Die neue muu109_titel_web.jpgAusgabe unserer Gymnasial-Zeitschrift „Musik und Unterricht“ bietet einen attraktiven und facettenreichen Einblick in das Thema „Gipsy“. Eine Einführung in den andalusischen Flamenco zeigt wichtige Aspekte für den Einsatz im Unterricht auf und bietet attraktive Beispiele für die Praxis. José Felicianos Pop-Klassiker „The Gipsy“ haben wir aufbereitet für das Klassenmusizieren und den Schulchor. Wie stark Zigeuner-Klischees in der Romantik vorherrschten, zeigen wir schließlich am Beispiel der Operette „Gräfin Mariza“. Abgerundet wird das Schwerpunktthema durch eine kommentierte Filmographie zur Musik der Sinti und Roma.

Mit „I Follow Rivers“ von LYKKE LI bietet die Zeitschrift natürlich wieder einen aktuellen Pop-Hit. Neben dem Klassensingen eröffnet sich hier ein attraktiver Einstieg in das Thema „Original und Bearbeitung“. Ein nicht minder interessanter Beitrag beschäftigt sich  mit PETER FOX‘ Album „Stadtaffe“ und der Behandlung aus transkultureller Perspektive. Ebenfalls aktuell, aber deutlich ernster fallen naturgemäß die kritischen Überlegungen zum didaktischen Umgang mit rechtsradikalem Liedgut aus.

Hier können Sie ein Prüfpaket bestellen.

Hier können Sie einzelne Ausgaben nachbestellen.