Als 1981 alles begann, konnte niemand ahnen, was einmal aus dem „Institut für Didaktik populärer Musik“ werden sollte.
Wulf Dieter Lugert und Volker Schütz hatten damals zahlreiche vielbeachtete Fortbildungen zur populären Musik im Musikunterricht veranstaltet. Werke der Popmusik als Lerngegenstand in den Musikunterricht zu holen war damals alles andere als selbstverständlich und wurde teilweise sogar heftig bekämpft.
In unserem Video zum 40-jährigen Jubiläum erzählen die beiden und weitere Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, wie die Zeitschrift „Populäre Musik im Unterricht“ auf die Bitte von Teilnehmenden der Fortbildungen entstand. Sie berichten, wie anfangs die Hefte noch mit der Schreibmaschine verfasst, handgeschriebene Noten hineingeklebt, das Ergebnis kopiert und per Hand zusammengeheftet wurde. Sie beschreiben, wie immer mehr Lehrkräfte ihren Schüler*innen einen aktuellen Unterricht bieten wollten und die Zeitschrift zum „Kult“ für engagierte Musiklehrkräfte wurde.
Im Laufe der folgenden Jahre erweiterte der Lugert Verlag wegen des großen Interesses an derartigen Materialien das Produktangebot: Es erschienen erste Bücher, Hefte und Tonkassetten zu diversen Sonderthemen. Im Jahre 1998 war aus diesen Anfängen dann schon ein „richtiger“ Verlag entstanden, der sich seitdem „Lugert Verlag“ nennt. Mittlerweile bieten wir Zeitschriften und Materialien vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Außerdem entwickeln und vertreiben wir das Notensatzprogramm FORTE sowie das Scan-Programm ScanScore.
Aber sehen Sie selbst, was diejenigen zu sagen haben, die den Lugert Verlag mitbegründet bzw. geprägt und damit die Musikpädagogik-Welt ein Stück weit auf den Kopf gestellt haben:
Auch in einer Folge unseres Lugert Podcasts haben wir mit Verlagsgründer Wulf Dieter Lugert darüber gesprochen, wie er mit einigen wenigen Kolleginnen und Kollegen dafür gekämpft hat, die Musik in den Musikunterricht zu bringen, die die Schülerinnen und Schüler damals auch wirklich gehört haben. Er erzählt, wie er teilweise angefeindet wurde, aber gleichzeitig sehr viel positive Resonanz bekam. Welche Wichtigkeit hat Musikpädagogik heute und wie sehen die Wünsche für die Zukunft aus? Hören Sie selbst: