Eine Geschichte von hoffnungsvollem Bangen und zähen Kämpfen erzählt das alte Seefahrer-Shanty „Wellerman". Der Song entwickelte sich im ersten Corona-Winter vielleicht genau deshalb vom TikTok-Trend zum Chart-Hit. Simpel und eingängig zugleich bietet der Wellerman Hit viele Ansätze, die Sie für Ihren Musikunterricht nutzen können. Wir haben alles dazu für Sie aufbereitet: Cupsong, Figurentheater-Vorlage, Arbeitsblatt über Stimmlagen und Einstiegsideen.
In der Ausgabe 34 der „POP.iG. – Popmusik in der Grundschule" gibt's alle Materialien zum Wellerman-Hit und viele weitere Ideen für Ihren Musikunterricht!
Drei Umsetzungsideen zum Wellermann-Shanty für Ihr (digitales) Klassenzimmer
1. Cupsong:
Im Heft finden Sie ein Cup-Pattern, das Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse einüben oder Ihren Schüler*innen zum selbstständigen Erarbeiten digital zusenden können. Die Becher-Percussion besteht aus zwei Teilen (Refrain + Strophe) und kann so den gesamten Song hindurch gespielt werden. Dazu gibt es auch ein Übe-Video.
2. Arbeitsblatt zum Thema „Stimmlagen":
Das alte Shanty wurde auf TikTok so beliebt, weil viele Musiker*innen gemeinsam im Chor musizierten. Im Heft finden Sie Links zu den originalen Videos sowie ein mehrstimmiges Hörbeispiel zum Lied. Mit unserem vorbereiteten Arbeitsblatt lernen Ihre Schüler*innen die Unterschiede und Besonderheiten der verschiedenen Stimmlagen kennen.
3. Figurentheater:
Unser ausdruckfertiges Figurentheater ist vor allem für die jüngeren Klassenstufen geeignet. Sowohl im Präsenz- als auch Distanzunterricht können Sie zusammen mit Ihren Kindern die inhaltlichen Themen des Seefahrer-Shantys bildlich darstellen. Das szenische Spiel mit Figuren ist besonders jetzt eine geeignete Methode für den Corona-tauglichen Unterricht.
Den Cupsong, alle Unterrichtsideen und Materialien finden Sie in der Ausgabe 34 der POPi.G. Die Arbeitsblätter und Vorlagen gibt es zusätzlich im Word-Format in der Digitalausgabe.
Neben dem Wellerman-Hit finden Sie natürlich viele weitere tolle Hits, Unterrichtsideen, Hörbeispiele und Arbeitsblätter. Freuen Sie sich auf:
- den Lockdown-Song „Bye, Bye" von Sarah Conner mit einem Arbeitsblatt zum Thema „Gedanken und Gefühle"
- eine Bodypercussion mit Gesten zu Mark Forsters „Ich frag die Maus"
- „Auf das, was da noch kommt" von Max Giesinger und Lotte als Abschieds-Hymne für die vierten Klassen
- ein Mini-Musical mit Rhythmical und ohne Gesang zur Einschulung (inkl. Zugang zur Online-Fortbildung!)
- eine einfache Choreografie zum Gute-Laune-Hit „Brave" mit Video-Tutorial
Cupsongs – 12x Becher-Percussion
Sind Ihre Schüler*innen begeistert davon, ihre Lieblingshits mit Becher-Rhythmen zu begleiten? Dann holen Sie doch noch mehr davon in den Musikunterricht!
Im diesem Heft finden Sie alles, was Sie dafür brauchen: 12 rhythmische Begleitideen, dazu Video-Tutorials im Download-Format. Von „Die Gedanken sind frei" über „Applaus, Applaus"(Sportfreunde Stiller) bis hin zu „Sowieso" (Mark Forster) oder „Probier’s mal mit Gemütlichkeit" (Dschungelbuch).