haydn_cover_web.jpgNach dem überwältigenden Erfolg unserer Mozart- und Beethoven- Hefte folgt nun ein buntes und lebendiges 24-seitiges Schülerarbeitsheft zur Einführung in Leben und Werk von Joseph Haydn für die Klassen 5-8.
Bereits mit sechs Jahren zog Joseph aus dem Elternhaus aus, um bei seinem Großcousin zu wohnen und in dessen Chor zu singen. Nur zwei Jahre später wurde der kaiserliche Hofkapellmeister auf ihn aufmerksam und holte ihn nach Wien in den Knabenchor des Stephansdoms. In den folgenden Jahren ging es mit seiner Komponistenkarriere steil bergauf. Neben seiner neuen Heimat Wien wurde er in der 1780er- und 1790er-Jahren auch in London zum Superstar.
Dieses Schülerarbeitsheft soll Schülern den Menschen und seine Musik näher bringen, ohne dabei aufdringlich zu sein. Es beschränkt sich nicht nur auf musikalische Werke, sondern gibt sehr anschauliche Einblick in Haydns Leben als Chorknabe und später am Hofe des berühmten Fürsten Esterhazy sowie in das Musikleben im Wien und London des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Ergänzt wird das Arbeitsheft durch viele Anregungen und Aufgaben für einen lebendigen Unterricht.

Media-Paket (Heft und CD): 12,- € / Best.-Nr. 365

Schülerarbeitsheft: 1,- € / Best.-Nr. 366 (Mindestbestellmenge 10 Hefte)