Musik in der Grundschule
Musik im Grundschulunterricht
Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. Deswegen behandelt „Musik im Grundschulunterricht“ alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis hin zu Weltmusik. Ausgangspunkt sind immer die natürlichen Zugänge zur Musik.
Fächerübergreifend mit Musik unterrichten
Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in anderen Fächern kann Musik den Unterricht bereichern. Ob in Sachkunde, Kunst, Deutsch oder Sport – wir liefern Ihnen musikalische Impulse zu den Themen, die auf dem Stundenplan stehen.
Musik fachfremd unterrichten
Das Material in „Musik im Grundschulunterricht“ ist leicht verständlich und schnell umsetzbar. Auch wenn Sie das Fach nicht studiert haben, ermöglichen Sie wertvolle musikalische Erlebnisse.
„Musik im Grundschulunterricht“-Praxisforum
Sie erhalten Zugang zu unseren vielfältigen „Musik im Grundschulunterricht“-Webinaren. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu spannenden Themen aus dem Heft.
![MIGU05_Titel_WEB](https://www.lugert-verlag.de/wp-content/uploads/2024/04/MIGU05_Titel_WEB.jpg)
Mit diesen Inhalten können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler begeistern:
Mit dieser 5. Ausgabe der „Musik im Grundschulunterricht“ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Thema Fahrrad auf kreative und musikalische Weise in den Grundschulunterricht zu integrieren. Freuen Sie sich auf neue Ideen zum Singen und Musizieren, Gebärden und Arbeitsblätter zum Klassiker „An meinem Fahrrad ist alles dran“ von Rolf Zuckowski, tauchen Sie ein in eine spannende Fahrrad-Klanggeschichte, lassen Sie sich von dem neuen Ohrwurm „Fahr Rad!” der Minimusiker mitreißen oder starten Sie eine Stimmbildungs-Einheit mit Fahrrad-Metaphern. Außerdem im Heft: ein gruseliges Kinderlied über die Moorhexe mit Anleitungen DIY-Instrumente, ein historischer Gassentanz und das Mutmachlied „Löwenstark“ – es lohnt sich!
Mein Fahrrad – Ein Hit von Die Prinzen Bettina Küntzel
Dieser Song von Die Prinzen lässt sich gut singen und macht unheimlich viel Spaß.
An meinem Fahrrad ist alles dran – Fahrrad- und Verkehrssicherheit mit Rolf Zuckowskis Klassiker Meike Walcha-Lu, Nico Schouler
Ein Lied als Aufhänger für einen sachkundigen Einstieg in das Thema Verkehrserziehung und Fahrrad. Inklusive Gebärden zum Liedtext.
Allez, allez! Tour de Voix! – Kreative Stimmbildungsübungen für das Klassenzimmer Franziska Walter
Treten Sie mit Ihrer Klasse bei der Stimm-Tour an und verbinden Sie auf vier verschiedenen tappen Kreativität, Text und Bewegung mit Elementen der Stimmbildung.
Fahrrad und Natur – Drei musikalische Ideen für den Schulhof, den Musikraum und den Klassenausflug Momo Heiß
Verwandeln Sie Ihren Unterricht mit diesen drei Ideen in ein musikalisches Erlebnis. Dabei musizieren Ihre Schülerinnen und Schüler mit den Klängen der Natur und lernen ihr Fahrrad als Instrument kennen.
Fahr Rad! – Ein Ohrwurm-Garant mit vielen Umsetzungsideen Minimusiker
Das Lied über die alte Moorhexe ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Hier finden Sie passende Anleitungen für selbstgebaute Instrumente und weitere Anregungen, um Ihre ganz eigene Version umzusetzen.
Upcycling bei der Moorhexe – Ein gruseliges Kinderlied mit selbstgebauten Instrumenten gestalten Edith Wregg
Das Lied über die alte Moorhexe ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Hier finden Sie passende Anleitungen für selbstgebaute Instrumente und weitere Anregungen, um Ihre ganz eigene Version umzusetzen.
Schiarazula Marazula – Ein historischer Gassentanz Bettina Küntzel
Historische Tänze erfreuen sich bei Grundschulkindern großer Beliebtheit. Dieser Renaissance-Tanz enthält Klatsch-Elemente und kann auch passend mit Orff-Instrumenten begleitet werden.
Löwenstark – Ein musikalischer Mutmacher, nicht nur für Kinder Laura Ernst
Ein Lied in zwei verschiedenen Versionen, um mit Ihrer Klasse die Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler sowie die Klassengemeinschaft zu fördern und zu stärken.
Kolumne: Verkehrserziehung musikalisch begleiten Vivien Rönneburg
Fundstücke: Besondere Ideen von Insta, TikTok und Co. Charlotte Sophia Rudolph
Selfcare: Die Bedeutung der richtigen Atmung für unsere Stimme Claudia Duschner