Cover_MuU100_Heft_web.jpgIm 100. Heft von „Musik und Unterricht“ wirds romantisch: Schumann und Chopin feiern ihren 200. Geburtstag, Mahler, Wolf und Albéniz ihren 150. Mal. Ihre Musik ist immer noch ein Publikumsmagnet und in den Lehrplänen aller Jahrgangsstufen zu finden. Grund genug, einen Schwerpunkt zu setzen, der es in sich hat: Schumann tritt als politischer Beobachter auf, Chopins nationale Wurzeln werden hinterfragt und ein Sinfoniesatz von Mahler wird am PC-Soundeditor erarbeitet. Den top-aktuellen Kontrapunkt im neuen Heft bietet Beyoncé Knowles: Die musikalische Substanz der Pop-Diva und ihres Welthits „Halo“ steht im Mittelpunkt. Außerdem wird die Diskussion um religiöse Verunglimpfungen in ihrem Song „Ave Maria“ thematisiert. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit Tschaikowskys China-Klischees, einer Quintenzirkel-Parkscheinbe zum Selberbasteln und einer Talkshow mit den Gästen Chopin und Schumann.
Außerdem haben wir „Musik und Unterricht“ aufgewertet. Die bisherige CD-ROM wird nun durch eine DVD ersetzt, die neben den bekannten und bewährten Zusatzmaterialien von nun an noch mehr Videofilme in überzeugender Qualität bietet, die sich auf die Beiträge im Heft beziehen. Der Preis bleibt natürlich der alte!

Viel Spaß mit dem neuen Heft wünscht Ihnen
Ihr Lugert-Verlag-Team.