Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 513

 

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. Und das alles für die Klassen 5 bis 13. Alle Unterrichtsmaterialien sind von unseren Autoren praxiserprobt.
Ganztagsangebote, Inklusion und Zentralabitur: Was muss ein Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5 bis 13 heutzutage leisten?

Aktueller Hit
In jedem Heft gibt es einen aktuellen Song aus den Charts, der zum Klassenmusizieren aufbereitet ist. Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks. Sie erhalten alles, was Sie für die Praxis brauchen. Im Artikel erhalten Sie zudem viele wertvolle Informationen zum Song und didaktische Überlegungen zum kompetenzorientierten Einsatz im Musikunterricht.

Themenschwerpunkt
Jede Ausgabe widmet sich einem bestimmten Themenschwerpunkt, der nah an den Lehrvorgaben gewählt ist. Mehrere Beiträge nähern sich diesem Schwerpunkt auf verschiedensten methodischen Wegen und mit Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 bis 13.

Wissenschaft mit Anwendungsbezug
Themenschwerpunkte werden mit einem kurzen einführenden Text zur aktuellen Didaktik und wissenschaftlichen Erkenntnissen vorgestellt. Fundiert und mit Blick auf die direkte Umsetzung in der Praxis!

Musik ist Vielfalt!
Specials ergänzen den Themenschwerpunkt um weitere curriculare Themen. Es gibt immer mindestens zwei weitere Artikel außerhalb des Schwerpunktthemas im Heft.

Musikpraxis mit Schultauglichkeit
Am Ende jedes Hefts steht die Musikpraxis. Big-Band, Chor- oder Schulorchester-Arrangements sind direkt für das musikalische Niveau an allgemeinbildenen Schulen gesetzt. In jeder Ausgabe befindet sich mindestens ein Arrangement.

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich.
Begleitet wird das Heft von einer CD mit Datenteil mit vielen Hörbeispielen und Playbacks, sowie weiterführenden Arbeits- und Lösungsblättern, Schaubildern, Noten, MIDI-Dateien oder anderer Lernhilfen.

++++++++++++++ Musik und Unterricht 130: Schwerpunkt „Musikerfilme“ +++++++++++++++++++

Ein Latin-Song mit packendem Rhythmus: Camila Cabellos Hit „Havana“ eignet sich perfekt zum Klassenmusizieren – sowohl mit Perkussions- als auch mit Bandinstrumenten. Für den Schwerpunkt „Musikerfilme“ werden unterschiedliche Themen vertieft: Die Schüler rappen wie Eminem in „8 Mile“, vergleichen klassische Kompositionen in „Frühlingssinfonie“ oder forschen nach Sixto Rodriguez in „Sugar Man“. Im Special gibt’s außerdem Tipps für die Umsetzung eines inklusiven Musikunterrichts.

„Havana“ von Camila Cabello feat. Young Thug
Benjamin Rheinländer
Der Hit „Havana“ eignet sich mit seinen Latin-Rhythmen hervorragend zum Klassenmusizieren. Für den Einstieg gibt’s ein Percussion-Arrangement, weiterführend ein Mitspielsatz für Keyboard, Gitarre und Co. Außerdem im Heft: das Leadsheet in zwei unterschiedlichen Tonarten.
 
Filme über Musiker und Musik
Jürgen Oberschmidt
Die verschiedenen Aspekte von Musikerfilmen werden beleuchtet: Wie hat sich das Genre entwickelt? Welche didaktischen Herangehensweisen bieten sich an? Worauf muss man als Lehrer achten? Diese und weitere Fragen werden im Artikel beantwortet.

Identität im Hip-Hop – Eminem im Film „8 Mile“
Andreas Höftmann
Der Ausnahme-Rapper Eminem zeigt in diesem Film, was die Hip-Hop-Kultur ausmacht. Die Schüler setzen sich mit dem „Rap-Battle“, Posen des Raps und dem Titelsong „Lose Yourself“ auseinander.
 
Searching for Sugar Man – Auferstehung eines Künstlers
Mathias Schillmöller
In den 1970er Jahren wird dem Singer-Songwriter Sixto Diaz Rodriguez eine grandiose Karriere prophezeit – dann verschwindet er plötzlich. Die Schülerinnen und Schüler folgen den Spuren des Musikers, singen seinen Song „I Wonder“ und musizieren dazu.
 
Der Jazz ist tot – es lebe der Jazz
Matthias Rheinländer
Damien Chazelle’s Erstlingswerk „La La Land“ räumte 2017 viele Oscars ab und thematisiert unterschiedliche musikalische Fragen: Was macht das Leben eines Künstlers aus? Wie ist der Jazz entstanden? Welche Songtypen gibt es im Musical? Außerdem bekommen Sie mit dem Heft das Leadsheet des Songs „City of Stars“.
 
Die Suche nach dem eigenen Ton
Sebastian Bernauer
Der schwedische Film „Wie im Himmel“ zeigt einen ganz neuen Zugang zur Musik auf: Ausgehend von der Person des Dirigenten Daniel Daréus machen sich die Schüler auf die Suche nach ihrem ganz persönlichen Ton.

Frühlingssinfonie
Jürgen Oberschmidt
In „Frühlingssinfonie“ wird das komplizierte Verhältnis zwischen Robert Schumann, Clara Wieck und deren Vater Friedrich nachgezeichnet. Schwerpunkte des Arbeitsmaterials: Recherchen zum Verhältnis von Clara und Robert Schumann sowie zum berühmten Prozess zwischen Robert und Friedrich, außerdem Vergleiche der Kompositionen von Niccolo Paganini und Robert Schumann.  

Gemeinsam leben und lernen – Inklusion im Musikunterricht
Sebastian von Hase
Inklusion im Musikunterricht birgt viele Schwierigkeiten. Anhand des Songs „Astronaut“ von Sido und Andreas Bourani wird gezeigt, wie Klassenmusizieren mit Schülern unterschiedlicher Lernstufen gelingen kann.

 

Testen Sie "Musik und Unterricht"

Sie können einmalig für nur 3,50 € (zzgl. 3,50 Versandkosten) ein Prüfpaket bestellen! Sie erhalten dafür die aktuelle Ausgabe inkl. CD PLUS. Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift mit CD ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.

Füllen Sie einfach das folgende Formular aus und wir schicken Ihnen Ihr Prüfpaket in den nächsten Tagen zu.

Prüfpaket-Bestellformular

Bezugsbedingungen

Sie können einmalig für nur 3,50 € (zzgl. 3,50 Versandkosten) ein Prüfpaket  bestellen. Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine schriftliche Nachricht zu. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift mit CD regelmäßig zum günstigen Jahresabo-Preis.
Wenn Sie sich direkt für ein Abonnement entscheiden und vorher kein Prüfpaket bestellt haben, erhalten Sie die erste Ausgabe Ihres Abos als Begrüßungsgeschenk kostenlos.
 

Abo-Preise (jährlich): 34,90 € / Fr. 52,40 ohne CD, 89,90 € / Fr. 134,90 mit CD,  (inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten in Höhe von 8,00 EUR pro Jahr im Inland bzw. 10,00 EUR pro Jahr im Ausland / Fr. 14,00 ohne CD, Fr. 14,00 mit CD).

Die Mindestlaufzeit des Abonnements beträgt ein Jahr. Es läuft weiter, wenn nicht 6 Wochen zum Ende des Bezugsjahres gekündigt wird. Alle Preise zzgl. Versandkosten und gegen Rechnung zahlbar.

Wenn Sie eine unserer Zeitschriften abonnieren, können Sie auch frühere Ausgaben oder die Ausgaben unserer anderen Zeitschriften zum günstigen Abonnenten-Preis kaufen (solange der Vorrat reicht).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um dem pädagogischen Nachwuchs den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bieten wir nun jedem Musikreferendar die Möglichkeit, eine unserer Fachzeitschriften gratis zu abonnieren und damit viermal jährlich aktuelles und didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial zu erhalten.
Es fallen lediglich die Versandkosten von 8 €/Jahr an. Besonders attraktiv: Die Begleitmaterialien CD+ können von Referendaren auch mit 50% Rabatt abonniert werden. Diese Sonderkonditionen gelten für die gesamte Dauer des Referendariats.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier können Sie sich die bisherigen Ausgaben in unserem Online-Shop ansehen.