Ideen, Gratis-Downloads und Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in Klasse 7
Musik macht nicht nur Spaß, sondern ist auch das perfekte Training fürs Gehirn: Die musikalische Praxis trainiert Gehör und Rhythmusgefühl, Koordination, Konzentration und Kreativität, steigert die emotionale Kompetenz und fördert kooperatives Verhalten. Als Musiklehrkraft haben Sie die Aufgabe, all diese Kompetenzen zu fördern – eine spannende Aufgabe, die allerdings auch etwas einschüchternd sein kann.
Doch keine Sorge, wir wissen was zu tun ist! Wir haben die wichtigsten Fragen rund um den Musikunterricht in der 7. Klasse für Sie zusammengestellt – auch und gerade für Fachfremde, die zum ersten Mal Musik unterrichten wollen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen vielseitiges Unterrichtsmaterial vor, das Sie für den Musikunterricht mit der 7. Klasse verwenden können.
Gratis-Downloads: Kostenloses Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht in Klasse 7
In unserem Online-Shop finden Sie neben jeder Menge Materialien für Ihren Unterricht auch immer wieder Gratis-Downloads. Damit erhalten Sie vielseitiges kostenloses Material aus unseren Produkten oder Zeitschriftenausgaben. Mit dabei für den Einsatz in der 7. Klasse sind zum Beispiel Zwei Warm-Ups für den Stundeneinstieg, ein Flur-Line-Dance zu „Rockin' Around The Christmas Tree“ oder ein Garage-Band-Projekt zum Thema Blues.
Alle Gratis-Downloads finden Sie hier: Direkt zu allen kostenlosen Angeboten für die Klasse 7.
Im Folgenden erfahren Sie, was Sie hier an weiteren Materialien und Tipps für den Musikunterricht in Klasse 7 erwartet:
- Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 7. Klasse?
- Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
- Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
- Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben (auch ohne Notenlese-Fähigkeiten)?
- Jugendliche im Stimmbruch: Wie gehe ich damit um?
- Wie kann ich mehr Abwechslung in meinen Unterricht bringen?
- Wie kann ich meine Schüler auch für klassische Musik und Komponisten wie Bach oder Beethoven begeistern?
- Wie kann ich das selbstbestimmte Lernen bei meinen Schülern fördern?
1. Was ist wichtig für guten Musikunterricht in der 7. Klasse?
Die Schüler*innen haben in dieser Altersstufe Spaß an der Musik aus dem neusten Youtube-Video oder den aktuellen Charts. Sie hören gern Musik und singen zu ihren Lieblingsinterpreten mit. Warum also nicht den aktuellen Pop-Hit als Band covern oder im Orchester nachspielen? Gut, dass in unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts" in jedem Heft ein brandneuer Hit zum Klassenmusizieren dabei ist! Anknüpfend an die Stärken und Fähigkeiten der Klasse lassen sich damit die Kompetenzen im Zusammenspiel erfolgreich fördern und ausbauen.
Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“
In der „Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein kostenloses Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Die Zeitschrift hält alles bereit, was Sie benötigen: Hier finden Sie aktuelle Hits, vielseitige Arrangements und viele zusätzliche Informationen fürs erfolgreiche Musizieren in der 6. Klasse. Vom Leadsheet über den Mitspielsatz bis hin zu den Playbacks auf CD. Alle Unterrichtseinheiten und Arrangements sind differenzierbar und praxiserprobt.
Dies sind 4 unserer aktuellsten Ausgaben der „Praxis des Musikunterrichts“. Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
2. Welche musikalischen Kompetenzen sollten vermittelt werden?
Die Kompetenzbereiche beinhalten vielfältige Erwartungen oder Kriterien. Diese Kompetenzerwartungen und Inhalte des Fachlehrplans Musik sind in den meisten Lehrplänen in Lernbereiche gegliedert. Hier sehen Sie die Bereiche laut bayrischem Lehrplan:
Daraus lassen sich exemplarisch folgende Kompetenzen ableiten:
- Die Schülerinnen und Schüler singen Lieder oder rappen Texte aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (in der Kleingruppe, als Solo-Performance etc.) (siehe Lernplan Bayern).
- Sie erschließen sich selbständig Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten und stellen diese ihren Mitschülern vor (Bayern).
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren die mediale Darstellung aktueller Musikstars und entwickeln darüber ein Verständnis für die Funktionsmechanismen des kommerziellen Musikbetriebs (Bayern).
- Sie unterscheiden Dreiklänge in Dur und Moll, verbalisieren die Klangwirkungen und erklären den unterschiedlichen Aufbau mithilfe der Klaviertastatur (Bayern).
- Sie können rhythmische und choreografische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile etc.) (siehe Lernplan Nordrhein-Westfalen).
- Die Schülerinnen und Schüler können ihre Gesangsstimme vielfältig einsetzen, erweitern ihren Vorrat an Gestaltungsmitteln und nutzen diesen zunehmend selbstständig (siehe Lernplan Sachsen).
- Sie nutzen unterschiedliche Methoden zur Erschließung von Musik und wenden Fachbegriffe an (Sachsen).
Bodypercussion zu Popsongs für Klasse 5 bis 7
Bodypercussion deckt die curricularen Vorgaben beim Arbeiten mit Rhythmus und dem Umsetzen von Noten in die musikalische Praxis ab.
Mit dem Material erhalten Sie ein Repertoire an leicht zu erlernenden Bodypercussion-Grooves zu Songs, die Ihre Schüler*innen lieben:
Freuen Sie sich auf Rhythmus-Patterns und Umsetzungsideen zu „Blinding Lights“, „Astronaut“, „Shape Of You“, „High Hopes“ oder auch „The Lion Sleeps Tonight“.
Beim Einstudieren der Rhythmen und der Spielvarianten unterstützen Videotutorials im Originaltempo und in Zeitlupe.
Gratis-Downloads aus dem Heft: Bodypercussion „Astronaut“ & „The Lion Sleeps Tonight“
Damit Sie sofort loslegen können, haben wir aus „12x Bodypercussion“ für die Unterstufe gleich zwei Gratis-Downloads für Sie! Die zwei Bodypercussion-Pakete zu den Hits „Astronaut“ und „The Lion Sleeps Tonight“ können Sie sich im Shop kostenlos herunterladen:
Tanzen – Hip-Hop: 6 Choreografien zu Klassikern und beliebten Hits
Damit Sie das Lernplanthema Tanzen in der Sekundarstufe entspannt umsetzen können, erhalten Sie mit diesem Download-Paket umfangreiches Videomaterial, mit dem Sie und Ihre Schüler*innen direkt loslegen können. Im Videopaket finden Sie Choreografien, deren Schwierigkeitsgrade aufeinander aufbauen.
Begeistern Sie Ihre Schüler*innen im Sport- oder Musikunterricht mit 6 Hip-Hop Choreografien zu Oldschool-Klassikern wie „Rapper’s Delight“ von der Sugarhill Gang bis zu aktuellen Hits wie „Vermissen“ von Juju und Henning May.
Lehrplanthemen „mal anders“ unterrichten!
Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe, Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Lehrplanthemen werden verknüpft mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt. Mit dabei sind Hefte zum Beispiel zu den Themen Filmmusik, Popmusik, Medien, Harmonik oder Notenwerte.
3. Wie kann ich den Unterrichtseinstieg und den Stundenabschluss gestalten?
Ein guter Einstieg ist wichtig, um frisch und motiviert in eine neue Musik-Stunde zu starten. Das ist nicht nur für eine positive Lernumgebung förderlich, sondern kann auch als Ritual fungieren und die ganze folgende Unterrichtsstunde entlasten. Probieren Sie doch einmal die „Warm-ups – 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht“ (Klasse 5-13) aus! Hier finden Sie 82 Warm-Ups in den Rubriken „Rhythmus“, „Bewegung“, „Stimme“, „Hören“, „Instrument“ und „für digitale Lernumgebungen“.
▶ Zu den „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg im Online-Shop.
Mehr Tipps und Material zu Unterrichtseinstiegen finden Sie hier: Unterrichtseinstiege
Am Ende der Unterrichtsstunde bieten sich unterschiedliche Methoden an, um das erworbene Wissen zu sichern, das geübte Stück noch einmal aufzuführen, die Klasse aufzulockern, sich gegenseitig Feedback zu geben und vieles mehr. Im Buch „Stundenabschlüsse – 50 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde“ finden Sie Ideen, die Sie spontan und ohne viel Einlesen in Ihren Schulalltag einbauen können. Die Ideen sind in die Rubriken „Rituale und Spiele“, „Cool-down“, „Feedback und Retro“, „Repetitorium“ sowie „Aufführung und Präsentation“ aufgeteilt.
4. Wie gelingen Bandmusizieren und Orchesterproben?
Das Zusammenspiel als Band will gut koordiniert sein. Die Instrumente müssen entweder bereits vorbereit sein, oder die Schüler*innen müssen wissen, wie sie ihr Instrument einstellen.
Eine weitere Schwierigkeit ist, den Überblick zu behalten – vor allem wenn die Schüler*innen an ihren Instrumenten experimentieren. Damit am Ende auch ein aufführungsreifes Resultat steht, muss jeder genau wissen, was wann zu tun ist (Formteile, Wiederholungen, Pausen usw.).
In unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ bieten wir Ihnen deshalb eine stets aktuelle Auswahl an geeigneten Liedern und Musikstücken – fertig arrangiert und bereit zur ersten Probe. So wird das gemeinsame Musizieren zu einem tollen Erlebnis!
Band ohne Noten-Arrangements
Bandarbeit mit aktuellen Hits macht Spaß, aber nicht alle Ihre Schüler*innen können Noten lesen? Kein Problem: Mit tollen Band ohne Noten-Arrangements beziehen Sie alle mit ein! Damit Sie damit direkt loslegen können, haben wir mehrere Gratis-Downloads für Sie:
Auch in unserer Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ finden Sie immer wieder tolle Band ohne Noten-Arrangements zu den aktuellen Lieblingssongs Ihrer Schüler*innen.
Bandinstrumente: 4x Instrumentenkunde in der Praxis
Sie wollen Bandinstrumente behandeln und dabei Theorie und Praxis spannend miteinander verbinden? Dann ist das Materialpaket „Bandinstrumente“ sicher das Richtige für Sie! Beim Erlernen der Grundlagen des Instrumentalspiels können die Schülerinnen und Schüler die Bandinstrumente E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug im wahrsten Sinne des Wortes be-„greifen“ und sich nachhaltig mit ihnen auseinandersetzen. Sie lernen Begriffe wie Saite, Bund, Griffbrett oder Snare-Drum kennen und füllen sie individuell mit Bedeutung!
5. Jugendliche im Stimmbruch: Wie gehe ich damit um?
Bei den meisten Jugendlichen beginnt der Stimmbruch im 12. oder 13. Lebensjahr. Er kann aber auch schon mit 11 Jahren oder erst mit 15 einsetzen. Das Singen während des Stimmbruchs ist dabei unproblematisch, sollte aber nicht im Übermaß betrieben werden.
Oft genügt es, darauf hinzuweisen, dass bei auftauchenden Schmerzen nicht gesungen werden sollte (dies gilt auch für die Jahrgangsstufe 8). Wenn es einem Jungen unangenehm ist zu singen, sollten Sie ihn diesbezüglich nicht drängen (das gilt natürlich genauso für Mädchen). Es ist für einige Jungen im Stimmbruch eine wirklich schwierige Zeit.
6. Wie kann ich Abwechslung in meinen Unterricht bringen?
Die Möglichkeiten für eine gelungene Lerneinheit in der 7. Klasse sind vielfältig und Ihnen stehen dazu eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, -methoden und Inhalten, die Sie einführen können, zur Verfügung.
Boomwhackers, Cupsongs, Bodypercussion...
Mit den Heften der Reihe „Unterstufe Musik“ bringen Sie ordentlich Abwechslung und Spaß in den Musikunterricht! Setzen Sie mit Ihren Schüler*innen doch einmal die beliebten Popsongs und Kinderlieder mit Boomwhackers, in Form eines Cupsongs oder als Bodypercussion um! Die Songauswahl in jedem Heft ist vielfältig und sorgt für jede Menge Praxis-Spaß bei Ihren Unterstufenschüler*innen. Gleichzeitig ist das Material auch sehr gut für Musik-Lehrkräfte geeignet, die wenig Platz oder keinen Musikraum zur Verfügung haben.
Für noch mehr Abwechslung: Challenges!
Bereit für die nächste Herausforderung? Challenges machen einfach Spaß: Ihre Schüler*innen stellen sich Aufgaben wie „Gewinne den Beethoven-Selfie-Contest“, „Werde Weihnachtsbingo-König*in“ oder „Erstelle deinen eigenen Werbespot“. So werden Barrieren in der Auseinandersetzung mit nicht mehr so „angesagter“ Musik abgebaut. Die Materialien eignen sich hervorragend als Impulsgeber für ein selbstbestimmtes Lernen.
Stöbern Sie doch einmal durch die Reihe durch: Hier gelangen Sie zur gesamten Challenges-Reihe im Online-Shop.
Zeitschrift „Musik und Unterricht“
Auch mit unserer Zeitschrift „Musik und Unterricht“ bringen Sie vielseitige Ideen in den Musikunterricht: Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13. Hier können Sie ein Gratis-Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Dies sind 4 unserer aktuellsten Ausgaben der „Musik und Unterricht“. Mehr von der Zeitschrift finden Sie in unserem Online-Shop, schauen Sie doch mal vorbei!
7. Wie kann ich meine Schüler auch für klassische Musik und Komponisten wie Bach oder Beethoven begeistern?
Bach und Haydn, Mozart und Beethoven haben ihren festen Platz im Musikunterricht. Haben Sie Sorge, dass diese Themen Ihre Schüler langweilen könnten? Mit unserem Material sorgen Sie dafür, dass Ihre Schüler*innen vermeintlich Altbekanntes neu entdecken.
Mit dem Gesamtpaket 4 Komponisten lernen Ihre Schüler*innen viele spannende Details über das Leben und Werk von Bach, Haydn, Mozart und Beethoven. Sie können das Gesamtpaket, aber auch das Einzelmaterial zu den vier Komponisten für einen begeisternden Musikunterricht nutzen.
8. Wie kann ich das selbstbestimmte Lernen bei meinen Schülern fördern?
Offenes, selbstbestimmtes Lernen ist die wohl am stärksten motivierende Form der Wissensaneignung. Unsere praxiserprobten Themenhefte zum Stationenlernen widmen sich deshalb ganz dieser Methode für den Musikunterricht: von Impressionismus bis Instrumentenkunde, von Mittelalter bis Minimal Music, von Bach bis zu Orff und Strawinsky finden Sie eine Vielzahl von Vorschlägen für kreative Lernstraßen, Lernzirkel oder Lerntheken:
▶ Zur Reihe „Stationenlernen“ mit den Heften für die 7. Klasse im Online-Shop
Direkt zum Unterrichtsmaterial und zu allen Gratis-Downloads für Ihren Musikunterricht in Klasse 7:
- Alle Gratis-Downloads für die 7. Klasse
- Zeitschrift „Musik und Unterricht“ (Klasse 5-13)
- Zeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ (Klasse 5-10)
- „Warm-ups“ für den Unterrichtseinstieg
- Reihe „Unterstufe Musik“: Von Schultaschen-Percussion und Bodypercussion über Cupsongs und Boomwhackers bis hin zu Bandinstrumente
- Unterrichtsmaterial zu Komponisten: Bach, Haydn, Mozart und Beethoven
- Stationenlernen im Musikunterricht: Instrumentenkunde, Beethoven & Schubert und mehr!
Eine allgemeinere Übersicht zum Musikunterricht in der Sekundarstufe finden Sie hier: Material und Infos zum Musikunterricht in der Sekundarstufe.