Kann man Kinder-Stimmen mit der falschen Tonlage schaden?
In welcher Tonlage singen Sie mit Ihren Schüler*innen? Aber ist die Tonlage beim Singen für Kinder überhaupt so bedeutend, wie wir denken? Wir haben ein Interview geführt, das wie für Sie kostenlos zur Verfügung stellen!
Viele Pädagogen sind verunsichert wie sie „richtig“ mit den Kindern singen sollen. Es gibt sogar Warnungen, der Stimmapparat der Kinder könnte schwerwiegenden Schaden nehmen, wenn sie in der „falschen“ Tonlage singen. Was ist dran an dieser Behauptung und der damit verbundenen Verunsicherung? Kann man durch Singen wirklich Schäden verursachen? Was bedeutet das für die Arbeit mit Ihren Schüler*innen?
Wir haben zu diesem Thema einen renommierten Gesangspädagogen und einen führenden Stimmarzt befragt und können weitestgehend Entwarnung geben.
▶ Zum Gratis-Download: Interview mit Simmexperten über das „richtige“ Singen mit Kindern
Können Sie noch mehr Ideen und Material gebrauchen?
In dieser Ausgabe finden Sie unter anderem eine entspannende Yoga-Einheit, den Hit „Never Give Up“ von Sia und Ideen zum fächerübergreifenden Musikunterricht mit der Musik aus dem Film „Vaiana“.
▶ Zur Ausgabe 18 der POPi.G. im Online-Shop
Darüber hinaus können Sie die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift jetzt noch für kurze Zeit gratis testen! Wie Sie die aktuelle Ausgabe komplett kostenlos erhalten und was Sie dort erwartet? Das erfahren Sie hier: https://www.lugert-verlag.de/popmusik-in-der-grundschule