Hamburg
07. & 08. September 2024
POPi.G.-Kongress – Der Fortbildungskongress für Popmusik
in der Grundschule.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Jährlich finden sich auf unserem Kongress namhafte Expertinnen und Experten zusammen, die Ihnen mit viel Erfahrung und Expertise eine Veranstaltung auf höchstem Niveau bieten.
An zwei ereignisreichen Kongress-Tagen erhalten Sie zahlreiche Praxis-Workshops und treffen auf viele Kolleg*innen, die genauso an gutem Musikunterricht interessiert sind wie Sie!
Bettina Küntzel
Vielfalt im Musikunterricht – Kinder, Technik, Inhalte, Methoden
Eröffnungsvortrag am 07. September
Vielfalt ist nicht nur das Motto unseres Musikunterrichts, sondern auch das Thema dieses Vortrags von Bettina Küntzel. Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Vorerfahrungen in den Unterricht. Sei es in Bezug auf digitale Medien oder musikalische Kenntnisse. Welchen Einfluss haben aber neue Medien auf das Lernen und die Motivation der Schüler*innen im Unterricht? Welche Methoden und Inhalte sind heute zeitgemäß? Welche innovativen Technologien können genutzt werden, um die musikalische Lernumgebung zu verbessern? Auf diese und viele weitere Fragen wird in diesem Vortrag eingegangen. Lassen Sie sich inspirieren!
Programm vom 07. bis 08. September 2024
Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen zahlreiche musikalische Workshops mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus. Dazu zählen unter anderem Themen wie Poptanz, Musizieren mit Boomwhackers, Bodypercussion, Popgesang, Bandpraxis, Hip-Hop-Tanz, digitales Musizieren, Songwriting und Umsetzungsideen aus unserer POPi.G. Zeitschrift.
Tatjana Friedrich
Vocal Challenge - in zwei Stunden zur Pop-Chor-Performance
Gemeinsam zu einem beeindruckenden Klangkörper werden – das erwartet Sie in diesem Workshop. Sie erarbeiten ein Arrangement eines aktuellen Hits, um diesen mit der Kongress-Band bei unserem gemeinsamen Abschluss stilgetreu mit modernem Chorsound aufzuführen. Neben verschiedenen Techniken wird Referentin Tatjana Friedrich auch auf die Stimm-Modi aus der Complete Vocal Technique-Methode (CVT) eingehen und den Fokus auf Groove und Sound legen.
Christoph Studer
Jambo Afrika – Singen, Trommeln und Tanzen
Afrikanische Musik fasziniert durch ihre schönen, eingängigen Melodien und die rhythmische Raffinesse der Lieder und Tänze. Sie berührt Körper und Seele gleichzeitig und fordert zum Tanzen und Mitmachen auf. In diesem Workshop mit Christoph Studer wird es darum gehen, sich von den Liedern und Rhythmen des “schwarzen Kontinents” zum Tanzen, Singen und Trommeln anstecken und mitreißen zu lassen. Sie werden feststellen, dass sich die ausgewählten Stücke verblüffend leicht umsetzen lassen.
Rhythmicals – Sprechverse in Bewegung
Die fesselnde Wirkung des rhythmischen Elements begeistert und gibt Struktur. Es macht einfach Spaß, mit Sprache, Bewegung und den Klängen des eigenen Körpers zu spielen. Bei den „Rhythmicals“ von Christoph Studer verschmelzen Stimme, Bewegung und Körperinstrumente zu einer ganz eigenen Musik. In diesem Workshop erarbeiten Sie verschiedene Rhythmicals und werden außerdem ein eigenes erfinden. Sie werden feststellen, wie erstaunlich leicht es ist, selbst kreativ zu werden.
Trommelgeschichten – Trommeln, Erzählen, Gestalten
Trommelnd Geschichten zu gestalten ist ein intensives Erlebnis – und dazu kinderleicht: Durch Geräusche, Klänge, Rhythmen und Lieder werden Geschichten selbst gestaltet und unmittelbar erlebt. Dieser Workshop mit Christoph Studer gibt eine Einführung in das Konzept der Trommelgeschichten.
Matthias Meyer-Göllner
Wir sind die Zukunft – Songwriting in der Grundschule
Musik bietet für Kinder nicht nur Unterhaltung und Freizeitaktivität, sondern auch Orientierung und Identifikation. Größtmögliche Authentizität bieten da Lieder, die aus der eigenen Produktion stammen. Doch wie gehen Sie das am besten im Unterricht an? In diesem Workshop werden Sie das gemeinsame Songwriting selbst erproben und sich dabei folgenden Fragen widmen: Gibt es ein Thema für den Song und eine Richtung? Darf frei assoziiert werden oder gibt es bestimmte Grundideen? Und wenn der Song entstanden ist, was geschieht dann damit?
Hab ich Wut, spiel ich gut – Gefühle und Selbstregulation mit Musik und Liedern
Die Fähigkeit zur Selbstregulation oder Selbststeuerung ermöglicht den Umgang mit der eigenen Gefühlswelt. Dazu gehört auch, verschiedene Emotionen zu erkennen und zu benennen – bei sich selbst und bei anderen Menschen. Mit Hilfe von Liedern können wir deshalb diese Kanäle nutzen, wozu dieser Workshop verschiedene Beispiele vorstellen wird. Ob Tanzspiel, Geräusche wahrnehmen oder mit Instrumenten – die praktischen Ideen stehen in diesem Workshop im Vordergrund, sodass eine Umsetzung direkt im Anschluss in der Unterrichtspraxis möglich wird.
Knut Dembowski
Musikalische Aktionen für mehr Klassenzusammenhalt
Sie sind wahrscheinlich bereits mit vielen kleinen Aktionen vertraut, um Ihre Klasse musikalisch zu aktivieren. In diesem praxisorientierten Workshop möchten wir Ihr Repertoire erweitern, indem wir den Fokus auf musikalische Aktionen legen, um die Beziehungen innerhalb der Lerngruppe in Bewegung zu bringen und zu stärken. Dabei steht das Kind als Individuum im Zusammenspiel mit dem Kollektiv der Klasse im Vordergrund. Die Betonung dieser sozialen Aspekte der Musik bringt nicht nur viel Spaß, sondern führt auch zu beeindruckenden Klangergebnissen.
Bettina Küntzel
Mit der POPi.G. unterrichten
Es gibt derart viel Material in jeder Zeitschriftenausgabe, dass es sich lohnt, einige Unterrichtseinheiten mit Ihnen konkret umzusetzen. Unter anderem werden in diesem Workshop die Instrumental-Arrangements musiziert und gesungen. Stundenverläufe vom Einstieg bis zum erfolgreichen Abschluss werden hier mit Material aus verschiedenen Ausgaben vorgestellt und gemeinsam gestaltet. Wer einen besonderen Song-Wunsch aus einem der Hefte hat, kann diesen im Vorfeld nennen, sodass er im Workshop auf jeden Fall bearbeitet werden kann. Und wer die Zeitschrift nicht abonniert? – erhält einfach viel gutes Unterrichtsmaterial.
Steffen Merkel
Cajon mit Boomwhackers kombinieren – Songs und Rhythmen erarbeiten
Die Cajon – praktisch, vielfältig einsetzbar, macht Spaß und bietet viele Möglichkeiten, Rhythmus zu erlernen und auszuprobieren. Boomwhackers – im Bereich des Klassenmusizierens aus dem Musikunterricht kaum mehr wegzudenken. In diesem Workshop werden beide Instrumente miteinander kombiniert. Sie erlernen Grooves und Patterns und erarbeiten damit verschiedene Rhythmen und Songs, die direkt und ohne große Vorbereitung in der nächsten Musikstunde umgesetzt werden können.
Instrumenten-Führerschein für Schüler*innen – Keyboard, Ukulele & Cajon
In diesem Workshop lernen Sie kurze Einheiten zum Vermitteln der Spieltechniken von Ukulele, Keyboard und Cajon. Anhand von drei Popsong-Beispielen zeigt er Ihnen, wie Sie Ihre Schüler*innen vom Erstkontakt bis zur Prüfung über ein Schulhalbjahr hinweg anleiten. Am Ende des Schulhalbjahres dürfen sich die Kinder über ihren persönlichen „Führerschein“ auf dem jeweiligen Instrument freuen. Dieses Projekt ist auch als Ersatzleistung umsetzbar. Der Workshop richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene an den Instrumenten.
Bodypercussion im Unterricht – Einfache Patterns vom Energizer bis zur Songbegleitung
Klatschen, Schnipsen, Stampfen oder Klopfen – in diesem Workshop wird der eigene Körper zur Klangerzeugung genutzt und es werden Rhythmen kreiert. Lernen Sie mitreißende Bodypercussion-Ideen kennen, für zwischendurch, für eine ganze Schulstunde oder für einen bestimmten Anlass. Erleben Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden pulsierende Percussion-Grooves, die flexibel einsetzbar sind und viel Spaß machen.
Andreas Schell
Band-Workshop für Fortgeschrittene – Gemeinsam musizieren mit dem POPi.G.-Projektchor
Sie beherrschen bereits die Grundlagen des Band-Instrumentalspiels und möchten Ihre Fähigkeiten auf dem POPi.G.-Kongress einbringen? Dann ist unser Band-Workshop genau das Richtige für Sie! Zum ersten Mal möchten wir in diesem Jahr eine Kongress-Band sowie einen Kongress-Chor ins Leben rufen und natürlich gemeinsam musizieren. Andreas Schell erarbeitet mit Ihnen Arrangements zu den Werken des Chors. Und das Ergebnis? Das möchten wir alle hören – am Sonntag zum gemeinsamen Abschluss. Seien Sie dabei und erleben Sie die Energie und das Gemeinschaftsgefühl der POPi.G.-Kongressband.
Can Güleç
Flow in Bewegung – Hip-Hop erleben
In diesem Workshop dreht sich alles um Freestyle, Freien Tanz und Improvisation. Can Güleç wird Ihnen Übungen und Moves zeigen, die alleine oder auch in der Gruppe getanzt werden können. Dazu gehören unter anderem Bewegungs-Konzepte wie „Waves“, „Tunnel“ oder auch „Tracing“. Am Ende des Workshops werden Sie in der Lage sein, ein eigenes Solo zu tanzen.
Hip-Hop Groove Basics – Von Kickstep bis Happy Feet
Schonmal was von Kickstep, Patty Duke oder Happy Feet gehört? Diese unterschiedlichen Basic-Tanzschritte lernen Sie in diesem Workshop. Alleine und in der Gruppe erarbeiten Sie sogenannte „Routines“ und entwickeln unter Anleitung von Can Güleç Übergänge zwischen den jeweiligen Basic Steps. Ziel ist, eine eigene kurze Choreo zu kreieren.
Edith Wregg
(Ba-)Rock ist cool!
„Barockmusik ist cool“, dachte sich die Band „Sky” und schnappte sich J.S. Bachs vielgespielte Toccata und Fuge in d-Moll, um sie mit ihren Rockklängen zu einem Erfolgssong zu fusionieren. Zwischen Alt und Neu wird in diesem Workshop eine Brücke gebaut und die Musikstücke kreativ umgesetzt. Durch gestalterische Interaktion begeben wir uns auf die faszinierende Reise zwischen Barock und Rock – und stellen fest: Beides ist cool!
Surprise, surprise!
Sie lieben Überraschungen? Dann sind Sie bei diesem Workshop genau richtig, denn erst im Kurs enthüllen wir, zu welchem aktuellen Song kreative Impulse mit Farben, Bewegung und Sprache umgesetzt werden. Ihr Schulalltag bekommt mit diesem Hit samt interdisziplinären Ideen musikalischen Schwung. Die ästhetische Transformation der Musik in andere Künste spiegelt dabei die individuelle Wahrnehmung und künstlerische Einzigartigkeit wider – und das gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder.
Stell dir vor… ein Traum!
Erleben Sie, wie Sie die Botschaft des John Lennon-Songs „Imagine“ in einem spannenden Kunstprojekt mit kreativen Inspirationen zum Leben erwecken. Gemeinsam wird ein künstlerisches Unterrichtsprojekt gestaltet, das die Vorstellungskraft Ihrer Schüler*innen beflügelt und sie animiert zu träumen, von einer Welt, die sie mitgestalten dürfen. Lassen sie uns eintauchen in eine Welt, in der Träume zu Farben werden und die Ideen der Schüler*innen die Hauptrolle spielen.
Marion Feichter
Singen mit Kindern – Popgesang in der Grundschule
Im Grundlagen-Workshop erlernen Sie die Basics und wichtigsten Techniken des Popgesangs. Ausgehend von einem Überblick über die Kinderstimme und ihre Fähigkeiten, lernen Sie die gebräuchlichsten Stimmsounds kennen. Nach praktischen Einsingübungen werden die Inhalte an den Songs aus der aktuellen Popi.G. erprobt.
Leichte Mehrstimmigkeit im Chor – Repertoire
In diesem Workshop dreht sich alles um leichte Mehrstimmigkeit im Chor oder in der Klasse. Sie lernen, wie Sie mit einfachsten Prinzipien der Satztechnik mehrstimmiges Singen in der Klasse umsetzen können und bekommen Tipps für geeignetes Repertoire. Die Inhalte werden an Songs aus aktuellen Ausgaben der Popi.G. direkt in der Praxis erarbeitet. Außerdem erhalten Sie von der Referentin Marion Feichter noch weitere Arrangements zur Verfügung gestellt, die man gleich mit in die Klasse nehmen und ausprobieren kann.
Stefanie Raudisch & Sebastian Weber
Stuhltänze
Choreografien zu Liedern müssen nicht immer raumgreifend sein und in der Sporthalle stattfinden. Mit einem Stuhltanz können Sie direkt in dem Setting loslegen, in dem Sie ohnehin die meiste Zeit arbeiten – jedes Kind kann an seinem Platz auf beziehungsweise mit seinem Stuhl mitmachen. Das spart nicht nur Organisationszeit und bringt Bewegung in den Musikunterricht im Klassenraum, sondern kann auch in anderen Fächern für eine kurze bewegte Einheit sorgen, nach der alle wieder fokussierter weitermachen können.
Tiertänze
Gerade in der ersten und zweiten Klasse bringen Kinder eine enorme Energie mit in den Schulalltag. Um dieser Bewegungsfreude zu begegnen, zeigen Ihnen Steffi und Sebastian ganz einfache Choreografien zu Tierliedern, die direkt mitgetanzt werden können. Vom Oktopus über den Pavian bis hin zum Känguru – hüpfen, krabbeln und trampeln Sie gemeinsam, sodass danach alle wieder entspannt in die Arbeitsphase gehen können.
Papis Ba
Hip-Hop meets African Dance
Dieser Kurs sorgt für mehr Interkulturalität im Tanz. Als Tänzer und Choreograf erarbeitete Papis Ba bereits mit vielen Grundschulkindern im Rahmen von Projektwochen Tanz-Performances. Sein Tanzstil verbindet verschiedene Kulturen – er zeigt Ihnen in diesem Workshop Basic-Elemente der westafrikanischen Tanzkultur und verbindet diese mit coolen westlichen Hip-Hop-Moves.
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