Schülernahe Aufgaben und eine Schwerpunktausgabe „Musik und Unterricht“ mit Unterrichtsmaterial zum Hip Hop
Die Beschäftigung mit Rap-Texten und Hip Hop-Attitüden kann im Musikunterricht zu herausfordernden Situationen führen. Einerseits gilt es, mit den teils sexistischen, rassistischen oder homophoben Inhalten umzugehen. Andererseits ist es nie leicht eine Musik zu vermitteln, die man persönlich zumindest in gewissen Ausprägungen ablehnt.
Warum spielt die Auseinandersetzung mit diesem Genre in der Regel weder in der Schule noch in der Ausbildung von Musiklehrkräften eine bedeutende Rolle? Zumal Hip-Hop & Rap immer noch die Jugendkultur im deutschen Sprachraum prägt und eines der musikwirtschaftlich erfolgreichsten Massenprodukte ist. Darüber hinaus bieten die künstlerischen Ausdrucksformen rund um Sprache, Melodie, Tanz und Mode großes Potenzial für den Musikunterricht. Wir bieten Ihnen das passende Unterrichtsmaterial, wenn Sie Hip Hop und Rap schülernah und vielseitig in Ihrem Musikunterricht behandeln möchten.
„Challenges. 16 kreative Aufgaben“ zum Hip Hop (Klasse 7–10)
Mit diesen Challenges können Sie Ihren Schüler*innen das Thema Hip Hop spielerisch und schüler*innenzentriert (durch humorvolle, informative oder ernsthafte Darbietungen) näher bringen. Die Palette an Aufgaben reicht von spannenden Challenges wie „Produziere deinen eigenen Beat“ bis hin zu einer Reise durch die Rap-Geschichte und dem großen „Wie-gut-ist-dein-Hip-Hop-Wissen-Test“. Verschiedene Spielvarianten ermöglichen einen bunten, informativen und lockeren Einstieg ins Thema.
▶ Zum Unterrichtmaterial „Challenges. Hip Hop” im Online-Shop (hier finden Sie auch ein Video, in dem Sie zusammen mit dem Redakteur einen Blick ins Heft werfen können!)
Hip Hop Unterrichtsmaterial in der „Musik und Unterricht“
Darum haben wir Hip-Hop & Rap zum Schwerpunktthema der Ausgabe 144 von „Musik und Unterricht" gemacht. Damit möchten wir Sie mit informativen Beiträgen, spannenden Schülermaterialien sowie kreativen Ideen und Methoden beim Unterrichten unterstützen.
▶ Zur Ausgabe 144 mit Schwerpunkt Hip-Hop & Rap im Shop.
Wir möchten mit dieser Ausgabe dazu beitragen, dass junge Menschen sich mit problematischen Themen der Hip-Hop-Welt beschäftigen und Fragen zur Musik, Kultur und Vermarktung kritisch diskutieren. Wir beleuchten aber auch die vermeintlich „heile Welt" der Oper, des Schlagers und der Hitradios.
Das erwartet Sie ganz konkret mit der Schwerpunktausgabe von „Musik und Unterricht":
- ein fundierter Grundlagenartikel für gute Einblicke ins Thema. Behandelt werden aktuelle Studien, Befragungen und Untersuchungsergebnisse sowie Begriffe wie „Consciousness" und „Style".
- Deutschrap trifft Pop: Für jede Menge Musikpraxis mit Beatboxing, Bodypercussion und Percussion-Loops zum aktuellen Hit „Schwarz" von Lea & Casper.
- Musikkultur entwickeln und entdecken. Konzept mit Fünf-Phasen-Schema inkl. 5 Arbeitsmaterialien mit Anleitungen.
- Deutschrap – Identifikation, Provokation und Statement. Wie kann die Konfrontation mit problematischen Inhalten im Unterricht produktiv gestaltet werden?
- eigene Beats zu „Lieben wir" von Shirin David: einen eigenen „Lieben-wir-Rap" zu aktuellen Beats schreiben (mit Songtext und Arbeitsblättern).
- Gewalt und ein schiefes Frauenbild im Genre Oper. In dieser Unterrichtseinheit vergleichen Schüler*innen Musik und Libretti zu Mozarts Don Giovanni in Gruppenarbeit und Diskussion.
... und mehr!
Mehr über die Ausgabe erfahren Sie auch im Online-Shop: Zur Ausgabe 144 mit Schwerpunkt Hip-Hop & Rap im Shop