Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 513

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. Und das alles für die Klassen 5 bis 13. Alle Unterrichtsmaterialien sind von unseren Autoren praxiserprobt.

Ganztagsangebote, Inklusion und Zentralabitur: Was muss ein Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5 bis 13 heutzutage leisten?

Aktueller Hit

In jedem Heft gibt es einen aktuellen Song aus den Charts, der zum Klassenmusizieren aufbereitet ist. Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks. Sie erhalten alles, was Sie für die Praxis brauchen. Im Artikel erhalten Sie zudem viele wertvolle Informationen zum Song und didaktische Überlegungen zum kompetenzorientierten Einsatz im Musikunterricht.

Themenschwerpunkt

Jede Ausgabe widmet sich einem bestimmten Themenschwerpunkt, der nah an den Lehrvorgaben gewählt ist. Mehrere Beiträge nähern sich diesem Schwerpunkt auf verschiedensten methodischen Wegen und mit Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 bis 13.

Wissenschaft mit Anwendungsbezug

Themenschwerpunkte werden mit einem kurzen einführenden Text zur aktuellen Didaktik und wissenschaftlichen Erkenntnissen vorgestellt. Fundiert und mit Blick auf die direkte Umsetzung in der Praxis!

Musik ist Vielfalt!

Specials ergänzen den Themenschwerpunkt um weitere curriculare Themen. Es gibt immer mindestens zwei weitere Artikel außerhalb des Schwerpunktthemas im Heft.

Musikpraxis mit Schultauglichkeit

Am Ende jedes Hefts steht die Musikpraxis. Big-Band, Chor- oder Schulorchester-Arrangements sind direkt für das musikalische Niveau an allgemeinbildenen Schulen gesetzt. In jeder Ausgabe befindet sich mindestens ein Arrangement.

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich.

Begleitet wird das Heft von einer CD mit Datenteil mit vielen Hörbeispielen und Playbacks, sowie weiterführenden Arbeits- und Lösungsblättern, Schaubildern, Noten, MIDI-Dateien oder anderer Lernhilfen.

Musik und Unterricht 129: Schwerpunkt „Musikproduktion“

Die Weihnachtszeit rückt näher – Zeit für ein festliches Arrangement: „This Christmas“ ist für Ihre Klasse zum Musizieren vorbereitet. Der aktuelle Hit „OK“ von Robin Schulz und James Blunt bringt zusätzlich Rhythmus und gute Laune in den Musikunterricht. Und: Mit dem Schwerpunkt „Musikproduktion“ erlangen Ihre Schülern Einblicke in moderne Produktionstechniken, sie experimentieren mit Software und entdecken den praktischen Einsatz von Musik in digitalen Medien.

„OK“ von Robin Schulz feat. James Blunt

Benjamin Rheinländer

Eine einfache Struktur und eine moderne Produktion: „OK“ eignet sich hervorragend zum Klassenmusizieren. Der Einstieg mit Bodypercussion erleichtert den Übergang auf die Instrumente im Arrangement.

 

Keine Angst vor digitalen Medien

Jürgen Karl

Wann und wofür eignen sich digitale Medien im Musikunterricht? Anhand des „Four-Chord-Songs“ wird eine Umsetzungsmöglichkeit in der Mittelstufe vorgestellt.

 

Nicht unbedingt leicht, aber machbar

Marcel Diehl

Wie gelingen eigene Aufnahmen des Schul- oder Klassenchors? Marcel Diehl gibt wertvolle Tipps aus der Praxis und erklärt, worauf geachtet werden sollte.

 

Werbung produziert mit dem iPad

Bert Gerhardt

Klassische Musik und Tiefkühlpizza, gewaltige Sinfonien und Heimwerker ­– Werbung würde ohne Musik und Soundeffekte nicht funktionieren. Ergründen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern die Möglichkeiten und Methoden moderner Werbespots und werden Sie selbst zu Regisseuren.

 

Bach und Loops

Daniel Komalski

Anhand von zwei Inventionen Johann Sebastian Bachs wird gezeigt, wie Schüler mit dem Sequenzer Cubase kreativ arbeiten können – inklusive Musikpuzzle, harmonischer Analyse und technischer Checkliste.

 

Mischen possible

Uli Hoppert

Welche Möglichkeiten gibt es, den Sound meiner Schülerband technisch zu verfeinern? Hier werden sowohl Hardware in Form von Mikros und Zubehör als auch musikalische Software vorgestellt.

 

Schweizer Taschenmesser im Unterricht

Joachim Kessler

Um musikalisches Material wie Playbacks digital zu erstellen, die in der Praxis funktionieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir stellen das Programm Logic X Pro vor, und zeigen, wie Schüler ihre eigenen Aufnahmen produzieren und dabei musiktheoretische Kenntnisse erlangen.

 

Intuitive elektronische Sample- und Songproduktion mit Ableton Live

Bert Gerhardt

Anhand eines Beispielsongs wird die praktische Arbeit mit Loops und Samples im Musikunterricht vorgestellt.

 Arrangement: „This Christmas“

Matthias Rheinländer

Die Weihnachtszeit rückt näher – zu „This Christmas“ können Sie mit Ihrer Klasse singen und musizieren. Außerdem ist der Song für eine Band inklusive Violinen und Cello arrangiert.

 

 

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