Unterrichtsmaterial für Disco-Sound in Ihrem Musikunterricht
„Money, money, money, must be funny…“, wenn man diese Textzeilen nicht zuordnen könnte, oder? Auch Ihre Schüler werden den ABBA-Hit „Money Money Money“ kennen, denn: Der typische Disco-Sound bleibt im Ohr, lädt zum Mitsingen ein und mindestens den Refrain können viele der Schüler bereits auswendig! Begeistern Sie Ihre Klasse jetzt mit dem ABBA-Song und laden Sie sie zur Bandarbeit mit Discofeeling ein! Den Hit finden Sie in der Ausgabe 141 der Praxis des Musikunterrichts.
Von Bandarbeit, Träumereien und Gestaltungsaufgaben zum 70er-Jahre-Hit
Auf der Suche nach einem tollen Song für die Bandarbeit sind wir an der schwedischen Kultband und ihrem Hit „Money Money Money“ hängengeblieben. Kein Wunder, denn das klar gegliederte, regelmäßige Strophenlied ist den Schülern nicht nur bekannt, sondern bietet vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Unterricht.
▶ Zur Ausgabe 141 der Praxis des Musikunterrichts im Online-Shop
Mit der Ausgabe erhalten Sie diverse Hörbeispiele, Leadsheet und Begleitpatterns für Bass und Pad. Damit holen Sie Ihre Schüler nicht nur musikalisch ab, sondern passen den Unterricht flexibel an das jeweilige Leistungsniveau der Schüler an.
So gestalten Sie Bandarbeit und mehr mit ABBA in Ihrem Musikunterricht…
- Bandarbeit: Üben Sie mit Ihren Schülern zunächst das Singen zum Original und Playback. Mithilfe des Leadsheets wird die eingängige Melodie erarbeitet und bereitet die Schüler auf die darauffolgende Bandarbeit vor. Ist der Text und die Melodie im Ohr, geht’s mit den Begleitpatterns für Bass und Pad an die Einführung der Instrumentalstimmen. Hier können Sie Ihre Schüler in kleineren Lerngruppen zusammenarbeiten lassen.
- „Wenn ich reich wäre, würde ich…“: Wie der Songtitel schon verrät, geht es bei dem ABBA-Hit um – Geld. Und wer hat sich noch nie die Frage „Was würde ich mit ganz viel Geld machen?“ gestellt? Träumen vom großen Lottogewinn und einem schönen Leben ist ein zeitloser Traum. Es lohnt sich also, den Songinhalt zum Unterrichtsthema zu machen und mit den Schülern Fragen wie „Macht Geld eigentlich glücklich?“ zu diskutieren.
- Gestaltungsaufgaben im ABBA-Stil: Genug vom Original? Dann lassen Sie Ihre Schüler eine neue, zeitgemäße Cover-Version des Hits „Money Money Money“ erarbeiten und vorstellen! Dazu passend können die Schüler auch eine eigene Inszenierung des Songs entwickeln, die neben dem Gesang kleine Choreografien oder schauspielerische Elemente enthält.
Was Sie in der Ausgabe 141 neben der Bandarbeit mit ABBA noch erwartet?
Neben dem 70er-Jahre-Hit erwarten Sie fünf tolle Songs zum Klassenmusizieren. Mit dabei sind – passend zum ABBA-Song – das Lied „The Money Song“ von Seeed sowie „Kein Liebeslied“ von Kraftklub und der aktuelle Hit „Meine 3 Minuten“ von „The Voice of Germany“-Finalistin Freschta Akbarzada feat. Sido. Außerdem gibt’s mit der Methode „Szenische Interpretation“ und der Abschiedssinfonie von Haydn ein Stück klassische Musikgeschichte für die Schüler.
▶ Zur Ausgabe 141 der Praxis des Musikunterrichts im Online-Shop
▶ Lernen Sie die Praxis des Musikunterrichts jetzt kennen und sichern Sie sich Ihre aktuelle Ausgabe als Digital-Paket für nur 3,50€
Eine Übersicht über alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie hier: www.lugert-verlag.de/praxis-des-musikunterrichts
Sichern Sie sich jetzt Ihre Praxis des Musikunterrichts und begeistern Sie die Schüler mit modernen Hits, zeitlosen Klassikern und motivierenden Unterrichtseinheiten.