Schule also fachfremd Musik unterrichten, sind Sie nicht allein… Aber keine Sorge: Alles, was Sie tun müssen, ist Ihre Kompetenzen, die Sie als Lehrer*in und Musik liebender Mensch haben, gewinnbringend im Musikunterricht einzusetzen. Starten Sie doch ganz generell erstmal mit den Fragen, die sich sowieso jede*r Musiklehrer*in stellen sollte:
Wo liegen die musikalischen Interessen der Klasse? Gibt es Kinder, die bereits ein Instrument spielen? In welche Richtung wollen wir gemeinsam gehen? In der ersten Musikstunde können Sie mit den Kindern zum Beispiel die vorhandenen Instrumente kennenlernen. Oder Sie singen gemeinsam ein zur Jahreszeit passendes Lied. Auch ein Bewegungslied oder Bodypercussion sind gut für die erste Stunde geeignet. Beides fördert die rhythmischen Kompetenzen der Klasse und hilft allen, etwas lockerer zu werden. Und vielleicht bereiten Sie gemeinsam die Musik-Mappen mit einem tollen Deckblatt vor.
Wie Sie Ihre Stärken entdecken, welche Stundenkonzepte zu Ihnen passen und was Sie als Fachfremde*r ausmacht? Das erfahren Sie in unserem Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in. Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten“.
9. Wie bekomme ich Struktur in meinen Musikunterricht in der Grundschule?
Zunächst einmal sollten Sie gut vorbereitet sein. Das bedeutet vor allem, dass Sie Arbeitsmaterial, welches Sie mit in das Klassenzimmer bringen, selbst vollständig verstanden haben sollten, um es den Schüler*innen gut vermitteln zu können. Das klingt banal, ist aber immer wieder ein kleiner Stolperstein. Dann gilt: Rituale bringen Struktur und Ruhe in den Schulalltag und geben Kindern dadurch Sicherheit. Durch musikalische Rituale lernen Kinder, verbale Anweisungen in passende körperliche Bewegungen umzusetzen. Wenn Ihre Schüler*innen oft unruhig, gestresst und unkonzentriert sind, dann sind feste Rituale oder Entspannungsspiele besonders wichtig. Mit unseren komplett fertig vorbereiteten Anleitungen können Sie direkt durchstarten und für neue Konzentration, Entspannung, Struktur und natürlich auch musikalische Abwechslung im Klassenraum sorgen:
Praxismaterial „Musik und Entspannung“ mit Entspannungsspielen, Atemübungen und Fantasiereisen
Beispiele für Ritual-Songs finden Sie auf der CD … und täglich rockt das Kringelschwanzgetier: 13 geniale Rituale für die Schule.
Weitere Rituale und Aufmerksamkeitsübungen gibt's im Praxismaterial „48 Fresh-Ups zur Aktivierung, Entspannung und Konzentration“ (Heft oder Download)
Die Klang- und Entspannungspädagogin Tanja Draxler zeigt Ihnen in diesem Webinar, wie Sie mit Atemübungen, Fantasiegeschichten und Klangspielen für mehr Entspannung im Klassenzimmer sorgen:
Alle Webinar-Aufzeichnungen für die Grundschule können Sie hier kostenlos anschauen: Alle aufgezeichneten Online-Fortbildungen für die Grundschule.
Großer Videokurs „Mit Energie und Gelassenheit Musik unterrichten“
Wir möchten auch Sie als Lehrkraft nicht vergessen! Körperliche Anspannung, stimmliche Überlastung und akustische Überreizung durch Lärm in der Klasse kennen Sie sicher auch. In diesem Videokurs zeigt Ihnen Tanja Draxler, mit welchen Tools Sie diese Herausforderungen bewältigen.
Mit diesen kurzen und knackigen Übungen erhalten Sie und Ihre Schüler*innen die Energie durch das ganze Schuljahr hindurch.
10. Chaos-Alarm! Was mache ich, wenn nichts funktioniert?
Als Lehrkraft in der Grundschule brauchen Sie eine gute Intuition und Fingerspitzengefühl für die Schüler*innen. Langeweile und Überforderung liegen bei den Kindern in der heterogenen Klassengemeinschaft häufig dicht beieinander. Das ist im Musikunterricht natürlich nicht anders. Musikalisch ist in der Grundschule zwar schon einiges realisierbar, aber das bedeutet natürlich nicht, dass es immer auch gut klingt.
Wichtig ist hier besonders: Nehmen Sie Ihre Schüler*innen ernst und hören Sie ihnen zu. Und fragen Sie sich selbst: Wie konnte es sich bis hierher entwickeln? Womit kriege ich die Schüler*innen jetzt; wie kann ich sie abholen? Wollte ich zu viel oder habe ich einige Kinder vergessen mitzunehmen?
Wenn tatsächlich nichts mehr geht, dann steigen Sie ruhig aus. Vielleicht brauchen sie alle eine kurze Pause. Auch solche Ausstiege können geübt (und dann dankbar angenommen) werden.
Gratis-Downloads für das Fach Musik in der Grundschule
Wenn Sie Lust haben, einen Einblick in unser Unterrichtsmaterial zu bekommen und vielleicht auch mal ein Thema ausprobieren möchten, zu welchem Sie bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnten, dann stöbern Sie doch einmal unverbindlich durch unsere Gratis-Downloads in unserem Online-Shop: Zu allen Gratis-Downloads für das Fach Musik in der Grundschule. Wir haben Ihnen hier eine umfangreiche Sammlung an Arbeitsblättern und Ideen zusammengestellt. Eine kleine Auswahl beliebter Gratis-Downloads sehen Sie hier:
Die Zeitschrift POPi.G. – Popmusik in der Grundschule: Immer auf dem neuesten Stand
Wenn Sie sich regelmäßig mit aktuellen Themen und Unterrichtsmaterial versorgen (lassen) wollen, sollten Sie sich unbedingt die Zeitschrift POPi.G. – Popmusik in der Grundschule anschauen.
Hier gibt es immer fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter und aktuelles Material zu Themen, die Grundschüler*innen interessieren.
Direkt zum Unterrichtsmaterial für Musik in der Grundschule bei uns im Online-Shop:
- Alle Gratis-Downloads für die Grundschule
- Die Zeitschriften „POPi.G. - Popmusik in der Grundschule“ und „Musik im Grundschulunterricht“
- Die Reihe „Musik ohne Musikraum“ (von Klanggeschichten über Bodypercussion bis Cupsongs)
- Die Reihe „Klassik in der Grundschule“
- Die Reihe „Challenges“
- Bewegung: Stuhltänze und Poptänze
- Rituale, Struktur und Übungen für zwischendurch
- Eule findet den Beat (Unterrichtsmaterial, Musical, Aktionskarten und mehr)
- Fachfremd unterrichten: Der Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in“
- Aufführungsmaterial und Mini-Musicals