POPi.G. – Popmusik in der Grundschule
So begeistern Sie Ihre Schüler*innen mit aktueller Musik
Schon in der Grundschule haben Schüler*innen ihre Hits und ihre Stars. Das können Sie wunderbar für einen mitreißenden Musikunterricht nutzen. Die POPi.G. – Popmusik in der Grundschule greift die aktuelle Musik auf, die den Schüler*innen gefällt. Mit guten Arrangements, tollen Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler*innen mit ihrer Musik zu begeistern.
Mit den aktuellen Hits Ihrer Schüler*innen
In der POPi.G. werden Lieblingssongs Ihrer Schüler*innen für den Unterricht aufbereitet. Chart-Hits, beliebte Kinderlieder oder YouTube-Phänomene. Sie erhalten alles, was Sie dafür brauchen: Leadsheets, Mitspielsätze und Playbacks.
Musik vielfältig erleben
Ob einfache Choreografien, thematische Auseinandersetzungen mit dem Liedtext, Klassenmusizieren oder kreatives Gestalten – im Heft stecken Ideen, die garantiert ankommen!
Von kurzen Einheiten bis hin zu großen Projekten
Im Heft finden Sie sowohl Unterrichtsideen für den meist einstündigen Musikunterricht, als auch Anleitungen für größere musikalische Projekte zu besonderen Anlässen.
Das POPi.G.-Praxisforum – kostenlose Online-Fortbildungen
Mit Ihrem Gratis-Testpaket erhalten Sie Zugang zu unseren Online-Fortbildungen des POPi.G.-Praxisforums. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu spannenden Themen aus dem Heft.
Mit diesen Inhalten können Sie Ihre Schüler*innen begeistern:
Diese Ausgabe steckt voller aktueller Hits – wobei „aktuell“ diesmal bedeutet, dass viele der Songs in einer neuen Version bekannt geworden sind. So zum Beispiel „Durch den Monsun“ von Tokio Hotel: Das englischsprachige Cover „Monsoon“ gefällt Grundschulkindern sehr. Auch „Makeba“ erschien schon vor ein paar Jahren. Wie so viele Hits wurde der Song jetzt durch TikTok gepusht und bietet eine Vielzahl von tollen Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht: von Musikvideo-Analyse über Klassenmusizieren und Bewegungschoreografie bis hin zur GarageBand-Einheit, die im Artikel Schritt für Schritt erklärt wird und ein eigenes Loop-Arrangement des Songs zum Ziel hat. Sie sind gedanklich schon in der Vorweihnachtszeit? In diesem Heft werden Sie auch dazu fündig: Rappen Sie mit Ihrer Klasse die DIKKA-Version von „Morgen Kinder wird’s was geben“, musizieren Sie „Mistletoe“ von Justin Bieber, singen Sie gemeinsam die stimmungsvolle deutsche Version von „Wonders“ von Michael Patrick Kelly. Wie immer gibt es auch eine Tanzchoreografie zu einem aktuellen Hit: In diesem Fall „Dance The Night“ von Dua Lipa.
POPi.G.-Praxisforum: Freuen Sie sich zu dieser Ausgabe auf den Online-Workshop „Makeba mit Loops in GarageBand arrangieren“ am 9.11.2023 um 17 Uhr.
Wie Sie dabei sein können, erfahren Sie in Ihrem Gratis-Testpaket.
„Monsoon” Bettina Küntzel
Der moderne Sound, die Stimme von Leony und der musikalische Vergleich mit dem ursprünglichen Song „Durch den Monsun“ von Tokio Hotel laden ein zu einer kleinen, feinen und topaktuellen Unterrichtseinheit.
„Makeba” Bettina Küntzel, Jan-Uwe-Friedrich
Dieser energiegeladene Hit bietet ein sehr breites Spektrum an Umsetzungsmöglichkeiten: von Arrangement über Mini-Choreografie und Videoanalyse bis hin zur GarageBand-Loop-Einheit. Diese Materialien bekommen Sie dazu mit dem Heft:

„Feuerwerk” Zsuzsanna Glasstetter
Der Gute-Laune-Hit von Wincent Weiss erfreut sich bereits seit sechs Jahren größter Beliebtheit. Dieser Artikel beschreibt viele bunte fächerübergreifende Unterrichtsideen rund um den Song und dessen Inhalt.
„Mistletoe” Bettina Küntzel
Dieser Justin-Bieber-Song erklingt jeden Dezember wieder aus allen Ecken. Mit einem deutschen kindgerechten Text und transponiert in eine angenehme Lage zum Singen und Spielen eignet er sich sehr gut für weihnachtliche Musikstunden.
„Morgen Kinder wird’s was geben” Katharina Simon
Weihnachtslied in lässig – zum Song mit Rap und Gesang gibt es hier Mitspielsatz und Arrangement.
„Fledermausflug” Anna Schwemmer
Mit diesem mitreißenden Song tauchen Sie mit den Kindern ein in die Welt der Fledermäuse – mit all ihren aktuellen Herausforderungen. Dazu gibt es eine bühnenreife Tanzchoreografie und Aufführungstipps.
„Eigene Halloween- und Weihnachts-Raps erfinden” Miriam Hartkamp
Alles andere als langweilig ist diese Einheit zur Rhythmuslehre. Um selbst ihre eigenen Raps zu notieren, braucht es gar keine musiktheoretischen Vorkenntnisse.
„Wonders” Denise Schlund
Dieser Song ist ein richtiger Ohrwurm, eignet sich sehr zum Singen und zum Klassenmusizieren. Dazu gibt es in diesem Artikel zwei Arrangements in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die deutsche Textversion passt super in die Vorweihnachtszeit.
„Spooky Scary Skeletons” Cordula Hoffmann
Obwohl der Song beinahe 100 Jahre alt ist, ging er auf TikTok jetzt noch einmal viral. Songtext und Bewegungen eignen sich sehr gut für eine kurze musikalische Einheit zu Halloween.
„Dance The Night” Maya Probst
Der Soundtrack zum Barbie-Film ist auch bei vielen Grundschulkindern bekannt und beliebt, besonders der energiegeladene Hit von Dua Lipa. In diesem Artikel finden Sie dazu ein Klatschspiel zu einem Loop-Ausschnitt und eine Tanzchoreografie . Schauen Sie gern mal rein:
Testen Sie die „POPi.G.”!
Sie können jetzt noch einmalig GRATIS bis zum 04.12.2023 ein Prüfpaket der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule 44“ bestellen. Wir schicken Ihnen das Heft mit der dazugehörigen Audio-CD in den nächsten Tagen per Post zu. Die Digitalausgabe finden Sie sofort unter „Digitale Produkte“ in unserem Online-Shop (Log-in mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort, das wir Ihnen zugeschickt haben). Für die Lugert Play App und das Praxisforum mit Webinaren zum Heft loggen Sie sich ebenfalls mit Ihren Lugert-Shop-Zugangsdaten ein. Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Zeitschrift eine schriftliche Nachricht zu. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift im Kombi-Abo regelmäßig zum günstigen Jahresabo-Preis. Prüfpakete sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.Prüfpaket
Sie können jetzt einmalig GRATIS bis zum 04.12.2023 ein Prüfpaket der POPi.G. 44 bestellen. Das Heft und die CD schicken wir Ihnen in den nächsten Tagen per Post zu. Die Digitalausgabe finden Sie sofort unter „Digitale Produkte“ in unserem Online-Shop (Log-in mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort, das wir Ihnen zugeschickt haben). Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift mit CD und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.
Preise / Kündigung
Abo-Preise (jährlich)
– 49,90 € / CHF 74,85 Print-Abo ohne CD (inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten in Höhe von 8,00 EUR pro Jahr im Inland bzw. 10,00 EUR pro Jahr im Ausland CHF 14,00)
– 94,90 € / CHF 142,35 Digital-Abo: Digitalpakete/Zugang zur App (inkl. MwSt)
– 104,90 € / CHF 157,35 Kombi-Abo: Hefte/CDs/Digitalpakete/Zugang zur App (inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten in Höhe von 8,00 EUR pro Jahr im Inland bzw. 10,00 EUR pro Jahr im Ausland CHF 15,00)
Der tatsächlich angewendete Umrechnungsfaktor von 1,5 enthält nicht nur die Umrechnung der Währungen, sondern dient allgemein der Finanzierung der deutlich höheren Kosten, die in der Schweiz anfallen.
Die Mindestlaufzeit des Abonnements beträgt ein Jahr. Es läuft weiter, wenn nicht 6 Wochen zum Ende des Bezugsjahres gekündigt wird. Wenn Sie eine unserer Zeitschriften abonnieren, können Sie auch frühere Ausgaben oder die Ausgaben unserer anderen Zeitschriften zum günstigen Abonnenten-Preis kaufen (solange der Vorrat reicht).
Studenten / Referendare
Um dem pädagogischen Nachwuchs den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bieten wir jedem Musikreferendar die Möglichkeit, eine unserer Fachzeitschriften gratis zu abonnieren und damit viermal jährlich aktuelles und didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial zu erhalten. Es fallen lediglich die Versandkosten in Höhe von 8 € pro Jahr an. Besonders attraktiv: Die Begleitmaterialien CD und Digitalpaket können von Referendaren auch mit 50% Rabatt abonniert werden. Diese Sonderkonditionen gelten für die gesamte Dauer des Referendariats.