
Musikunterricht in der 4. Klasse – Gratis-Downloads, Ideen und Unterrichtsmaterial
Musik ist ein tolles Fach, das bei den Schüler*innen große Begeisterung auslösen kann. Kaum ein anderes Fach bietet so viel Gestaltungsspielraum. Was von vielen Lehrer*innen sehr geschätzt wird, stellt fachfremde Lehrkräfte oft vor einige Probleme: Was ist im Musikunterricht der 4. Klasse wichtig? Was sollten die Schüler*innen am Ende des Schuljahres können?
Auf dieser Seite erfahren Sie alles darüber, wie Sie die Kompetenzen Ihrer Schüler optimal fördern und gleichzeitig Spaß und Freude in Ihren Musikunterricht einbauen können.
Gratis-Downloads: Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht der 4. Klasse
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Materialien für Ihren Unterricht auch viele Gratis-Downloads, die Sie im Rahmen Ihres Musikunterrichts mit der 4. Klasse nutzen können. Schauen Sie doch mal rein, vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei.
Weitere Gratis-Downloads für die Grundschule gibt es übrigens hier.
Mit diesen Gratis-Downloads erhalten Sie Material, das Sie für den Musikunterricht mit Ihren Viertklässler*innen nutzen können:
- Percussion-Idee zum Kinderlied „Der Kuckuck und der Esel“ (aus: Schultaschen-Percussion. 12x Rhythmus mit Alltagsgegenständen von Kinderlied bis Pop)
- Rhythmusarrangement mit Lineal und Stift zum Hit „Wellerman“
- „20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht“ (aus „Plötzlich Musiklehrer*in.“)
- Bodypercussion zum Abba-Hit „Mamma Mia“
- Unterrichtseinheit „Rhythmus in der Grundschule“
- Hand-Challenge in der Grundschule (Rhythmusgefühl)
- Choreografie zu „Everything at once“
- Choreografie zu „Tacata“
- Boomwhacker-Arrangement zum Hit „Fading“ (Klassenmusizieren)
- Boomwhacker-Arrangement zu „Unter den Wolken“ – Die Toten Hosen
- Checkliste Bestandsaufnahme Musikraum
- Unterrichtsmaterial Genre „Flamenco“ aus „Eule findet den Beat auf Europatour“
- Unterrichtsmaterial Musikstil „Rock“ aus „Eule findet den Beat“
- Arbeitsblätter und Noten aus „Klasse Songs! Starke Songs für starke Kinder“
- Weihnachtliche Klanggeschichte „Oh Tannenbaum“
- Weihnachts-Rhythmical „Weihnachts-Rap“
- „Rebellen“ von Lina – Klassenmusizieren und Thema Handynutzung (2-6)
- Unterrichtsideen, Begleitideen und mehr – Lied „Kleine Fische“
- Singen mit Kindern: Interview über gesunde Stimmlagen
Mehr Infos, Tipps und Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der 4. Klasse
Damit Sie gut vorbereitet in den Musikunterricht mit der 4. Klasse starten, finden Sie folgende Inhalte in diesem Beitrag:
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Grundschule finden Sie hier:
Was ist wichtig im Musikunterricht in der 4. Klasse?
Die Schüler*innen befinden sich am Ende ihrer Grundschulzeit. Die musikalischen Kompetenzen, die sie in den vergangenen Jahren erlernt haben, können sie nun auf unterschiedliche Weise immer wieder im Musikunterricht der 4. Klasse anwenden: Die eigene Stimme sowie unterschiedliche Instrumente wurden erprobt und können immer umfassender und gezielter im Musikunterricht eingesetzt werden. Musikstile werden vorgestellt und Werkausschnitte werden untersucht – und das Bandmusizieren macht jetzt richtig Spaß.
Wie kann ich auch als Fachfremde*r guten Musikunterricht machen?
Sie unterrichten Musik fachfremd in der Grundschule? Damit sind Sie nicht allein, denn: Mehr als die Hälfte der Musiklehrer*innen in Deutschland haben das Fach nicht studiert.
Aber keine Sorge: Alles, was Sie tun müssen ist Ihre Kompetenzen, die Sie als Lehrer*in und Musik liebender Mensch haben, im Musikunterricht einzusetzen.
Wie Sie Ihre Stärken entdecken und nutzen,welche Stundenkonzepte zu Ihnen passen und was Sie als Fachfremde*r ausmacht, erfahren Sie jetzt auch in unserem neuen Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in. Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten“. Hier können Sie den Ratgeber bestellen.
Das erwartet Sie ganz konkret in „Plötzlich Musiklehrer*in“:
- Ich bin jetzt Musiklehrer*in: Entdecke deine musikalischen Stärken
- 16 konkrete Beispiele für authentische Musikstunden (zum Werk „Die Moldau“ und zum Popsong „Schokolade“)
- Ein kleiner Kurs Musikpädagogik
- 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht
- Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren
- Interview mit der Autorin inkl. spannender Praxiserfahrungen
Was sollte die 4. Klasse für die bevorstehende Sekundarstufe beherrschen?
Bis zum Ende der Grundschulzeit sollen die Schüler*innen ein breitgefächertes Wissen und Können im Musikbereich erworben haben. Dies schließt einerseits gesangliche, instrumentale und rhythmische Kompetenzen mit ein, aber auch analytische, gestalterische und reflektive Prozesse. Die Kompetenzen finden Sie exemplarisch in den unten verlinkten Lehrplänen.
Was sind die musikalischen Kompetenzen in der 4. Klasse?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:

Im Folgenden sind einige Kompetenzen exemplarisch aufgelistet:
- Die Schüler und Schülerinnen sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen (siehe Lernplan Bayern).
- Sie setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein (siehe Lernplan Bayern).
- Sie wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an (siehe Lernplan Bayern).
- Sie erleben mindestens ein musikalisches Ensemble oder einen Musiker/eine Musikerin aus dem eigenen regionalen Bezugsraum, benennen typische Merkmale der Musik und beschreiben auf der Grundlage eines Gesprächs, welche Bedeutung Musik im Leben des/der Musikschaffenden hat (siehe Lernplan Bayern).
- Sie tanzen und beschreiben Tänze verschiedener Stilrichtungen, Länder und Kulturen, um sich auch fremden Tanzformen wertschätzend zu nähern (siehe Lernplan Bayern).
- Sie erkennen und benennen die musikalischen Strukturen Wiederholung, Rondo und Kanon, um ihr Verständnis für den formalen Aufbau von Musik zu erweitern (siehe Lernplan Bayern).
- Sie unterscheiden Musik in ihrer Verschiedenartigkeit mit Hilfe bestimmter Ordnungskriterien; Beispiele für Ordnungskriterien: Zweck (z. B. Tanzmusik, Kirchenmusik), Besetzung (z. B. gesungene Musik, Instrumentalmusik), Kulturkreis (z. B. Musik aus Europa, Musik aus Afrika) (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Sie verwenden grafische und einfache traditionelle Notationen lesend oder schreibend als Hörhilfen (z. B. Viertel-, halbe und ganze Noten, auf- und absteigende Tonfolgen, Lautstärke und Tempobezeichnungen) (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Sie kennen die Schulinstrumente und ausgewählte Orchesterinstrumente, wissen um deren Spielweise und Klangerzeugung, z. B. Selbstbauinstrumente, und unterscheiden sie hörend und benennen sie (siehe Lernplan Niedersachsen).
Bewegen zu Musik: Poptänze in der Grundschule
Tanz und Bewegung sind in der Grundschule optimale Möglichkeiten, sich aktuelle Popmusik zu erschließen. Ob im Musikunterricht, fächerübergreifend in der Sportstunde oder in einer Projektwoche: Tanzen macht Grundschülerinnen und -schülern einfach Spaß und eignet sich zudem wunderbar als Ventil für den zum Teil gesteigerten Bewegungsdrang.
Wie Sie acht einfache Tanz-Choreografien zu beliebten Popsongs (u.a. „Dance Monkey”, „Auf uns” oder „Uptown Funk”) einstudieren, erfahren Sie in diesem Produkt: Zum Material Poptänze in der Grundschule. 8 Choreografien für Unterricht & Aufführung
Wie schaffe ich Struktur in meinen Musikunterricht?
Rituale bringen Struktur und Ruhe in den Schulalltag und geben Kindern dadurch Sicherheit. Durch musikalische Rituale lernen Kinder, verbale Anweisungen in passende körperliche Bewegungen umzusetzen.
Als Lehrkraft können Sie ein Ritual einführen, beispielsweise um die Aufmerksamkeit der Schüler*innen auf sich zu ziehen. So lernen sie, den Signalcharakter der Musik zu erkennen und werden zum selbständigen Handeln angeregt.
Beispiele für Ritual-Songs finden Sie auf der CD …und täglich rockt das Kringelschwanzgetier.
Wie kann ich abwechslungsreichen Unterricht gestalten?
Sie haben viele Möglichkeiten, den Musikunterricht in der 4. Klasse zu gestalten. Es gibt unzählige Unterrichtsmaterialien, -Methoden und Inhalte, die Sie einführen können.
- Musizieren: Singen, Boomwhackers, Orff-Instrumente
- Rhythmik: Rhythmusspiele/-Übungen, Bodypercussion
- Übungen zur Koordination bzw. Raumwahrnehmung („rhythmisch-tänzerische Erziehung“)
- Aufführungen: Mini-Musicals
- Klassik: Begegnung mit Werken, die für Kinder geeignet sind (zum Beispiel Hummelflug oder Nussknacker)
- „Erfrischungsübungen“ für neue Konzentration, für Entspannung oder Aktivierung (je nach Bedarf und Situation)
- Lieder und musikalische Rituale für Struktur und Regelmäßigkeit: Von Aufräummusik über Ferienlied und Pausenlied bis hin zum Begrüßungslied
„12x Bodypercussion für die Grundschule von Kinderlied bis Pop“ (Heft und CD)
Dieses Heft bietet Ihnen mitreißende Bodypercussion-Ideen zu 12 beliebten Songs – vom Kinderlied („Die Affen rasen“ oder „Die Jahresuhr“) bis zum Popsong („Dance Monkey“ oder „Shape of You“).
Dazu gibt es Video-Tutorials, Einstiegsideen, Differenzierungsmöglichkeiten, Spielvarianten und alle Original-Songs sowie Begleit-Tracks in verschiedenen Tempi fürs Einüben der Rhythmen.
Mit einem Bodypercussion-Generator zum Selberbasteln lassen Ihre Schüler*innen außerdem zufällig Grooves entstehen.
Traditionelle Lieder vs. Popmusik in der 4. Klasse
Abwechslung ist auch hinsichtlich der Musikstile wichtig, damit die Kinder so viel wie möglich kennenlernen können. Es gibt viele Werke, die auf einer vereinfachten Stufe für Kinder zugänglich gemacht werden können – probieren Sie es aus! Tolle Ideen und viel Material finden Sie in den Heften aus unserer Klassik-Reihe für die Grundschule.
Mit unserem Lehrmittel POPi.G. – Popmusik in der Grundschule holen Sie aktuelle Hits, Arrangements, Rituale und lustige Spiele in Ihren Musikunterricht in der 4. Klasse. Auch hier finden sie vielseitige Ideen, um mit Ihren Schüler*innen der 4. Klasse neben der Popmusik auch mit traditionelleren Musikstilen, wie der Klassik, zu arbeiten.
„Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“
Mit tollen Becher-Percussions können sie mit Ihren Grundschüler*innen sowohl traditionelle Lieder als auch Popsongs wirkungsvoll rhythmisch begleiten.
Im Heft „Cupsongs – mit Hits von Namika, Mark Forster & Co. 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop“ finden Sie 12 tolle Songs mit Begleitideen und Video-Tutorials als Download.
Von „Die Gedanken sind frei“ über „In der Weihnachtsbäckerei“ (Rolf Zuckowski) bis hin zu „Sowieso“ (Mark Forster) – die Songauswahl ist vielfältig und sorgt für jede Menge Praxis-Spaß!
▶ Zu „Cupsongs – 12x Becher-Percussion für die Grundschule“ im Online-Shop
Welche Herausforderungen erwarten mich als Lehrperson in einer 4. Klasse?
Die Lehrkraft einer 4. Klasse braucht eine gute Intuition und Fingerspitzengefühl für die Schüler*innen. Langeweile und Überforderung liegen bei den Viertklässlern häufig dicht beieinander. Musikalisch ist zwar schon einiges realisierbar, aber das bedeutet natürlich nicht, dass es auch gut klingt.
Wichtig ist hier besonders: Nehmen Sie Ihre Schüler*innen ernst und hören Sie ihnen zu. Es finden sich immer Mittel und Wege, einen Wunsch-Song der Klasse auch mit Schulinstrumenten cool klingen zu lassen.
Wie kann ich den Musikunterricht zur Entspannung für die Schüler*innen nutzen?
- 11 Entspannungsspiele für zwischendurch
- 18 Atemübungen für Entspannung und Stimmbildung
- 25 Fantasiereisen vom Lieblingstier bis zur Schatzkiste
- eine CD mit 18 Tracks: Entspannungsmusik, Fantasiereisen und alle Lieder im Original und als Playback
- Grundlagen: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung
- Praxistipps und Differenzierungsmöglichkeiten
Tanja Draxler ist Klang- und Entspannungspädagogin und Achtsamkeitscoach. Sie zeigt Ihnen in diesem Webinar, wie Sie mit Atemübungen, Fantasiegeschichten und Klangspielen für mehr Entspannung im Klassenzimmer sorgen:
Mit welchen Instrumenten kann ich in der 4. Klasse arbeiten?
▶ Mehr zum Thema Boomwhackers und passendes Unterrichtsmaterial mit Arrangements
Schultaschen-Percussion – 12x Rhythmus mit Alltagsgegenständen von Kinderlied bis Popsong
Es müssen aber nicht immer die ‚klassischen‘ Grundschulinstrumente sein! Rhythmisches Musizieren geht auch mit den Gegenständen, die Ihre Schüler*innen sowieso dabei haben: Schere, Brotdose, Buch, Trinkflasche…
Damit ist „Schultaschen-Percussion“ schnell umsetzbar und hygienetauglich. 12 Hits und Lieder sind dabei: Von „Blinding Lights“ über „Wellerman“ bis hin zu „Ode an die Freude“!
Bis zum 20. September 2021 können Sie „Schultaschenpercussion“ zum Einführungspreis bestellen! Oder sichern Sie sich einfach schon jetzt das Paket im Download-Format!
▶ Jetzt „Schultaschen-Percussion“ zum Einführungspreis vorbestellen!
Zwei Gratis-Downloads aus „Schultaschen-Percussion“
Damit Sie sofort loslegen können, haben wir gleich zwei Gratis-Downloads aus dem Heft „Schultaschen-Percussion“ für Sie! Die zwei Percussion-Pakete zu den beliebten Liedern „Wellerman“ und „Der Kuckuck und der Esel“ können Sie sich im Shop kostenlos herunterladen:
POPi.G.: Unterrichtsmaterial mit aktuellen Hits für die 4. Klasse
In der POPi.G. – Popmusik in der Grundschule finden Sie vielseitige Ideen und aktuelle Hits, die Ihre Schüler*innen begeistern.
Mit jedem Heft erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um direkt loszulegen: Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt.
Dies sind 4 unserer aktuellsten POPi.G.-Ausgaben. Mehr von der POPi.G. finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
Weiteres Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in der 4. Klasse
„Boomwhackers“, „Bodypercussion“, „Cupsongs“, „Schultaschen-Percussion“ und „Musik & Entspannung“ aus der Reihe Musik ohne Musikraum
Reihe Klassik in der Grundschule: Der große Klassik-Kalender, Peter und der Wolf, Bilder einer Ausstellung, Karneval der Tiere und mehr!
Aufführungsmaterial: Eule findet den Beat oder Mini-Musicals wie Die kleinen Leute von Swabedo und Janosch
Rituale und Aufmerksamkeitsübungen:
Fresh-Ups – 33 Übungen für mehr Aufmerksamkeit, Konzentration und Entspannung
& …und täglich rockt das Kringelschwanzgetier. 13 geniale Rituale für die Grundschule (CD)