Pandemie & Musikunterricht
Aufzeichnung vom 24.11.2020
Die aktuelle Pandemie hat massive Auswirkungen auf unsere Musik, Kunst, Kultur sowie Lehrer*innen und Schüler*innen. Gerade die Musik und der Musikunterricht können dabei einen wertvollen Beitrag leisten, besser mit dieser Krisensituation umgehen zu können. Musik begleitet uns überall hin, auch in der Corona-Zeit. Die zahllosen Ideen, Initiativen, Lösungsansätze und neuen Methoden, die entwickelt wurden um trotz aller Einschränkungen Musikveranstaltungen zu verwirklichen und sinnvollen Musikunterricht zu gestalten, sind aber keineswegs nur Notlösungen. Sie sind wertvolle Inhalte für den Musikunterricht. Sie erweitern unseren Blick auf das Fach Musik und sie bereichern das Leben der Schüler*innen. Im Webinar „Pandemie und Musik-Unterricht“ erfahren Sie, wie die Auswirkungen der Pandemie im Musikunterricht aufgegriffen werden können und welche Methoden seit dem ersten Lockdown entwickelt und gestärkt wurden, um den Musikunterricht als positive Bereicherung des Alltags auch im Distanzunterricht in die Wohnungen der Schüler*innen zu tragen.

Was unsere Webinare bieten:
DOWNLOADS:
Häufige Fragen zum Webinar:
Aktuell bieten wir dieses Webinar kostenlos an. Wir wollen allen Kolleginnen und Kollegen helfen, gut durch die aktuelle Situation zu kommen.
Ja. Wir versenden innerhalb von drei Tagen nach jedem Webinar einen Link zu einer Teilnahmebestätigung, bei der Sie selbst Ihren Namen eintragen und die Sie dann ausdrucken oder speichern können. Auf der Bestätigung steht das Thema und der Termin.
Ja. Wir veröffentlichen innerhalb von drei Tagen nach jedem Webinar eine Videoaufzeichnung auf unserem YouTube-Kanal.
Wir nutzen Zoom als Plattform für unsere Events. Für die Teilnahme eignet sich jedes moderne Laptop, Smartphone oder Tablet – egal ob Android oder iPhone/iPad. Es ist eine kostenlose App nötig, die Sie vor dem Termin installieren sollten. Wenn diese App installiert ist, brauchen Sie nur noch auf den Teilnahmelink zu klicken. Alles Weitere läuft automatisch.
Die Anmeldung läuft über ein Registrierungsformular, mit dem Sie sich direkt für die jeweilige Zoom-Veranstaltung anmelden und dann rechtzeitig den Teilnahmelink und eine Erinnerung erhalten. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos. Eine Stornierung ist nicht erforderlich.
Innerhalb von drei Tagen nach jedem Webinar verschicken wir eine Mail an alle angemeldeten Teilnehmer, in der wir ergänzende Links und Material liefern, sofern welches von den Referent*innen zu Verfügung gestellt wird.
Zoom steht doch in der Kritik wegen Datenschutz. Warum nutzen Sie Zoom?
Wir verfolgen natürlich die Diskussion um Zoom. Dennoch ist es unserer Meinung nach derzeit die beste Mischung aus Qualität, Leistungsumfang, Preis und auch Datenschutz. Zoom ist komplett datenschutzkonform einsetzbar und arbeitet an den zu Recht kritisierten Mängeln derzeit mit Hochdruck und hat bereits einige Verbesserungen umgesetzt.
Dazu zwei Einschätzungen von Datenschutzexperten:
https://www.datenschutz-notizen.de/videochats-datenschutz-heute-zoom-4325330/
https://easyrechtssicher.de/zoom-datenschutz/
Zur Durchführung unserer Online-Events verwenden wir „zoom“. Diese Lösung bietet unserer Meinung nach derzeit die beste Mischung aus Qualität, Leistungsumfang, Preis und auch Datenschutz. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.