Das iPad im Musikunterricht - Verwendung der Materialien

Wie kommen die Arbeitsmaterialien (PDFs, Audiodateien oder Videodateien) auf die iPads der Schüler*innen?

Wie können die Dateien möglichst praktisch und zeitsparend geteilt, abgespeichert und wiedergefunden werden?

Wie kann der Workflow im Unterricht aussehen - nicht zuletzt werden oft zeitgleich mehrere Apps, Dokumente und Links genutzt.

Antworten auf diese Fragen finden Sie in den folgenden Video-Tutorials, die Sie auch Ihren Schüler*innen zeigen können. 

Wenn an der Schule kein einheitliches File-Sharing-System vorhanden ist (Schul-Cloud, Netzwerkspeicher etc.) das auf den Ipads eingerichtet ist und mit dem Schuler*innen und Lehrkräfte vertraut sind, gibt es die (Not-)Lösung Dateien per Mail oder Airdrop auf die iPads zu übertragen:

1. Dateien via Airdrop senden, empfangen und abspeichern (sofern kein einheitliches File-Sharing-System an der Schule etabliert ist)

Via Airdrop können spontan Dateien in der Klasse geteilt werden. Dieses Videos zeigen alle Schritte, die die Empfänger der Dataeien durchführen müssen:

2. Dateien per Mail empfangen und abspeichern

Im ungünstigsten Fall (wenn weder File-Sharing-Systeme etabliert sind, noch das Teilen via Airdrop möglich ist), müssen Schüler*innen möglicherweise auf Ihre (Schulmail-)Adresse über den Browser zugreifen um Dateien empfangen und abspeichern zu können.
Sollte auf den iPads Apple-Mail eingerichtet sein, kann selbstverständlich mit den Dateien in der Mail-App gleich verfahren werden wie es im Video gezeigt wird.

3. Ordner am iPad erstellen und Dateien verschieben

4. Workflow - Wie Sie die Materialien bestmöglich im Unterricht nutzen können

Tipp 1: Musikdateien direkt so hinterlegen, dass sie direkt in Garageband genutzt werden können.
Tipp 2: Nutzen der Übersicht über alle geöffneten Apps, um zwischen den Dokumenten und Videos hin und her zu springen (Doppeltippen auf den Homebutton)
Tipp 3: Nutzen der Split-View-Ansicht, um in zwei Apps zeitgleich arbeiten zu können
Tipp 4: Gehen Sie kreativ mit den Materialien um

Die Einteilung der Materialien in getrennte PDFs für Lehrkräfte und Schüler*innen, rechtefreie Hörbeispiele die über einen Downloadlink heruntergeladen werden können (Instrumentenkunde) und den Videosammlungen auf seperaten Homepages ermöglicht große Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung. Viele Möglichkeiten erschließen sich aber nicht unbedingt auf den ersten Blick. Hier finden Sie beispielhaft einige Anregungen, wie die Materialien im Unterricht genutzt werden können:

- Schüler*innen können wie in den Videos beschrieben über die App-Übersicht zwischen den Anwendungen hin und her springen
- Schüler*innen können wie in den Videos beschrieben den Split-View nutzen um in zwei Apps gleichzeitig zu arbeiten (z.B. PDF lesen und Tutorials ansehen oder PDF lesen und in Garageband arbeiten
- Die Links zu den Tutorial-Video-Sammlungen können auf weitere Geräte verschickt werden, um nicht zuviel zwischen Anwendungen hin und her springen zu müssen (z.B. können die Tutorialvideos auch auf Smartphones der Schüler*innen angesehen werden)
- Mit mehreren Geräten kann auch eine Stationenbetrieb angelegt werden, indem auf bestimmten (auch nicht iOS-) Geräten die Videotutorials oder PDFs verfügbar während die iPads nur für GarageBand zum EInsatz kommen
- Ebenso können die Geräte innerhalb einer Schüler*innengruppe (sofern die Gruppenarbeit erwünscht oder notwendig ist) für eine der genannten Funktionen "spezialisiert" werden
- Darüber hinaus bieten die Videotutorials insbesondere die Möglichkeit, dass sie auch über das Smartboard, den Beamer oder im Distanzunterricht via geteiltem Bildschirm der Lerngruppe vorgeführt werden können ohne, dass die Lehrkraft für Erklärungen beispielsweise vom eigenen iPad GarageBand (mit Latenzproblemen) an andere Geräte streamen muss.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner